• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Xeon E5630 ersetzen mit?

dahkenny

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe derzeit folgenden Server im Betrieb:
- 2x Intel Xeon E5630 (4x 2.53 GHz, bis 2,80 GHz)
- 64GB RAM (16x 4GB DDR3-ECC 1333 MHz)
- 2x 146GB 2,5“ SAS (RAID 1)
- 2x 1TB 2,5“
- 1GBit/s Uplink

Der Server wird als Web- und Fileserver sowie als Hypervisor für diverse VMs (Web-, Gameserver und Proxy) benutzt.

Ich würde gerne die CPUs austauschen, da manche Spiele des Gameservers sporadisch laggen. Als CPUs habe ich folgende im Blick:
- Xeon X5680 (6x 3,33 GHz, bis 3,60 GHz | ebay ~50€)
- Xeon X5687 (4x 3,60 GHz, bis 3,86 GHz | ebay ~30€)

Nun ist die Frage, was sich mehr lohnt. 4 Kerne/8 Threads oder leicht höheren Takt und etwas billiger von der Anschaffung her?
Danke vielmals im Voraus!

Ich weiß zwar nicht, ob sich mehr Kerne oder mehr Takt lohnen, jedoch sind x5650 mit 6 Kernen für 26€ auf eBay erhältlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny
Ganz ehrlich ?
Wenn er aktuell ausreicht, lass es...

Dein aktueller XEON hat ne TDP von gerademal 80Watt, die beiden anderen von 130Watt....
Ich weiß, das "TDP" nicht der Stromverbrauch ist, aber ein Indiz dafür, dass dein aktueller XEON stromsparender ist...
Gerade bei Rackmountable Servergehäusen wichtig...: Können Sie die TDP vertragen/abführen ?

Wenn die Leistung nicht mehr reichen sollte...ist mein Geschriebenes natürlich was anderes !

• Gefällt mir
TheKenny schrieb:
- 2x 146GB 2,5“ SAS (RAID 1)
- 2x 1TB 2,5“
- 1GBit/s Uplink

Der Server wird als Web- und Fileserver sowie als Hypervisor für diverse VMs (Web-, Gameserver und Proxy) benutzt.
Nun schauen wir uns mal das genau an...
Die ganzen Aufgaben verteilt auf die paar Platten?

Erst mal die Lags analysieren, da gibt es am Server ja diverse Möglichkeiten.
Der einzelne Uplink kann auch zum Problem werden bei großen Dateioperationen.

• Gefällt mir
mit einem X5670/80 bist du tendenziell ganz ok aufgestellt wenn dir dein E5630 "gereicht" hatte. die IPC des 5670/80 ist nahe dem eines Sandy Bridge und das ist selbst heute nicht so schlecht

• Gefällt mir
Ich würde analysieren woran es liegt und evtl. Optimierungen durchführen (falls möglich). Die Abwärme könnte ein Problem darstellen, weshalb die o.g. CPUs nur bedingt helfen könnten. Falls die Abwärme kein Problem darstellen sollte, schlag zu :D
Alternativ würde ich nach einem etwas moderneren Unterbau suchen, sodass der DDR3 Speicher übernommen werden kann. Damit sollte mehr Leistung bei ungefähr gleicher Abwärme zur Verfügung stehen :) Evtl. ist dann sogar die Möglichkeit vorhanden von 2CPUs auf 1 zu reduzieren.

• Gefällt mir
Danke für eure Antworten!

@dsahm: Der Server wird/wurde auch mit dem Xeon X5690 ausgeliefert, denke also der Server sollte mit den anderen CPUs klarkommen. Der Server steht direkt bei der Klimaanlage und bleibt dadurch sowieso recht kühl.

@updater14: Welche Platten bzw. welche Konfiguration wäre dafür besser geeignet? Die meiste Zeit wird nicht viel auf dem Server gemacht. Der Webserver läuft nur für private Testzwecke und viele VMs oder Spiele laufen auch nicht drauf. Hatte grundsätzlich größere Platten (300GB+ SAS) im Sinn, oder gleich SSDs. Da nicht wirklich viele (große) Dateioperationen stattfinden, wird es vermutlich nicht am Uplink liegen.

@yoshi0597: Hast du zufälligerweise einen Vorschlag für einen moderneren Unterbau? :D

Hatte auch die Idee mal einen anderen Hypervisor zu probieren, evtl. liegt es ja auch daran.

@TheKenny
Ich dachte da an evtl an einen Intel Xeon 2640 v2 mit einem passenden Mainboard (sollte dann C602 sein, vielleicht gehen auch andere). davon hab ich das gefunden HP Z420 Workstation
Da wäre man bei etwas über 200€, nur weiss ich nicht, ob dieses Mainboard überhaupt deinen Anforderungen an Anschlüssen entspricht. Andere modelle gehen in Richtung ~300€.
Ivy Bridge war die letzte Server Gen. mit DDR3. Die CPU ist quadchannel fähig, und die IPC dürfte höher ausfallen als bei deiner cpu. Die TDP liegt bei 95W (auch wenn die nicht so viel aussagt)

• Gefällt mir
TheKenny schrieb:
@updater14: Welche Platten bzw. welche Konfiguration wäre dafür besser geeignet?
Das kannst nur dir selbst beantworten, wir wissen ja nicht wozu und wie intensiv der Server genutzt wird.
Jegliche "gefühlt"-Aussage ist nicht belastbar.
Server beobachten, Lags mit den Auslastungen abgleichen und daraus die passenden Schlüsse ziehen.
Du musst doch beurteilen können ob die CPUs an die Decke gehen oder nicht?

• Gefällt mir
Zurück
Oben