XFX 8600GT Zalman Laut

t04stbr0t

Lieutenant
Hallo,
ich habe mir eine neue Grafikkarte gekauft und diese ist total laut. Es handelt sich um die Karte: XFX 8600GT mit dem Zalman Luefter. Anscheinend gibt es keine Lueftersteuerung und der Luefter dreht die ganze Zeit maximal schnell. Mit Rivatuner kann man nichts aendern und mit dem Nvidia Tool auch nicht.... Eigentlich muesste dies Karte doch leise sein bei so einem guten Luefter. Gibt es eine Moeglichtkeit die Karte irgendwie leise zu kriegen? Sie ist auch total kuehl -.-

mfg

Was für einen Lüfter/Kühler ist denn genau montiert?
Bild?
Staub? (eher nicht ist ja Kühl)

Lösungen, anderer Lüfter/Kühler, Widerstand, Potentiometer,...

Ich denk mal deine Graka sieht so aus:
01_xfx8600gt_1.jpg

Auf dem Bild sieht man deutlich, dass der Lüfter nur mit einem 2 Pin Anschluss angebunden ist dadurch ist er nich regelbar die einzige möglichkeit die Graka leise zu bekommen ist einen 7V Adapter anzubringen und dann schauen ob die Temperaturen noch passen bzw. nen andern Kühler kaufen.

Er hat aber was von Zalman gesagt, das Referenzdesing ist totatler Mist.
Auch ein 2Pin Lüfter ist Regelbar, hat dann einfach kein Tachosignal.

Ich glaube dass jede Nvidia-Grafikarte der Serie 8000 sehr laut ist. Meine 8800 GT ist hoert sich an wie ein Rasenmaeher.

@Uftherr
Also ich habe in meinm Rechner ne GT8600 von Point of View und die ist sehr leise und bleibt auch kühl.

14-150-258-04.jpg

Diese ist es. Und mich regt es auf, dass diese Karte obwohl sie so einen "schoenen" Kuehler/Luefter hat so laut ist...
mal schauen ob es mit dem afterburner programm geht.

edit: mit dem msi programm gehts auch nicht. es wird angezeigt dass der luefter mit 30% dreht aber wenn ich ihn hoeher/niedriger stelle passiert rein garnichts...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mit ein wenig Bastelarbeit kriegt man den Lüfter an die Zalman Fan Mate Lüftersteuerung angeschlossen und das Problem ist gelöst.

Gruss

Zurück
Oben