Xeon UP W3440 - Bus Speed & Unterschiede Core i7

Waldkauz

Cadet 2nd Year
Hallo,

Ich habe mir den Intel Xeon UP W3440 gekauft, weil er mit 190 Euro doch eine ganze Stange billiger ist als der Core i7 860 (230-240), trotzdem HT beherrscht (was ich zum Rendern benötige) und man die 300Mhz ja leicht hochtakten kann.

Jetzt habe ich aber gesehen das bei den Spezifikationen auf der Intel Seite ein Bus Speed von 2,5 GT/s und auch der Bus Ratio "Umfang?" mit 19 angegeben wird.

Beim Core i7 beträgt der BS allerdings 4,8GT/s und der BR 21.

Nun wollte ich fragen ob das einen erheblichen Leistungsunterschied bedeutet, denn ich meine gelesen zu haben, dass genau diese geschwindikkeit ausschlaggebend ist für die Leistung, oder wird das durch die Spannung des L3 Caches ausgeglichen der beim Xeon mit 2,5 Ghz angegeben wird (Beim Core i7 steht da nichts)

du verwechselst da Sockel 1366 mit 4,8/6,4 GT/s QPI und 1156 mit 2,5 GT/s zu welchem auch dein CPU dazugehört
Nun wollte ich fragen ob das einen erheblichen Leistungsunterschied bedeutet, denn ich meine gelesen zu haben, dass genau diese geschwindikkeit ausschlaggebend ist für die Leistung, oder wird das durch die Spannung des L3 Caches ausgeglichen der beim Xeon mit 2,5 Ghz angegeben wird (Beim Core i7 steht da nichts
glaub nicht das du was merken wirst ;)
Was hast do sons an Teilen verbaut???
weiss gar nich wo du guckst???
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/catid_1200176/preis_INTEL+Desktop

Zuletzt bearbeitet:
oh - mist habe ich mal wieder durch Oberflächliches Lesen mir zu viel Stress gemacht;)- naja egal da fällt mir ein Stein vom Herzen und werde mich mal am Wochenende daran setzen den PC zusammen zu bauen:)

Danke für die Info:)

(Mhh vllt. noch etwas hat der Xeon auch den Turbo? Vermute mal nicht, da die CPU ja stabil laufen muss für den Workstationbereich)

EDIT:

Hä jetzt verstehe ich gar nichts mehr. Beim Core i5 wird aber auch 4,8 Gt/s angegeben
Ergänzung ()

OCBBlackEdition schrieb:
du verwechselst da Sockel 1366 mit 4,8/6,4 GT/s QPI und 1156 mit 2,5 GT/s zu welchem auch dein CPU dazugehört
glaub nicht das du was merken wirst ;)
Was hast do sons an Teilen verbaut???
weiss gar nich wo du guckst???
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/catid_1200176/preis_INTEL+Desktop

Mhh dann scheinen die Intel Spezifikationen nicht richtig zu sein. Hab mich auch schon gewundert, weil überall (in anderen Beschreibungen) beim Core i7 860 2,5GT/s angegeben wurde.

Sonst hab ich das hier gekauft (zähle nur das wichtigste auf)
- ASUS P7P55D P55 S1156 ATX
- G.Skill RipJaws PC3-12800 1600MHz CL9
- Sapphire Radeon HD5770 Vapor-X GDDR5 Lite Retail

Spielt das eine Rolle? Da der Xeon ja praktisch der gleiche Prozessor ist wie der Core i7 (wurde zumindest von vielen gesagt und bestätigt) müsst er doch auch mit allem kompatibel sein.

Zuletzt bearbeitet:
nochmal eine Ergänzuende Frage:

werden die Xeon CPUs (UP X3440) von jeden Sockel 1156 Board unterstützt?
Bei dem Asus P7P55D steht da nichts, nur das eben i5 und i7 Unterstützt wird.

Allerdings, warum soll es nicht funktionieren wo es doch praktisch ein niedriger getakteter Core i7 ist.

Zurück
Oben