xfx 8800 gtx xxx zu wenig fps

Antar3s

Ensign
Hallo
ich habe mir vor ein paar Tagen die oben erwähnte Graka gekauft. Wenn ich cs source spiele habe ich jedoch teilweise nur ~50 fps egal welche Qualitätseinstellungen ich benutze. Kann es sein das meine cpu so stark limitiert?

System:

Amd 4400+ @2x2400Hz
2x512Mb 3200 OCZ Ram @ 2x218Hz
Asus A8n Sli deluxe
Samsung 2x250Gb Sata

mfg

ps: habe natürlich die neusten Teiber, sogar den beta Treiber nun installiert

Dazu kann ich folgendes sagen:

Ich habe mir ebenfalls eine neue Grafikkarte besorgt ... eine XFX 8800 GTS 512 MB nun wollte ich durch mehrere versuche die Maximale performance herausfinden ... das gelang mir in dem ich im Standart mein System benchte und ~8150 Punkte im 3dmark erhielt. mit einem übertakteten cpu auf 2,8ghz statt 2,2 hatte ich ~9700 Punkte ein gutes ergebnis wenn man bedenkt, dass ich nur die cpu übertaktete und im 3dmark im schnitt 10fps mehr hatte...
übertaktete ich aber die graikkarte ohne die cup gingen meine Punkte nach unten ... statt 8150 nurnoch ~8000 deshalb war ich mir nicht sicher was gerade von statten ging ... erst nachdem ich meinen cpu auf 2,8 ghz getaktet hatte brachte mein oc der graka mehr punkte anstatt weniger ...
bis jetzt habe ich kein ergebnis erhalten welche meiner komponenten diesen Flaschenhals zuschnürt sobald ich die graka takte im standart des restsystems allerdings weis ich nur, dass es so ist bei mir ...

versuche mal deinen cpu auf 2,5 oder 2,6 ghz zu übertakten ich vermute (bin mir fast sicher), dass das deine Probleme löst ..., da es bei mir bei anwendungen wie Crysis und 3dmark auftritt die weis gott nicht wirklich cpu abhängig sind ... sollte es bei css das sehr cpu lastig ist noch mehr bringen ...

probiers mal aus ...

greetz LaZz

ja bei CSS limitiert die CPU dafür haste die Graka umsonst gekauft. Und noch mehr wenn du nicht sehr hohe Auflösungen fährst.

Wenn ich bei mir durch leere Karten laufe habe ich auf max Einstellungen 200-300fps.

Trotzdem können 50FPS so garnicht hinkommen.
Da hab ich ja selbst mit meinem S754er Sempron und 'ner FX5200 mehr geschafft. (Klar, Dx8)
Faktisch kann die CPU ganricht so vehement limitieren.

Welches OS? Falls XP: Fit für Dualcores gemacht?

Trotzdem können 50FPS so garnicht hinkommen.
Da hab ich ja selbst mit meinem S754er Sempron und 'ner FX5200 mehr geschafft. (Klar, Dx8)
Faktisch kann die CPU ganricht so vehement limitieren.

Welches OS? Falls XP: Fit für Dualcores gemacht?

Ja ich hab xp. Hab auch die Dualcoretreiber etc installiert oder was meinst du sonst noch?

Um das nochmals zu präzisieren: Ich habe meist 90-100 fps teileweise auch 150, jedoch bricht das eben auch mal auf 50 fps ein. Spielbar ist es dadurch schon noch, nur hab ich faktisch 0 Leistungszuwachs zu meiner x850xt, was natürlich depremierend ist. Im Videostresstest komm ich im Durchschnitt auf 200fps.

Danke auch für die anderen Antworten. Vielleicht werd ich das mit dem CPU Oc noch versuchsen auch wenn ich da eher Vorsichtig bin und 2600 kommt mir schon hoch vor.

mfg

Diese Sprünge können auch vom RAM kommen, der Daten nachladen muss. Du hast ja auch nur 2x 512MB.

cyrezz schrieb:
Diese Sprünge können auch vom RAM kommen, der Daten nachladen muss. Du hast ja auch nur 2x 512MB.

Da ich Xp in der Hoffnung auf mehr Performance komlett neu installiert habe und monentan außer n paar Kleinigkeiten wie mousesoftware etc nichts anderes im Hintergrund läuft kommt das eher nicht in Frage. Hab auch extra nochmal nachgeschaut, während des Spielen max ~650Mb belegt.
mfg

Steam genemigt sich bei mir schnell mal 1,2GB und da ist kein Hintergrundprogramm mit einbezogen. Deshalb hatte ich dies als mögliche Ursache erwähnt. 1GB RAM ist heutzutage einfach zu wenig, auch für ein XP System.

Sir OC-a-lot schrieb:

Was möchtest du denn da erklärt haben?
Ich habe bereits gesagt, dass ich mit einem K8 Athlon keine derartigen Framedrops hatte.
Und ich kann und will mir einfach nicht vorstellen, dass dann ein K9 Dualcore, der allein von den
Specs her deutlich schneller sein müsste, derartig dagegen abstinkt.

Dass du mir jetzt so 'nen Celeron Quark dahinmatscht, kann ich auch überhaupt nicht
nachvollziehen. Was du willst du denn jetzt damit beweisen?

Es wäre natürlich gut zu wissen, in was für Situationen du diese Framedrops hast.
Auch ein voller 64Slotter bringt meine Kiste in's Schwitzen, so isses ja nicht.
Um die Therorie mit dem "zu lahmen" Prozessor mal zu entgegnen: Takte deine
CPU einfach hoch und prüfe dann, ob du wieder solche Drops hast.

Übrigens können solche Drops auch vom Choke herrühren.
Einfach mal in den netgraph gucken, was der in solchen Situationen ausspuckt.

Arbeitsspeicher ist wirklich etwas arg knapp bemessen! 2GB sollten es schon sein, auch unter XP!
Könnte gut angehen, dass deine Probleme dann bereits verschwinden! (zumal du auch im normalen Desktopbetrieb ungemein von mehr Ram profitierst!)

Zurück
Oben