Xiaomi Mi 10 mit Region DE wird das letzte Update nicht gefunden. Lineage instalieren wie vorgehen?

birdskywinter

Lt. Commander
Hallo,
ich habe ein gebrauchtes Xiaomi Mi 10 gekauft. Update-Stand 13.04 Android security update: 2022-03-01. Es werden keine Updates mehr gefunden. Telefon ist EOL. Stelle ich die Region aber auf Österreich wird auf einmal ein Update (13.0.10) geufnden. Denkt ihr das ist ein Fehler seitens Xiaomi? Ich will auf dem Telefon einen lineage rom flashen.

Was wäre dann jetzt das beste? Bootloader freischalten oder davor die letzte MIUI Version instalieren? Oder Bootloader freischalten dann das ofizielle HyperOS instalieren und dann erst den Custom-Rom?
(wobei Xiaomi es deutlich schwerer macht den Bootloader von HyperOS Geräten freizuschalten, ich weiß aber nicht ob das auf Telefone zutrifft die ursprünglich mit MIUI ausglifert wurden.)

Zuletzt bearbeitet:
Letztes Update vom Hersteller einspielen (lassen), das Ding ist aber schon älter, gab es dafür schon diesen Hyper-Kram?
Manchmal gibt es auch Firmware-Updates, die z.B. das Modem oder andere Bestandteile der Hardware aktualisieren.

Den Bootloader muss man bei Xiaomi sehr umständlich entsperren, das dauert manchmal zwei Wochen von der Anfrage bis zum Freischalttermin.
Eigentlich ist die Installation von LineageOS sehr gut auf deren Seite beschrieben, man muss penibel darauf achten, dass es exakt das beschriebene Gerät ist: https://wiki.lineageos.org/devices/umi/install/

LOS wurde im Kuketz-Blog zwar mit sehr schlechtem Datenschutzverhalten eingestuft, man kann das aber abmildern (wenn es für den Nutzer wichtig ist), außerdem kann man den Aurora-Appstore nachinstallieren und auf sämtliche Google-Dienste verzichten.
So habe ich es gemacht und bislang funktioniert das bzw. ich merke keine Einschränkungen.

Banking- und Bezahl-Apps sind nach dem Bootloader-unlock oft nicht mehr nutzbar, sollte man ebenfalls berücksichtigen. Da ich es nicht nutze, ist es mir egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
birdskywinter schrieb:
Hallo,
ich habe ein gebrauchtes Xiaomi Mi 10 gekauft. Update-Stand 13.04 Android security update: 2022-03-01. Es werden keine Updates mehr gefunden. Telefon ist EOL. Stelle ich die Region aber auf Österreich wird auf einmal ein Update (13.0.10) geufnden. Denkt ihr das ist ein Fehler seitens Xiaomi? Ich will auf dem Telefon einen lineage rom flashen.

Was wäre dann jetzt das beste? Bootloader freischalten oder davor die letzte MIUI Version instalieren? Oder Bootloader freischalten dann das ofizielle HyperOS instalieren und dann erst den Custom-Rom?
(wobei Xiaomi es deutlich schwerer macht den Bootloader von HyperOS Geräten freizuschalten, ich weiß aber nicht ob das auf Telefone zutrifft die ursprünglich mit MIUI ausglifert wurden.)
Die aktuellste Version ist von April 24, mit Security Patch von März 24. HyperOS 1.
Damit ist das Gerät gut nutzbar.

https://cdnorg.d.miui.com/OS1.0.1.0.TJBEUXM/miui_UMIEEAGlobal_OS1.0.1.0.TJBEUXM_300a8b36de_13.0.zip

Entsperren musst du über die Xiaomi Community App im Bereich Global, bzw. dort musst du den unlock beantragen, bei dem alten Gerät funktioniert das so noch, bei neuen nicht mehr.

Und die letzte MIUI Version die ich finden konnte ist 14.0.2.0.

https://cdnorg.d.miui.com/V14.0.2.0.TJBEUXM/miui_UMIEEAGlobal_V14.0.2.0.TJBEUXM_82a2dca799_13.0.zip

Anhänge

• Screenshot_2025-06-08-06-48-32-150_org.telegram.plus.jpg
    Screenshot_2025-06-08-06-48-32-150_org.telegram.plus.jpg
    336,3 KB · Aufrufe: 63
Das mit dem Umstellen auf Österreich ist ein alter "Trick" bei den Xiaomi Smartphones.
Das sind die für dein Gerät richtigen Updates.
Veraltet sind die dennoch, wie du ja festgestellt hast.

Zurück
Oben