Xiaomi 15T Leica Vibrant: Preset als LUT für anderes Smartphone exportieren möglich?

Einfallslos2023

Lt. Commander
Registriert
März 2023
Beiträge
1.618
N abend.
Ich dachte hier kann ggf. geholfen werden?
Im Haushalt sind ein Xiaomi 15T und ein Nothing Phone 3a pro vorhanden, das 15T bildet mit der Voreinstellung Leica Vibrant die Farben genau ab und auch sonst sehen die Fotos angenehm aus.
Das 3a pro ist angenehmer als daily driver sozusagen aber die Farben/Helligkeit der Kamera sind eben nicht so toll wie beim 15T.

Ahnunglos XXL habe ich per Google einen online LUT Generator gefunden:
https://sirserch.github.io/lut-creator-js/
Dort ein mit dem Xiaomi geschossenes Foto hochgeladen und als LUT, cube file, exportiert, nimmt es das 3a pro nicht, da angeblich kein LUT file?

Und anderen Tutorials nach braucht es in Bildbearbeitungen zwei Fotos, einmal blank und einmal editiert, aus denen man ein LUT erzeugt?
Ich habe ja nur eins und null Hinweise was Xiaomi/Leica da an Werten modifiziert, ggf geht trotzdem etwas (mit Freeware) um das Xiaomi Leica Setting als Filter/LUT/cube für das Nothing zu bekommen?
 
Ich wüsste nichtmal wo man überhaupt ein LUT file laden könnte.
Ist auch die Frage ob es Hardware seitig im ISP berechnet wird, dann ist es sicherlich inkompatibel, weil verschiedener Prozzi
 
Das ist ein Filter den man durch antippen lädt.
Und man kann eben bei beiden Modellen eigene LUTS importieren.
 
Ds ganze als Filter zu beschreiben ist etwas zu simpel. Eine LUT ist eine mathematische Berechnungstabelle, die Eingangswerte in Ausgangswerte umrechnet. Das Problem dabei: zwei unterschiedliche Handys mit unterschiedlichen Kameras und internen Berechnungen liefern der LUT auch unterschiedliche Eingangswerte. Heißt also, selbst wenn du die LUT geladen bekommst, wird das Endergebnis nicht das Selbe sein. Darum lässt man Beispielsweise auch die Finger von irgendwelchen Youtubern, die einem solche LUT-Packs verkaufen wollen. Ohne das Eingangsmaterial zu kennen, kann man keine allgemeingültige LUT bauen. Diese muss immer mindestens zum Farbraum passen, optimalerweise noch zur Kamera.

Die Frage ist auch, welche art von cube-file du hast, die gibts ja in verschiedenen „Größen“ (33 Punkt oder mehr/weniger?) und was dein zweites Handy verarbeiten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023
Zurück
Oben