xfx gtx280 und asus laufwerk probleme

gtx_280

Cadet 1st Year
hallo erst mal,

ich habe mir einen neuen pc gekauft. Ich habe gestern alles eingebaut und angeschlossen.
Alles geht außer meine gtx 280 und mein laufwerk.
Freunde von mir haben geholfen und haben die grafikkarte und das laufwerk nicht zum laufen gebracht.

Wir sind der Meinung, dass das laufwerk und die grafikkarte keinen strom bekommen. Könnte aber auch sein, dass beides defekt ist.

Habe alles verbunden wie es in den install-guides beschriben ist.

mein System:

cpu: intel core 2 quad q9300 sockel 775 2.5 ghz mit Zalman CNPS 7000C-AlCu+LED
grafik: XFX 1GB D3 X GTX280
mainboard: msi p7n diamond
arbeitsspeicher: corsair D2 4GB 800-555 K2 COX
festplatte: Samsung 320 GB SAT2 HD322HJ
laufwerk: Asus DRW2014S1
gehäuse: CoolerMaster Centurion 590
netzteil: be quiet! dark power pro 750W ATX2

ich hoffe Ihr könnt mir helfen

Zuletzt bearbeitet:
Wie äußert sich der Fehler?
Haste bei der GTX auch einen 8-Poligen-Stromadapter genommen? Ansonsten startet die Karte nicht...

Gruß
Christian

Hast du BEIDE stromkabel an die grafikkarte angeschlossen? 6pin und 6+2pin
hast du den sata stromstecker am laufwerk angebracht?

ich hab den 6 poligen genommen der bei der karte dabei war und den 8 poligen der beim netzteil dabei war aber die karte starten nicht

des is ja kein sata irgendwie hab zwar ein sata laufwerk bestellt hab aber ein ide laufwerk keine ahnung warum

heute kommt noch n freund (it-student bastelt jeden tag am pc rum) von meinem dad und wenn der nich weiter weiß

für das laufwerk brauch ich ja den hdd stecker hab ich eingesteckt und läuft halt nicht

es gibt den edit button der ist super :)

wenn du sicher bist das das LW mit strom versorgt wird kann es nur defekt sein - aber schon alleine der Umstand das du ein IDE LW bekommen hast obwohl du ein SATA LW betellt hast würde ich das teil wieder zurückschicken.

ich chatte gerade mit einem freund in xfire und der sagt dass es von haus aus probleme mit der gtx280 und dark power pro netzteilen gibt

also ich tippe auf nt problem, versuch das ganze mal OHNE laufwerk,
und gtx2x0 und bequiet ist so eine sache,
ich würde es mit einem anderen nt verusche

Also meine GTX260 läuft tadellos mit dem DarkPower und so pauschal würde ich deshalb nicht behaupten, dass diese Kombination massive Probleme macht. Vielleicht gehöre ich aber auch zu den wenigen Glücklichen.

@gtx_280:
wenn du jeden Vorschlag hier mit "hab keine Zeit" und "habe kein Geld" abtust, was erwartest du dann konkret? Einen Zauberer, der mit dem Stab wedelt und plötzlich funktioniert alles?

Wenn das Laufwerk nachweisbar korrekt mit Strom versorgt und das SATA/IDE-Kabel richtig angeschlossen ist (falls IDE, dann Jumper noch beachten), dann ist das Ding defekt und muss reklamiert werden. Oder du kaufst ein neues und behältst das defekte Laufwerk als Erinnerung.

Wenn die Grafikkarte nachweislich korrekt angeschlossen ist und nicht läuft, hast du zwei Möglichkeiten:
- beim Händler vorführen lassen, ob sie läuft
- in einen anderen PC einbauen (ist da noch keiner von deinen emsigen Helferlein drauf gekommen?)
- siehe Vorgehen zum Laufwerk

Und wenn man dann diese Informationen hat, weiss man mehr und kann die nächsten Schritte überlegen.

Gruss vom
Kollegen

ok muss dann ma schaun was sich dann noch so machen lässt danke für die tipps Der_Kollege

du hast den pc doch erst vor kurzem gekauft oder?
schick dir graka das laufwerk ein, und frag an ob du dein nt nochmal tauschen kannst

das laufwerk ist in ordnung, geht hab mal nur das laufwerk angeschlossen läuft einwandfrei.
Grafikka rteis au in ordnung, meine lösung be quiet nt einschicken und ein neues nt von enermax hat mehr amper ich benötige mehr, da die gtx 280 zu viel amper braucht.

leute auf anderen foren hatten das selbe prolblem, unteranderem mit dem selben nt haben sich das gekauft, welches ich jetzt bestellt hab und ein it-student hat das bestätigt dass es von der amper-zahl her geht.

morgen wirds mit dhl-express ankommen und ich werde euch morgen bescheid sagen obs geht oda nicht.

danke für die ratschläge

Das glaubste doch selber nicht, dass die Ampere-Zahl von deinem Netzteil zu wenig sein soll. Das wäre das erste Mal, dass eine GTX 280 mit einem 750w Markennetzteil nicht starten kann...
Ich habe selber eine GTX 280 und "nur" ein BeQuiet Straight Power mit 500W und die Karte läuft ohne Probleme. Ich weiß nicht wer dir das angedichtet hat, aber es wird nicht so sein, es sei denn das Netzteil ist defekt, aber stark genug sollte es locker sein...

Gruß
Christian

fuz2z3l dein netzteil liefert 25 amper
mein netzteil liefert aber nur 20 amper daran liegts und der gtx 280 reichen nun mal keine 20

und meins is die dark power pro reihe deins is die straight power

Aber die Dark Power Pros sind normal die "besseren", laufen müsste es trotzdem. Mein Tipp ist, dass das Netzteil defekt ist, mal in einem anderen Rechner getestet? Ansonsten würde ich es mal zu BeQuiet schicken lassen, bzw abholen lassen...
Die Amperezahl auf einer Schiene ist doch vollkommen egal, weil du ja 2 Rails verwenden must und jetzt kommt mir bitte nicht mit addieren der beiden Rails...

Gruß
Christian

Zurück
Oben