Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ich hätte da ne frage bezüglich dem Test der GraKarte XFX GeForce 7950 GT 570M Extreme: Ihr schreibt, dass sie im Idle Betrieb bereits 171 Watt braucht, ich möcht mir 2 von diesen Teilen über SLI verbinden, was für ein Netzteil brauch ich denn da? Wieviele Watt sollte es mir bieten?
Für deine Grakas musst du im SLI dann mit knapp 350 Watt rechnen.
Dein Grundsystem (CPU,RAM,Mainboard) braucht etwa 100-150 Watt (je nachdem was du hast).
Also ich empfehle dir mindestens ein 500-600 Watt Netzteil. ich rate dir aber lieber ein 700 Watt NT. Dann geht dein Sys nich so schnell in die Knie.
DANKE sehr für die schnelle antwort! da ich zuvor bereits recherchiert, und direkt bei nvidia ne Anleitung zum SLI-"Basteln" gefunden habe, die auch eine Liste mit Netzteilen für SLI-GraKas empfehlen, und siehe da alle 3 sind auch in deiner/Ihrer Antwort zu finden! da ich nun schon ziemlich viel Geld in den neuen PC investiere, würd ich mich für das billigste Teil = Thermaltake Toughpower 700 Watt - entscheiden, glaubst du/glauben Sie es würde bei einem asus p5n32 board und einer e6400 2x2.13GHz CPU ausreichen?
...wenn er seine Kaffeemaschine noch zusätzlich anschließen möchte . 700W sind etwas überdimensioniert, mit einem guten Marken-NT mit 500W bist Du gut bedient.
...wenn er seine Kaffeemaschine noch zusätzlich anschließen möchte . 700W sind etwas überdimensioniert, mit einem guten Marken-NT mit 500W bist Du gut bedient.
Meiner Meinung nach sind 700 Watt keineswegs "überdimensioniert".
Natürlich packt das auch ein gutes 500 Watt NT, allerdings läuft es dann die ganze Zeit unter Vollast.
Das macht das NT vllt ein halbes bis ein Jahr mit und dann is Schicht im Schacht.
Außerdem bekommt es einen unangenehmen Geräuschpegel, wenn es immer unter Volllast läuft, sofern ein temperaturgeregelter Lüfter drin is, was zu 90% der Fall is.
Danke für die vielen Antworten, aber ist es nicht so, dass sich die Graka, wenn nicht mehr Watt vorhanden, nicht ihre volle Leistung entfalten kann??? Werde mir aber auf jeden Fall das 700Watt NT kaufen, wer weiss was später mal noch alles reinkommt! Ne andere Frage hätte ich noch: Ist es besser wie eben vorgehabt diese 2 Karten, á 570MHz Chiptakt und 750MHz Speichertakt per SLI zu verbinden oder aber gleich die 1GB Karte (also 2x512) á 570MHz Chiptakt und 775MHz Speichertakt einzubauen??? Was könnt ihr mir empfehlen?
Du meinst mit "1GB-Karte" sicher die XFX 7950GX2 XXX, oder? Nun ja, Vorteil der GX2 ist, dass sie nur einen PCIE-Anschluß benötigt und auch auf non-SLI-Boards läuft.
Leistungsmäßig geben sich beide Lösungen kaum etwas, da die verbauten Chips die gleichen sind und die Taktung ja ebenfalls sehr ähnlich ausfällt.
Vorteil der GX2 ist noch die einfachere Installation, da die beiden Platinen intern miteinander kommunizieren und Du keine SLI-Bridge stecken musst. Die 1GB Speicher bei der GX2 sind Marketing, da Daten in beiden Speicher doppelt abgelegt werden müssen. Effektiv hast Du also demnach 512MB, genau wie bei der SLI-Lösung.
Ich würde Dir, wenn Du nicht auf eine Karte der 8800er-Serie warten möchtest und es eine nvidia-Karte sein soll, zu einer nicht übertakteten 7950GX2 raten. Die ist deutlich günstiger zu bekommen.
Selbst 500Watt werden bei einem solchen SLI System nicht komplett gebraucht. Deshalb läuft das NT auch nicht auf Vollast. Und auch wenn, dafür ist ein NT eigentlich auch ausgelegt. Sprich wenn es für 500Watt spezifiziert ist sollte es auch 500Watt durchgehend leisten können. (Wenn man jetzt mal vom Wirkungsgrad absieht)
Ihr schreibt, dass sie im Idle Betrieb bereits 171 Watt braucht, ich möcht mir 2 von diesen Teilen über SLI verbinden, was für ein Netzteil brauch ich denn da?
Die Angabe der 171Watt bezieht sich auf das gesamte System inkl. MoBo, CPU, RAM, HDD und DVD-Laufwerk.
Eine Zweite Graka würde diesen Wert nicht verdoppeln.
Bei Vollast sind 235 Watt angegeben. Dazu kommen nochmal rund 95 Watt (Angabe aus dem Internet) fürdie zweite Graka. Also zusammen etwas über 300W.
Somit reicht ein gutes 500Watt Netzteile allemal.
Na endlich mal zwei Fürsprecher für mich . Ich kann diesen NT-Wahn nicht nachvollziehen. Was nützen einem 700 oder gar 900W, wenn dass NT nur so vor sich hin dümpelt?
Mit dem 680i steht auch ein interessantes Mainboard vor der Tür. Ich warte jetzt erstmal den Launch und die Verfügbarkeit ab und sehe dann was möglich ist. Möglich ist eben vieles.