Xiaomi A1 Front-Kamera verzehrt

yetisports

Lieutenant
Hallo zusammen,

die Front-Kamera meines A1 verhält sich seit jeher etwas komisch. Im Kamera-Modus wird (m)ein Gesicht normal angezeigt. Nachdem ich das Foto geschossen habe, wird das Bild ...

1.) gespiegelt (nicht weiter tragisch) und
2.) mein ohnehin schon rundes Gesicht wirkt dann extrem dick.

Da ich mich mit der Fotografie null auskenne, gerade auch was Fachbegriffe angeht, wollte ich fragen, ob es dafür eine allgemeine Lösung (für Android) gibt. Vielleicht gibt es ja auch andere Apps, bei denen der Effekt nicht weiter auftritt. Zudem würde mich auch interessieren, woher die Spiegelung des Bildes kommt.

EDIT: Das "nicht" im Titel macht natürlich keinen Sinn.

Besten Dank im Voraus.
yetisports

yetisports schrieb:
EDIT: Das "nicht" im Titel macht natürlich keinen Sinn.
das "verzehrt" auch nicht ;)

also zu 1., dass ist eine Softwareeinstellung die das Bild gespiegelt darstellt oder eben nicht. Keine Ahnung ob Xiaomi da was in den Kameraeinstellungen zu Selfies vorsieht.

zu. 2., du meinst also das Bild wird gestaucht? Denke das es dann wohl an der Auflösung liegt. Die sollte sich ja auch einstellen lassen für Fotos

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
yetisports schrieb:
2.) mein ohnehin schon rundes Gesicht wirkt dann extrem dick.
:-D ...selbsterkenntnis :-D

es gibt auch alternative kamera apps die kannst du mal probieren. alternativ kann es auch an der anzeige software liegen die ggf das bild auf bildschirmbreite streckt.

das mit dem spiegeln machen die xiaomi kameras imemr keine Ahnung warum.

Off topic: das ist wohl verzerrt ;-) ...hättest du die front cam verzehrt wäre das nicht gut bekömmlich ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Rokitt schrieb:
zu. 2., du meinst also das Bild wird gestaucht? Denke das es dann wohl an der Auflösung liegt. Die sollte sich ja auch einstellen lassen für Fotos

Das Bild sieht in der Vorschau, d.h. bevor man auf den Auslöser drückt, ganz normal aus. Letztendlich so, wie ich mich auch im Spiegel sehe. Das Bild wird nur dann verzerrt, wenn ich auf den Auslöser drücke. :/

honky-tonk schrieb:
es gibt auch alternative kamera apps die kannst du mal probieren. alternativ kann es auch an der anzeige software liegen die ggf das bild auf bildschirmbreite streckt.

das mit dem spiegeln machen die xiaomi kameras imemr keine Ahnung warum.

Off topic: das ist wohl verzerrt ;-) ...hättest du die front cam verzehrt wäre das nicht gut bekömmlich ;-)

Dann schaue ich nochmal in den Einstellungen und ggf. nach Alternativen.

Ohje, ich wundere mich schon wieso sich das Wort so komisch gelesen hat xD.

Hi @yetisports,

Starte dein Telefon bitte neu. Dann öffne die App Kamera,kllick bitte über dem Auslöserknopf auf Optionen, oben rechts auf das Zahnrad, ganz unten auf Standardeinstellungen wiederherstellen. Und sie nach, ob dein Problem weiter besteht. Danach habe ich weiter Ideen aber Schritt für Schritt.

Es ist auf jeden Fall ein Smartphone das Selfies sehr zufriedenstellend erstellen kann denn die riesige Zielgruppen als meist verkaufter indischer, zweitgrößter chinesischer und viertgrößter weltweiter Smartphonehersteller verlangt auch das.
Ergänzung ()

Jetzt verstehe ich was du meinst. Das Bild wird so aufgenommen wie die Realität ist (andere Menschen dich sehen) und nicht wie es aus deinen Augen dir vorstellbar währe. Dreh dich mal mit dem Bild geöffnet in die Perspektive des Betrachters.
Sehr egozentrische Einstellung die du selbst an dir ändern kannst. Wird hoffentlich aber mit neuer Lebenserfahrung gepacht.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, hab jetzt festgestellt dass das Problem so eigentlich nur in Drittapps auftritt, die die Kamera benutzen. Hab bei der normalen App jetzt auch die Spiegelung schon ausstellen können, klappt ganz gut.

@Ecoli86 Es ist aber merkwürdig dass in der Vorschau alles normal angezeigt wird und mit Klick auf den Auslöser dann anders aufgenommen wird. Zumal die Fotos, wenn Sie von anderen (Front-)Kameras geschossen werden, ja so aussehen, wie ich es grundsätzlich erwarte.

Jetzt ist eigentlich (vorerst) nur noch die Frage, wie ich die Spiegelung in Dritt-Apps deaktivieren kann. Entwickler-Modus ist ja soweit bei mir aktiviert. Wäre cool, wenn da jemand helfen kann.

Mach doch erstmal was man dir geraten hat. Danach findest du im selben Menü zum Standardeinstellung wiederherstellen den Punkt Frontkamera spiegeln. Da hast du Entwickermodus freigeschaltet und pipapo statt erstmal das Menü zulesen. Aber das Drittanbieter nunmal andere Dinge machen kann man doch vermuten bevor man sowas freischaltet.

Wie beschrieben klappt es mit der Standardapp. Ich bin raus.

Zurück
Oben