XFX 285 GTX BE "Blank Screen"

Andoragh

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2007
Beiträge
58
So, es ist mal Zeit für geistige Ergüsse meinerseits, da ich dem Amoklauf nun schon sehr nahe stehe und mein Problem nicht in den Griff bekomme. :/

Aber erst mal zur Erklärung. Ich habe für meinen Rechner eine schöne neue "XFX GTX 285 Black Edition" gekauft und diese auch gegen meine alte "XFX 8800 GTX XXX" ersetzt. Sie lief auch ohne Probleme hoch und funktionierte einwandfrei. Bis ich dann anfing Spiele damit zu spielen. Als erstes viel mir das Problem in Darkfall auf. Ohne jede Vorwarnung, manchmal nach 20 Minuten oder auch 3 Stunden und völlig zufällig stürzt der komplette Rechner ab. Zu sehen bekomme ich einen leeren Bildschirm der im Falle bei Darkfall braun gewesen ist. Mein Verdacht ging erst in Richtung Darkfall da dieser braune leere Bildschirm (inkl. Soundloop) ein wenig der Umgebungsfarbe ähnelte.
Danach probierte ich aber mal andere Spiele wie Half-Life 2 oder Crysis Warhead die komischerweise nicht abstürzten. Genau kann ich dies aber nicht sagen da ich diese nicht mehr als 2h gespielt hatte.
Aber die Trine Demo (Steam) hat es dann richtig zum vorschein gebracht. Nach ca. 5-7 Minuten Spielzeit stürzt das Spiel ab. Egal ob ich am Start stehenbleibe oder los spiele. Der "Blank Screen" ist in dem Fall z.B. ein helles Blau oder ein dunkles Lila. Die Farbe des leeren Bildschirms hat also eindeutig etwas mit der zu verarbeitenden Textur zu tun.

Also losgegoogelt und auch ne Menge Lösungsansätze gefunden die mich aber alle nicht wirklich zufrieden stellen konnten. Aber hier erst einmal das System:

Intel Core 2 Duo E8500
XFX 285 GTX Black Edition
GA-P35-DS3
4 GB Corsair 800MHz RAM
Corair XT750 Watt
Vista 64 Bit

Der Wechsel vom Treiber führte zu keinem Erfolg. Ich bin jeden Treiber durchgegangen (auch Beta Treiber) seit dieser die 285 GTX unterstützt, Fehler blieb immer der Selbe.

Ein Netzteilwechsel brachte auch keinen Erfolg.

BIOS komplett resettet, neuste Version drauf gespielt und alle Performance Tweaks, Overclock usw. ausgeschaltet damit es nicht an sowas liegen könnte. Ebenso alle Energiesparfunktionen.

Temperatur war für mich auch ein Thema. Ich konnte beobachten das mir bei Trine der Rechner immer bei ca. 85 Grad abschmiert. Da aber die Karte erst bei 105 Grad sich automatisch runter taktet liegt das ganze ja noch im grünen Bereich. Nachdem ich per Riva Tuner die Standard Settings des Lüfters von 25% auf 100% hoch gesetzt hatte, konnte ich die Temperatur auf 80 Grad senken und Trine z.B. stürzte erst einmal nicht ab. Dafür war die Grafikkarte aber auch so Laut wie eine Flugzeugturbine. Nun dachte ich mir ich hätte die Lösung gefunden und sie würde einfach bei 85 Grad abschmieren, aber fand ich einen Thread in dem gemeint wurde man solle den Referenz Takt von Nvidia einstellen. Auf gut deutsch, runter takten.

Gesagt getan, auf dem Referenztakt lief das ganze Stabil. Was mich aber überraschte war das die Temperatur auf 90 Grad stieg und dort auch ohne Probleme lief. Aber was soll man nun davon halten? Die runtergetaktete Karte kann mit hohen Temperaturen besser umgehen als die übertaktete? !?!? Ich komme einfach nicht auf einen logischen schlüssigen Nenner um zu sagen "Daran liegt es!".

Was ich sehr skuril finde ist das ein Freund von mir fast das gleiche Setting besitzt, gleiche Graka, RAM, CPU usw. nur anderes Mainboard (GA-P45-UD3R). Bei ihm funktioniert das alles wunderbar. Er hat für mich sogar die Trine Demo gespielt wo der Fehler am schnellsten auftritt und er bekommt keinerlei Fehler.

Da diese Fehler aber bei vielen auftreten, unteranderem ja auch bei der 260
https://www.computerbase.de/forum/t...lack-freezes-loesungsvorschlag-post-1.522333/
würde ich ja einen Hardware Fehler ausschließen.

Hat noch jemand die Black Edition von der 285GTX mit dem gleichen Problem und hat dafür evtl. eine Lösung gefunden?
 
Da Tippe ich mal das der Speicher zu weit OCed ist, von der Graka versteht sich. Umtauschen !
 
Hatte mal ähnliche Probleme mit genau dieser Karte. Anscheinend wurde die Karte durch den Standardkühler nicht ausreichend gekühlt. Die Deine beschriebenen Farbmuster deuten ja auf ein Hitzeproblem der Karte hin.
 
Eigentlich ist der Befund ganz simpel: bei den voreingestellten Taktraten macht die Karte nicht dauerhaft mit, bei niedrigerem Takt schon -> karte reklamieren. Das ist nichts neues bei OC-Karten, XFX hat sich da in Vergangenheit auch nicht immer mit Ruhm bekleckert (siehe GTX 260 BE)

Die grundsätzliche Beobachtung, dass die Temps eine Rolle spielen können, ist aber nicht von der hand zu weisen. Nur sind es wohl nicht die GPU-Temps, sondern die Spannungswandler, die beim gleichmäßigen Erhitzen der anderen Komponenten auch wärmer werden und schließlich aussteigen, das war übrigens das Hauptproblem der XFX 260 GTX BE, vgl. https://www.computerbase.de/forum/threads/tutorial-diskussionsthread-xfx-gtx260-black-freezes-loesungsvorschlag-post-1.522333/
 
Giraffenlippe schrieb:
Welche Netzteile hast du probiert?

Einmal das Corsair XT 750 Watt und einmal BeQuiet 500 Watt (da ich auf Arbeit bin weiß ich von dem nicht die genaue Bezeichnung)

rumpels erklärung ist aber zur zeit für mich die schlüssigste
 
Zuletzt bearbeitet:
ein ähnliches problem hatte ich bei meiner gtx260 BE auch. da der support von xfx vollkommen nutzlos ist und ich keine lust mehr auf abstürze hab ich meine karte eingeschickt und nach einigem drängen von alternate eine gainward gtx275GS als ersatz (eigtl upgrade :P)
bekommen. bei mir hat sich das bild entweder mit einem bunten muster oder mit einem braunen bildschirm verabschiedet. alternate hat den defekt auch festgestellt. ich kann dir nur raten die karte einzuschicken und in zukunft die finger von xfx BE wegzuhalten

achja, meine gtx ist bei crysis auch nie abgestürzt. dafür sogar bei fifa09 und bei cod5/left4dead nach wenigen minuten und furmark nach ein paar sekunden. auf standard takt der gtx260 lief alles
 
ChaosBimpf schrieb:
Hast du die Karte mal mit dem Furmark "Extreme Burn Test" getestet, dort wird dir auch der Temp. Verlauf angezeigt.

Hab ich jetzt mal gemacht, pegelt sich bei 91 Grad ein, immer noch 14 Grad unter der Schmerzgrenze. Nach ca. 8 Minuten wirft sich der PC dann mit nem leeren weißen Bildschirm weg.

Naja werd ich sie mal zurückschicken. Ich hoffe da gibts keine Prob bei KMElektronik da ich schon über die 14 Tage drüber bin mit der Karte da ich die ganze Zeit rumgetestet habe.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben