Xeron Sonic Pro X155G oder Acer TM 292LMi-M11

alphacast

Ensign
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
250
Wir suchen ja ein neues Noti für meine Freundin:

Preislich wollten wir uns von den 1300,- EUR nach oben hin nicht weit entfernen ... eher drunter bleiben.

Nun habe ich zwei interessante Angebote gefunden:

Acer TravelMate 292LMi-M11 für ca. 1295,- EUR
-Pentium M 1.5 GHz
-512 MB DDR-RAM
-60 GB HDD
-15" XGA TFT (also 1024 x 768)
-DVD-Multi
-Radeon 9700 mit 64 MB
-54 MBit/s WLAN (802.11g)

In der aktuellen CT auf Seite 74, aber wohl auch in anderen aktuellen Ausgaben der PC-Zeitschriften wird das Xeron Sonic Pro X155G vorgestellt. Für 1299,- EUR bekommt man ein Gerät, das vom Barebone her dem Fujitsu Siemens Amilo M7400 entspricht, allerdings eine sehr gute Ausstattung für den Preis hat:

-Pentium M 1.5 GHz (für 33,- EUR mehr gibts den 1.5er Dothan mit 2 MB Cache)
-512 MB DDR-RAM
-60 GB HDD mit 7200 rpm (!!)
-15" SXGA+ TFT (1400 x 1050)
-CDRW/DVD Combo
-Radeon 9600 mit 64 MB
-Akkulaufzeit max. 5.4 Stunden (laut CT)
-Gewicht 2.95 Kg
-54 MBit/s WLAN (802.11g)

Dass was CT bemängelt hat war: Display hat vertikal eklatant schlechte Blickwinkel (-65° / +20°) und ist nicht soo hell. Des weiteren sind die Lautsprecher wohl etwas blechern und das interne Mikro ist nicht zu gebrauchen. Dafür ist das WLAN nach "g"-Standard schön schnell (1.5 MB/s in 20 Meter Entfernung) und der VGA-Port ist echt gut.

Was meint ihr?

Zum Proggen usw. hat ein hochauflösender Screen schon seine Vorteile.
 
Xeron Sonic kenne ich ehrlich gesagt nicht.

Ist nicht einfach die Entscheidung, der Vorteil bei Acer ist halt, dass sie so von der Verarbeitung und Qualität soweit gut sind, der Rest des Notebooks passt auch. Was ich nur negativ finde ist erstens das XGA und das Gewicht bei den Acer's.

Das Xeron hat ne schnelle Festplatte und SXGA. Nachteil ist nur das kein DVD Brenner dabei ist, aber die Dinger kosten ja heute auch nicht mehr die Welt, wenn man sich nen internen IDE DVD Brenner holt mit externem Gehäuse.

Ich würde mir in diesem Falle den Xeron holen, aber ein Tipp nocht, erkundige dich mal wie es mit der Garantie usw. aussieht bei beiden und vergleich dann nochmal. Ist auch ein wichtiger Aspekt den man beachten sollte.
 
Zurück
Oben