Xiaomi MI 11T - defektes Mainboard - UFS Speicher auslesen

ultravoire

Lt. Commander
Hi,

beim Akkuwechsel habe ich es geschafft das Mainboard scheinbar in irgendeiner Form zu beschädigren.

Ich komme nach einem Start des Smartphones in den gesperrten All-Ways On zustand. Doppel-Tap und Powerbutton führen dann nicht zur Tastatur oder zum entsperren per Fingerprint. In dem Moment wird das Display schwarz und ich sehe wieder das Always-On Display.

Ich ging zunächst davon aus, dass ich die Leiterbahnen des Displaykabels hinter dem Akku beim raushebeln beschädigt habe.

Habe dann ein Spenderhandy gekauft, bei dem alles funktionierte. Dort habe ich lediglich die Mainboards getauscht. Und sie da exakt der selbe Fehler.

Es liegt also am Mainboard. Habe dann nochmal alle Anschlusse gecheckt und connectet, 2-3 mal. immer das selbe Problem.

Ich komme das Ding für ein letztes Backup leider nicht mehr entsperrt...

Hat jemand eine Idee ob ich den UFS Speicher irgendie entlöten und dann extern auslesen könnte? Habe dahingehend leider nichts im Netz gefunden. Ich muss unbedingt an meine Daten rankommen, das Whatsappbackup , worauf ich mich verlassen hatte, scvhlug fiel...alles beim Wiederherstellen leider verloren. Ich brauche nun die Dokumente auf dem Gerät.

Alternative den Speicher auf das funktionierende Mainboard, welches ich ja besitze pflanzen. geht das überhaupt softwaretechnisch ohne weiteres?

Vielen Dank im Vorfeld

Entlöten geht meiner Meinung nach nicht, ist verschlüsselt und wird durchs Entsprerren beim hochfahren entschlüsselt, ergo geht eine Datenübernahme nur wenn das Telefon normal bedienbar ist.

Mir ist niemand bekannt der das angeblich machen könnte, wenn dann so verrückte "China-Cracks" aber ob die das wirkoich könne, keine Ahnung, bekomme halt ab- und an Videos vorgeschlagen von z.B. Rewa Technology, für Tools und co, aber ob das wirklich geht, wie gesagt, keine Ahnung

Bei einem verschluesselten Flash wird es nicht reichen nur den Speicher zu verpflanzen sondern auch den dazugehoerigen Baustein mit den verwendeten Key(s).
Es duerfte Reparaturbetriebe geben die sowas machen (jedenfalls gibt es auf YT entsprechende Videos). Allerdings nicht ganz billig und keine Garantie dass es geht. Dieser Shop bietet z.B. auch bei HW Defekten eine Datenrettung fuer ~200 Euro an (keine Empfehlung, kenne den Shop nicht. Anmerkung: Auch beim auswaehlen von Android Modellen wird auf der Seite nur vom iPhone geschrieben. Deshalb besser vorher telefonisch abklaeren ob sie Dein Modell bearbeiten koennen).

Zuletzt bearbeitet:
Die Verschlüsselung sollte auf Hardwaremodule setzen. Also selbst die Pin zu wissen sollte immer noch das alte Board brauchen um aus Physically-Unclonable Hardwareidentität und PIN den eigentlischen Schlüssel für die Daten zu generieren.

Wenn Xiaomi also nicht Welten hinter moderner Smartphone Sicherheit hinterher hinkt, dann muss entweder das alte Board repariert werden oder die Verschlüsselung müsste geknackt werden, sonst kommt man da nicht dran...

Der UFS Speicher ist verschlüsselt und braucht zum Entschlüsseln, dein PW und das passende Board, beides zusammen kombiniert aus deinem PW und einem Token den Key um deine Daten zu entschlüsseln.

Ich denke, da wird eine reine Boardreparatur günstiger sein, als das ganze Flash umgelöte mit Donor Mainboard usw.

Einen Bildschirm über USB-C dranhängen und eine BT/Tastatatur+Maus verbinden geht nicht?

@IBISXI Der USB-C kann kein DisplayPort Signal ausgeben bzw keinen Alt-Modus.

das mit tastatur und maus habe ich tatsächlich probiert. sobald sich der mauszeiger bewegt selbe reaktion wie wenn ich double tappen würde...

habe jetzt ettliche stunden reingehängt und teile gekauft. ich glaube ich gene es auf. fraglich ist ib das jemand noch reparieren kann und möchte und dann zu welchem preis... ich hatte einfach die finger davon lassen sollen und am besten ein backup davor...

Habe nochmal ein Video hochgeladen, vielleicht hatte irgendwer schoneinmal ein ähnliches problem.

Vielen Dank für die bisherigen Antworten!

Anhänge

• VID-20250916-WA0007.mp4
    2,2 MB
Zuletzt bearbeitet:
Hast du eine Lösung gefunden?

Zurück
Oben