XFX GTX260 Absturz? Einfarbiges Bild

debay

Cadet 4th Year
Hallo,

habe wie ich glaube leider Probleme mit meiner Graka. Während des Spielens wird plötzlich der Bildschirm einfarbig (immer eine andere Farbe) und der Rechner muss neugestartet werden (Der Fehler tritt mal erst nach 2h auf, dann mal schon nach 30minuten, immer unterschiedlich).

Habe mal während des Spielens die GPU Temps geloggt. Die gehen nicht über 70° hinaus. Also soweit in Ordnung.

Liege ich mit meiner Vermutung richtig, vorallem da nur die Graka gewechselt wurde, mit meiner alten X1950XTX trat das Problem nicht auf? Muss das Dingen zurück zu alternate?

Oder sollte ich vorher noch andere Hardware überprüfen?

Hier nochmal grob meine Hardware:
E6600 @ 3,2 ghz
4GB DDR2 Ram
550W BeQuiet Netzteil
ASUS P5W DH Deluxe

Gruß

Chris

handelt es sich vielleicht um die BlackEdition ?
würde auch von deiner fehlerbeschr. her eindeutig auf die graka tippen.
hast es schon mit diversen treibern probiert ?
treiberreste sind komplett entfernt ( vorallem ATI ) ?
taktraten mal gesenkt bzw. lüfter mal gefixed ?

Ja, Black Edition.

System wurde neu aufgesetzt.

Ja, habe schon unterschiedliche Treiber draufgehabt.

Taktraten habe ich noch nicht gesenkt, wollte da komplett die Finger von lassen. :)

Was heißt Lüfter gefixed?

autom. lüfterst. deaktivieren u. deinen lüfter mal auf nen festen wert setzen ....bsp. 80%
zur BlackEdition ....sehr anfällige, fehlerhafte graka.
hier auf´m board gibt´s massig threads die probs mit der graka haben.
- ein untertakten für core / ram / shader ist völlig unbedenklich.

Hatte auch Probleme mit ihr. XFX macht bei einer Reklamation allerdings nichts anderes als die fehlerhafte Karte wieder gegen eine Fehlerhafte auszutauschen.

Du kannst aber auch das Bios der Karte wie hier beschreiben neu flashen.

Bei dem Mod-Bios wurde die Spannung reduziert und die Lüftersteuerung modifiziert.

Hat bei mir gut funktioniert, nur verschenkst du damit deine Garantie.
Nee große Wahl hast du aber nicht, ausser du schaffst es bei deinem Händler die Karte komplett zurück zu geben und ne andere Karte zu nehmen.

Genau das selbe Problem hatte ich auch mit einer BFG. Ich habe mit den Spannungen über Rivatuner rumgespielt, aber der Fehler wurde nur schlimmer (das Bild erschien schneller), egal ob Spannungen abgesenkt oder erhöht. Zuerst habe ich sie dann einfach nur austauschen lassen, welche aber auch kaputt war (ein anderer Fehler). Dann habe ich eine von EVGA gekauft die jetzt wunderbar läuft.

Zuletzt bearbeitet:
genau das selbe war bei mir, allerdings bei furmark schon nach wenigen sekunden. habe sie dann auf die standard taktraten einer gtx260 untertaktet und die karte is einwandfrei gelaufen. hab sie nun eingeschickt und warte auf ne reaktion von alternate. getestet wird se von denen schon, allerdings schicken die sie dann erst zum hersteller. ich befürchte ich bekomm ne schrottkarte zurück, welche dann wieder defekt ist

Naja, also an ein Temp Problem glaube ich eher weniger.

Ich habe gerade Furmark 1h und 40min laufen lassen im Stability Test mit Xtreme Burning Mode.

Das ganze ohne Probleme - Max 86°, hat sich dann bei 85° eingependelt - der Kühler regelt sich normal hoch.

M.E. hätte der Fehler bei sowas dann auftreten müssen, vorallem da er bei anderen genau dort auftritt.

Naja, von einem Defekt kann man da ja eigentlich nicht sprechen. Nur das Bios bei der Karte ist fürn Popo!

Nur, will sich das XFX einfach nicht eingestehen, obwohl das Problem so einfach zu lösen wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben