XH9505 als ersatz für XE9005 okay?

Hatsune_Miku

Rear Admiral
Da mein 55xe9005 mit der zeit mehr und mehr lahmt aber sonst noch super funktioniert spiele ich aktuell mit den gedanken den durch ein 55XH9505 zu ersetzen da dieser grade wohl im Ausverkauf ist.
Mein alter würde dann weiter gereicht werden.
Leider finde ich keine Vergleiche der beiden geräte, so das ich nicht weiss ob ich mich irgendwo verschlechtern würde.
Das was ich weiss ist das der xh von der Bedienung um ein vielfaches fixer reagieren soll dank stärkerer hardware.
Ebenso habe ich was von eingeschränkten hdmi 2.1 Support gelesen, was mich aber aktuell eh nicht interessiert, da neue konsolen erstmal nicht geplant sind.
Hat jemand eventuell So ein tausch hinter sich und kann seine Erfahrungen teilen?
Hatte auch über oled nachgedacht aber durch die burn in Problematik fällt das für mich raus.

der xh95 ist der beste preiswerte FALD TV

burn-in bei OLED passiert eigtl. nicht mehr ohne weiteres, aber klar, irgendwann kommt es technisch bedingt, aber eher >5Jahre. Der Preis ist aber halt auch deutlich höher, da man mind. den CX nehmen sollte (für gutes hdr wäre LG OLED BX zu dunkel)

Alternativ kannst du auch einfach eine TV-Box/Stick nehmen für deinen alten TV.

Zu lahmen und Android, glaub erst mit dem xh90/92 und xh95 Nachfolger (2021 Modelle) kommt es zu wirklich stärkeren Verbesserungen am SoC und AndroidOS.

Was bedeutet "er lahmt"? Das Android-System wird immer langsamer?
Sicher dass das beim Nachfolger (ist ja auch Android) nicht wieder passieren wird?

Das einzige was ich mal im Internet gelesen habe, ist, dass der XH9505 eine höhere Spitzenhelligkeit hat und der Blickwinkel besser ist, abgesehen von nicht vorhandenem HDMI 2.1 Support und kein VRR

*und mehr FALD-Zonen.
auf rtings kann man sich Videos dazu ansehen. Helles Objekt das über schwarzen Hintergrund kreist.
sieht für mich beim xh95 gutes Stück besser aus.
https://www.rtings.com/tv/tools/com...4/1777?usage=11&threshold=0.10#comparison_116

50% mehr Dimming-Zonen, >Bildprozessor, >Lautsprecher und >Blickwinkel. (und gutes Stück heller)
1618317102597.png

Zuletzt bearbeitet:
Der Input-Lag ist auch deutlich niedriger und der Bildprozessor an sich ist auch um Faktor X schneller. Ich habe den XG9505 und dieser war schon doppelt so schnell unterwegs wie der XF95xx.

Habe selbst den XH950 als 65 Zoller. Da ich kein HDMI 2.1 und VRR brauche und nicht 50% mehr für einen OLED ausgeben wollte, ist es dieser geworden. Zudem gab bzw. gibt es ihn zurzeit im "Ausverkauf". Komme selber von einem LG 47" "SMART-TV" von 2014. Das war schon ein richtiger Sprung. Und ja, die UI ist wirklich sehr schnell. Falls du noch Fragen hast, dann immer her damit. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: heini80
Ich kann nur von meinem 65XH9505 berichten.

Wenn man Untertitel in dunklen Sequenzen aktiviert hat, dann sieht man einen leichten glow, aber ansonsten bin ich so sehr zufrieden. Fernseher ist richtig schnell im Menü, speichert das was man das letzte mal sich angeschaut hat. Plex und YouTube funktioniert prima. Ich habe keinen Kritikpunkt. Farben sollte man aber manuell nochmal alles glatt ziehen, da die Werkseinstellung bisschen knallbunt ist, aber so ist es ja bei Samsung auch.
Helligkeit ist bei mit meistens zwischen 0 und 10, da er wirklich sehr hell ist und ich das nicht gut verkrafte. HDR sieht echt klasse aus - Planet Earth Doku in 4K war ein Traum, da trauere ich OLED in keiner Sekunde hinterher.

Ich habe sogar von Media Markt die Tschechische Version bekommen mit Alu Fernbedienung (dank Android TV habe ich auch Netflix und Google Play als Taste zu etwas sinnvollen programmiert).

• Gefällt mir
Reaktionen: heini80
heini80 schrieb:
Zu lahmen und Android, glaub erst mit dem xh90/92 und xh95 Nachfolger (2021 Modelle) kommt es zu wirklich stärkeren Verbesserungen am SoC und AndroidOS.
Die 2021er haben den selben SoC (MTMT5895) wie die 2020er der XH90er Reihe, der XH95 kommt zwar noch mit dem Vorgänger SOC (MT5893) daher, allerdings sind die Neuen nicht wirklich schneller als die direkten Vorgänger. Gegenüber den noch älteren Jahrgängen, ja da bekommt man einen Performanceschub.

AndroidTV bei Sony ist halt nicht das gelbe vom Ei

Bildlich, ausgehen vom XE9 zu XH90/95 sind das jedenfalls kaum sichtbare Verbesserungen
Siehe hier
Ich würde eher auf einen externen Stick, Box, Receiver, etc.. setzen als den TV zu tauschen

@onetwoxx wo kommt dann das AV1 in Hardware her? Ist das der Bildprozessor selber und hat nichts mit dem SoC für das OS zu tun?
Dann wäre es also nur das neueste Android und evtl. mehr Ram, aber Prozessor für OS derselbe + halt der stärkere modernere Bildprozessor bei den 2021?
4K LED X95J4K LED X90J

Zuletzt bearbeitet:
onetwoxx schrieb:
AndroidTV bei Sony ist halt nicht das gelbe vom Ei
Das ist völliger Quatsch einfach. Verglichen mit dem WebOS was ich vorher hatte ist es deutlich besser. Zudem gibt es auch keine Werbung. Es ruckelt überhaupt nicht, nicht mal im Ansatz, da ist nichts dergleichen und der Prozessor schafft auch locker meine 4K HDR 40MBit/s Filme...

Das AndroidTV von Sony ist nicht das gelbe vom Ei, kann ich bestätigen.
Dass das nicht stimmt ist völliger Quatsch einfach.

Das WebOS das ich habe in 2018 LG OLED ist super. Habe auch überhaupt 0,00% Werbung. Evtl. hatte ich das aber auch unbewusst irgendwann mal deaktiviert! Ruckeln tut bei mir auch überhaupt nichts.

Zuletzt bearbeitet:
@Tamron
Dem TE scheint es aber irgendwie zu lahm zu sein, auch wenn Du es als völligen Quatsch bezeichnest.
Eventuell sollte er uns da mal aufklären, was er wirklich damit meint.

HisN schrieb:
Dem TE scheint es aber irgendwie zu lahm zu sein, auch wenn Du es als völligen Quatsch bezeichnest.
gut, man muss bedenken, der TE hat einen 55xe9005
der kam vor 4 Jahren auf den Markt.

• Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx
Vorallem hatte der XE9005 weniger Leistung und weniger Ram als die heutigen, zudem ist der damalige SoC (MT5891) recht schlecht auf MultiCore Anwendungen ausgelegt
Tamron schrieb:
Das ist völliger Quatsch einfach. Verglichen mit dem WebOS was ich vorher hatte ist es deutlich besser. Zudem gibt es auch keine Werbung. Es ruckelt überhaupt nicht, nicht mal im Ansatz, da ist nichts dergleichen und der Prozessor schafft auch locker meine 4K HDR 40MBit/s Filme...
:rolleyes:
Du musst schon denselben Jahrgang (+/- ein Jahr) sowie dieselbe Klasse vergleichen, sonst macht das keinen Sinn.
Wäre ja schlimm wenn die Neueren langsamer wären als viel ältere Modelle
Du darfst dich germe mal beim Sony Forum umsehen

Und wie schon geschrieben, das langsame OS, Software etc... des XE9 lässt sich umgehen indem man auf was aktuelles Externes setzt.
Denn vom Bild her sind die Vorteile eines Neuen nur minimal

Zuletzt bearbeitet:
Tamron schrieb:
Ich kann nur von meinem 65XH9505 berichten.

Wenn man Untertitel in dunklen Sequenzen aktiviert hat, dann sieht man einen leichten glow, aber ansonsten bin ich so sehr zufrieden. ..
du kannst anderes Untertitel Design einstellen, hier für netflix, das hilft auch gegen den glow.

Das OS(androidTV) an sich ist durch die ganze updaterei mal schneller geworden und durch das letzte Update wieder ein wenig träger geworden. Der TV lief aber von anfang an nicht unbedingt flott, was laut netz an der ATV2 Plattform liegen soll.
Da die neueren auf modernere Plattformen setzen kommt hier auch ein geschwindigkeitszuwachs zustande.
Aber ein TV mit einem anderen OS kommt mir nicht mehr ins haus. da habe ich Android TV lieben gelernt. Kodi+MXplayer pro, zumal ich auch viele andere auf dem handy gekaufte apps am TV nutzen kann.
Mit der Spitzenhelligkeit habe ich mich nicht befasst, aktuell läuft mein TV mit minimalster Helligkeit, keine ahnung was das aktuell an wert bei der Helligkeit hat, Je nach Material mach ich das aber mal heller aber nie auf maximal, das brennt einem die augen weg.

Ich weiss luxusproblem, aber da ich im großen und ganzen mit dem tv zufrieden bin und sony auch lange support bietet( gleube 3 oder warens 4 Majorupdates hat der TV bekommen), leider aber nicht unbedingt den schnellsten.
Soll mein nächster auch wieder nen sony werden, ausserdem wird dieser im Sommer 3 Jahre alt, dazu interessiert mich auch einfach was sich in der zeit getan hat.
Die einen sagen mehr die anderen weniger, jetzt bin ich doch hin und her gerissen ob ich meinen tv ersetzn soll oder nicht.

Der Sony XH-95 ist auf jeden Fall ein sehr guter TV.
Wenn du weiterhin nur direkt mit Android TV arbeiten willst und nicht über irgendeine Box, dann kannst du den ruhigen Gewissens nehmen oder weiter warten und dann irgendwann ein 2021 Modell mit hdmi 2.1 nehmen. Beide Möglichkeiten sind gut.

Falls es von Interesse ist. RetroArch und ein PS4 Controller (BT) vorausgesetzt, kann der XH950 auch als Retrostation durchgehen.

Es ist wohl auch möglich beim 55xe9005 das Android schneller zu machen, unnötige Apps etc. zu entfernen.
Auf reddit gibt es Anleitungen dazu.

Zurück
Oben