Xiaomi Dual-SIM: SIM-Karte vor Telefonat auswählen

Seit neuestem habe ich zwei SIM-Karten in meinem Xiaomi Redmi Note10s mit MIUI. SIM1 nutze ich sehr häufig für Telefonate, SIM2 recht selten.

Ich habe es jetzt so konfiguriert, das SIM1 standardmäßig für Telefonate verwendet wird. Gibt es einen Trick (langes drücken des Telefon-Icons o. ä.) wie man in den wenigen Fällen, wo ich SIM2 verwenden muss, die Standard-Einstellung übergehen kann?

Ich weiß, dass es die Option gibt vor jedem Anruf gefragt zu werden, welche SIM verwendet werden soll, aber das ist eher nervig, wenn ich primär SIM1 verwende.

Bei meinem Androiden gibts die Möglichkeit sobald gewählt wird die Sim zu wechseln, aber da muss man sehr schnell sein, damit der anruf noch nicht aufgebaut ist und der angerufene einen Entgangenen Anruf von Sim1 hat. ich hab mich damit abgefunden, dass ich es immer auswähle. aber wenn jemand eine gute lösung hat, dann bin ich gerne bereit rat anzunehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nachtwächter123
Ich habe eine Auswahl. HyperOS 3.

1000053393.jpg

• Gefällt mir
Ich bin als Nichtsmartphoner von dieser Fragestellung nicht betroffen, aber vielleicht gibt es in 37 Jahren die Möglichkeit, Kontakte einer bestimmten SIM fest zuzuordnen.

Es sollte bei dir ähnlich gehen, wie ich es auf meinem iPhone realisieren kann: Du weist bestimmten Nummern eine deiner SIM-Karten zu. Zitat aus dem Netz für Android 11:
  1. Öffne die Kontakte-App.
  2. Wähle einen Kontakt.
  3. Tippe auf SIM für Anrufe festlegen.
  4. Wähle eine SIM für Anrufe und tippe auf OK.

• Gefällt mir
Reaktionen: nachtwächter123 und JohnWayne78
Pyrukar schrieb:
Bei meinem Androiden gibts die Möglichkeit sobald gewählt wird die Sim zu wechseln
Bei meinem sieht es wie auf den Screenshot aus, das "Calling via XXX Privat" ist farblich unterschiedlich, ein Touch darauf bringt aber keine Reaktion. Wie wechselst du bei dir?

call.jpg

SpiII schrieb:
Ich habe eine Auswahl. HyperOS 3.
Die Option gibt es bei MIUI noch nicht, aber gut zu wissen, dass es im neuen OS die Option gibt.

kleines Bärchen schrieb:
Ich bin als Nichtsmartphoner von dieser Fragestellung nicht betroffen, aber vielleicht gibt es in 37 Jahren die Möglichkeit, Kontakte einer bestimmten SIM fest zuzuordnen.
Die gibt es bereits, nützt nur nichts wenn der Anrufer nicht in den Kontakten gespeichert war oder man die Nummer direkt eingibt.

zazie schrieb:
Es sollte bei dir ähnlich gehen, wie ich es auf meinem iPhone realisieren kann: Du weist bestimmten Nummern eine deiner SIM-Karten zu.
Danke, die Option habe ich gefunden. Hilft aber nichts, wenn der Anrufer nicht in meinen Kontakten gespeichert ist oder ich direkt eine Nummer wähle. Wenn der Anrufer über SIM2 angerufen hat und ich zurückrufen will geht der Anruf auch direkt über SIM1 raus, was etwas verwirrend sein könnte.

nachtwächter123 schrieb:
Wie wechselst du bei dir?
Bei mir gibts da unten bei den keyboard, mute etc buttons einen Switch Sim button. vielleicht kannst du mal im Store deiner Wahl schauen ob es alternative Telefonapps gibt die das anbieten :D ich nutze die Standardapp von e/os aber bei den Telefonapps macht gefühlt jeder Anbieter sein eigenes Ding :( wie man ja auch bei Spill sieht.

• Gefällt mir
Pyrukar schrieb:
vielleicht kannst du mal im Store deiner Wahl schauen ob es alternative Telefonapps gibt die das anbieten
Ich glaube, das war der entscheidende Tipp. Hatte gar nicht daran gedacht, dass man so etwas Elementares wie die Anrufen-Funktion auch austauschen kann. Teste mich gerade ein wenig durch die unterschiedlichen Apps. True Phone sieht schon mal sehr gut aus bezüglich der SIM-Geschichte.

Zurück
Oben