Xiamoi Redmi Pad Pro - Senden von MIDI-Daten

banjogit

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
68
Hallo zusammen,

ich besitze ein Xiaomi Redmi Pad Pro 12" Tablet mit Android Version 15.
Dieses Tablet ist über ein USB-C Kabel an meinem PC angeschlossen und ich möchte darüber MIDI Daten zum PC senden.
In den freigeschalteten Entwickleroptionen habe dazu ich unter "Standard-USB-Konfiguartion" den Eintrag "MIDI" ausgewählt. Nach einem Neustart des Tablets bleibt dieser Eintrag auch erhalten.

Trotzdem sendet das Tablet zunächst keine MIDI-Daten. Ich muss erst mühevoll in die o.g. Entwickleroptionen navigieren, einmal kurz auf "Dateiübertragung'" umschalten, und anschließend wieder zurück auf "MIDI". Erst dann funtioniert die MIDI Übertragung.
Ich habe bereits unterschiedliche Kabel und Kabellängen ausprobiert, zudem zeigt mein Vergleichs-Android-Gerät (ein Samsung M31 Smartphone, Android Version 12) dieses Verhalten NICHT. Bei diesem funktioniert die MIDI-Übertragung immer sofort (bei gleichem Kabel am selben Port, mit denselben Einstellungen).

Das Ganze ist natürlich sehr lästig. Weiß jemand Abhilfe? Gibt es noch irgendwelche weiteren Einstellungen, die ich vornehmen muss?

Für meinen Test nutze ich auf dem Tablet die App "MIDI Keyboard". In dieser wird der MIDI-USB-Port auch erkannt und kann ausgewählt werden:

Screenshot_2025-08-20-17-48-27-051_com.mobileer.midikeyboard.jpg

Auf dem PC nutze ich zum Überprüfen des MIDI-Daten-Empfangs das Programm MIDI Ox. Hier wird das Tablet als "MIDI Function" erkannt, und lässt sich ebenfalls auswählen:

MIDI Ox.jpg

Obwohl also die Sichtbarkeit der Geräte gegeben ist funktioniert der Datenempfang erst nach oben geschildeter Umschaltung.

Ist es vielleicht ein Software Bug von Xiaomi oder der Android-Version?

Vielen Dank für jede Hilfe!
 
Mit Android 13 wurde die Unterstützung für die Verbindung über USB mit MIDI 2.0-Geräten hinzugefügt, die mit Universal MIDI-Paketen (UMP) kommunizieren. Android 15 erweitert die Unterstützung von UMP auf virtuelle MIDI-Apps.

Die "erweiterte" Unterstürzung scheint da Probleme zu machen, das sich das Format geändert hat.
Lösungen könnte ich persönlich nur mit Modifizierten Code anbieten. Ggf mal nach dem UMP Problem googeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: banjogit
Das Stichwort "UMP" hat mich leider nicht weitergebracht, aber dafür habe ich jetzt ein Teil gefunden, welches für mich eine gute Lösung darstellt. Es nennt sich "CME Widi Master" und funktioniert bislang ohne Probleme.

Ich finde es erstaunlich, dass man im MIDI-Bereich im Allgemeinen noch so hinterherhinkt. Ich fände auch eine Lösung über WLAN / Ethernet sehr komfortabel, aber da scheint man noch nicht so weit zu sein.
 
Zurück
Oben