News Xiaomi Mi Notebook Pro X: Upgrade bringt Nvidias RTX 3050 Ti ins Premium-Notebook

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.687
Mit Ryzen 7 5800U, ohne Grafikkarte und 120Hz OLED. Würde meinem Arbeitgeber direkt sagen, dass er sein Notebook zurück haben kann, hab da was gefunden! :D

Knapp!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andre0005, Dimitri Kostrov, Spike Py und eine weitere Person
chb@ schrieb:
Mit Ryzen 7 5800U, ohne Grafikkarte und 120Hz OLED. Würde meinem Arbeitgeber direkt sagen, dass er sein Notebook zurück haben kann, hab da was gefunden! :D

Knapp!
Also ein komplett anderes Gerät?

@Topic: Eigentlich ein schönes System, aber ich verstehe irgendwie den Sinn dahinter nicht ganz. Der CPU dürfte unwesentlich schneller laufen als die 25W-Alternativen und bei den H-Modelle ist ja auch die iGPU-Einheit beschnitten. Hätte man da nicht dann "nur" DDR4 verbauen können mit wechselbarem RAM? Klar, das i7 System ist mit 32gb RAM immerhin langlebiger, aber irgendwie erschließt sich mir da nicht so ganz der Gedanke dahinter. Selbst ein Macbook Pro - welches hier offenbar als Vorbild dient - ist mehr Desktop-Replacement als das da.

Ich mag prinzipiell Xiaomis Design - und manchmal ärgere ich mich darüber, damals nicht das Air von denen im Cyberport Abverkauf aufgeschnappt zu haben - aber das hier ist einfach nur eine seltsame Chimäre aus Ultrabook und Desktop-Replacement, ohne wirklich den Sinn von irgendeinem davon zu entsprechen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thaliya und DaBo87
ein hersteller der die welt erobert im sturm und china überrennt den markt auf allen ebenden ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0screamer0
chb@ schrieb:
Mit Ryzen 7 5800U, ohne Grafikkarte und 120Hz OLED. Würde meinem Arbeitgeber direkt sagen, dass er sein Notebook zurück haben kann, hab da was gefunden! :D

Knapp!
gibt es doch. Das Xiaomi Redmi Book Pro mit Ryzen ist Anfang des Monats rausgekommen und sollte ziemlich nah an deinen Vorstellungen liegen. 120hz bei nem so hoch auflösenden Bildschirm sind dann aber in der Preisklasse in der wir und hier bewegen (ca 870€) nicht mit drin.

Hab den Vorgänger in Betrieb seit 2017. Hat gute Dienste geleistet mit nur wenig zum Meckern, und funktioniert immer noch einwandfrei. Einzig der Akku hat mittlerweile was nachgelassen, was nach der Zeit aber auch zu erwarten ist. Bin seinerzeit vom Macbook pro umgestiegen, mit nicht grade kleinen Ansprüchen, kann die Geräte nur empfehlen wenn man mit der Querty Tastatur leben kann, und kein Problem damit hat das man noch ne deutsche Windows 10 Version drüber bügeln muss.
 
Naja, ob man mit der Hardware wirklich irgendwann auf 64GB oder mehr aufrüsten will ist doch eher fraglich... die 32GB könnten es dann mMn aber auch in beiden Varianten sein.

Klingt aber sonst gar nicht schlecht. Bin mit dem 2016er Mi Air mit 6200U und 940MX immer noch sehr zufrieden, auch wenn ich natürlich doch lieber eine deutsche Tastatur hätte. Das Gesamtpaket war damals aber konkurrenzlos. Würde wieder ein Xiaomi in Betracht ziehen, wenn das mal ersetzt werden muss.
 
@tomgit - Ne, ein besseres Gerät!

@Ulle27 - Mir geht es mehr ums Design, hab schon öfters überlegt das Notebook zu holen. Ein Windows MacBook ohne Bootcamp quasi. Mir wäre sowas mit ARM lieber aber bis das kommt, wäre ich eh auf der suche nach einem neuen Notebook :D
 
tomgit schrieb:
eine seltsame Chimäre aus Ultrabook und Desktop-Replacement

Das trifft es ganz gut und damit ist das Gerät eine interessante Alternative zum XPS 15 das auch seine Fans hat. Ich nutze täglich ein XPS 15 9570 und die Möglichkeit trotz des relativ kompakten Designs wenn's drauf ankommt jederzeit Zugriff auf recht schnelle Hardware zu haben sagt mir sehr zu.

Ob die verbauten Komponenten bei diesem Notebook nicht doch per cTDP kastriert wurden und wie lange sie ihren Takt halten können müssen die Tests zeigen, aber an sich sieht das schon mal sehr interessant aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiEpS
Die TDP der Grafikkarte wären schon interessant, sonst ist auch die Ti ein Rohrkrepierer, ist bei mobilen Karten einfach eine Wunderkiste.
15 Zoll und 3k OLED, naja ich sag mal so wer braucht OLED am Notebook und dann die Auflösung auf so ein kleines Display? Das ist kein Smartphone wo ich winzige Anzeigen darstellen lasse und dann eine Lupe benutze.
Finde ja selbst auf 17 Zoll FullHD mehr als ausreichend, erst darüber sind 2k oder 4k ganz schick (wenn die Power dazu stimmt)
Leider wegen Import und Garantie für mich eher nicht so toll, zumal ich viel tippe und deutsches Tastenlayout bevorzuge, keine Lust da rum zu machen.
Zum Gewicht habe ich auch nichts gelesen? Das ist eigentlich das Kaufargument bei den kompakten Dingern, daher sind die deutlich teurer als wuchtigere Notebooks.
 
Ich finde das Notebook ganz schick, ließt sich auch ganz ähnlich wie das neue XPS 15 (9510). Nur wie ist denn die Zuverlässigkeit und der Support bei Xiaomi (wie bei Razer?) und viel wichtiger, wo kann man die Dinger überhauot kaufen? Selbst auf Gearbest konnte ich nur Version mit MX450 finden
 
Mein Mi Air läuft seit Anfang 2017 ohne Probleme. Zuverlässigkeit war zumindest bei den damaligen Geräten aus meiner Erfahrung sehr gut.
Support kann man natürlich knicken. Das kommt aus China und ist gar nicht für unseren Markt vorgesehen. Aber dafür zahlt man auch weniger und wie gesagt, ich hätte in 4,5 Jahren sowieso noch noch nie auf einen Support zurückgreifen müssen.
Der größte Kritikpunkt ist für mich die Tastatur, da wäre mir DE-Layout lieber. Wenn man mit der klar kommt und damit, dass man wenn doch mal was schief gehen sollte wohl kaum Ersatz bekommt oder Anspruch auf Garantie hat, kann man Geld sparen. Ein No-Brainer wie manche Smartphones von Xiaomi ist es aber mMn nicht, allein durch den höheren Preis und damit das höhere Risiko und weil die Smartphones mittlerweile fast alle auch hier zu haben sind.
Ich würde einfach mal abwarten, wenn es gerade erst vorgestellt wurde muss es ja nicht zwangsläufig von jetzt auf gleich auch lieferbar sein.
 
tomgit schrieb:
Also ein komplett anderes Gerät?
Finde persönlich auch die weiteren Komponenten (z.B. Aluminium-Body, Display) und somit das Komplettpaket wichtig. Ein komplett anderes Gerät wären die 08/15-Geräte mit Plastikgehäuse und 1080p-Display. Wenn ich nur auf die inneren Werte achten will, dann muss es dieses Gerät hier nicht sein und dann kann ich auch noch ein paar hundert Euro sparen.
Ich kann den Punkt von @chb@ sehr gut nachvollziehen.
 
Zurück
Oben