Xeon E3-1230V3 Spiele Benchmarks

Thump

Cadet 4th Year Pro
Hallo,

Ich habe hier den Xeon E3-1230V3 auf einem Asrock H87 Pro 4 verbaut. Da in letzter Zeit immer wieder in diesem Forum die Frage aufkam wie sich die CPU in Spielen schlägt und noch keine Benchmarks im Netz existieren, generieren wir doch unsere eigenen.

Ich würde gerne eine Teststrecke in einem oder mehreren Spielen mit Euch zusammen entwerfen. Diese könnten ich und andere Nutzer mit ähnlicher Hardware (z.B. i5 4670) durchlaufen und direkte Vergleiche (FPS) ziehen.

Mir stehen folgende neuere Spiele zur Verfügung:

-Arma 3 Beta
-Battlefield 3
-Crysis 3
-Bioshok Infinite

Ich würde mich über Anregungen freuen!

Viele Grüße
Thump

Ich seh darin wenig Sinn, man kann ja die Leistungwerte eines i7 4770 einfach 1:1 übernehmen.

V3 nicht V2 , du kannst annehmen, dass er ungefähr dem 4670K und 4770K liegt sofern beim letzteren alle Threads ausgelastet werden, sind nur 4 Kerne belastet kann er auch gerne mal unter dem 4670K liegen ^^

Ich habe mir den 1240v3 geholt, da er im Angebot war.
Die Benchmarks zu meinem System habe ich bereits im Benchmark-Überprüfungs-Thread bei den Grafikkarten-Fachgesprächen gepostet. Der 1240v3 ist von Takt und Rechen-Ausstattung 1:1 mit dem 4770 (non-k) zu Vergleichen.

Denke dass da wohl keine Unterschiede in den Bench-Strecken zu sehen sein werden - höchstens aufgrund der Graka.
Beim 1230v3 bin ich mir nicht sicher, da er 100 MhZ geringeren Takt aufweist.

Da wäre es wirklich interessant, wenn du mal eine Bench-Strecke deiner Games reinstellen könntest. Ein paar Beispiele reichen ja für die User. Man muss das nicht zu einem Fachtest ausweiten. Wobei dies auch gar nicht geht, da wir alle unterschiedliche Grundsettings (Mainboard, Ram, Graka) haben.

Ich werde die Tage mal ein paar Benchmarks machen. Die PCgames Hardware beschreibt ja recht gut, wie die ihre CPU Benchmarks durchführen. Ich werde mich soweit möglich dran halten und die Ergebnisse hier posten.

Mal eine andere Frage sind die xeons vom aufbau gleich also gpu vorhanden nur deaktiviert oder doch ohne gpu und evtl sogar besserer kühlpaste oder verlötet.
Für mich wäre das auch ein Grund einen xeon zu kaufen da ich nicht mehr oc betreibe und somit leiser dieselben temps erhalten würde.
Wenn sie natürlich nur abfallprodukte der i7 sind wärs wieder egal.

Hoffe wie ich in einem anderen Beitrag schon geschrieben habe das es zumindest das 200€ xeon Modell 2014 in den Benchmarkparcour von CB schafft wenn die games dann mal smt ausnutzen.

Mir stellt sich auch die Frage ob es sich lohnt die 210 € in ein Xeon zu stecken, wenn man mit 40 Euro weniger einen i5-4570 mit 3.20 GHz bekommt, der zwar kein HT besitzt aber jetzt so kein Killerfeature ist und man nur 100 MHz langsamer unterwegs ist. Die man am Ende nur auf dem Papier sieht und in der Realität nie merken wird.

Du hast da ein bisl was vergessen:
2MB weniger Cache
unterstuetzt keinen ECC Speicher

Naja, wer wirklich NUR zockt und auf jeden Taler achtet kann ruhig zum 4570 greifen. Wen die 40€ extra nicht schmerzen und wer ab und zu einen Nutzen aus HT ziehen kann (Videoencoding oder ähnliches), der wird sich nicht ärgern den 1230v3 statt des 4570 genommen zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin immer noch verwirrt. Der 1230v3, der mit Hypthreading, hat 8 Threads bei 4 realen Kernen. Der i5 hat 4 Threads, da 4 reale Kerne, genau wie der 1225v3 den du verlinkt hast.

Wovon die Anwendungen profitieren, hängt von den Anwendungen ab.
Unterstützen sie HT bzw. viele Threads, bringt HT beim 1230v3 rund 30%* mehr Leistung als wenn HT deaktiviert wäre. Dies könnte der i5 mit 30% mehr Takt ausgleichen, tauscht dies aber gegen mehr Stromverbrauch und höhere Abwärme.
Unterstützen sie kein HT bzw. lasten nicht mal 4 Threads aus, dann bringt HT natürlich nichts und der 1230v3 läuft, da 100mhz weniger, ein paar % langsamer als ein i5. Cache wird das nicht ausgleichen.

Und wovon die "meisten" Anwendungen profitieren kommt ganz auf den Nutzer an. Wie gesagt, wer ausschließlich zockt hat im Moment von einem übertakten i5 in der K-Variante wahrscheinlich mehr bzw. spart bei einem i5 4570 z.bsp. ~40€ für die gleiche Leistung eines 1230v3 im persönlichen Anwendungsgebiet.

* https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/haswell-quad-core-test.2174/
Einfach bei den einzelnen Tests den 4770 und den 4670 vergleichen um den Nutzen von HT zu sehen. 30% mehr werden z.bsp. im Cinebench erreicht.

Zurück
Oben