Xiaomi: MiA2 & Redmi Note 5, Nokia 7+ - Android One vs. MIUI

R4mses

Lieutenant
Ich habe aktuell noch ein Microsoft 640XL mit einem defekten Display. Die Hauptgründe für den Wechsel sind zum einen ein paar fehlende Apps und mittlerweile hab ich viele Probleme mit dem OS im täglichen Betrieb - abstürzende Apps, etc.

Ich bin/war W10M-Fan, aber was tot ist, ist eben tot .

Folgende Kriterien sind mir wichtig:

Gute Synchronisation mit meinem OneDrive (Kalender, Fotos, OneNote, etc.) - Funktioniert das mit Android generell gut?!
Ordentliche Kamera, sowohl Haupt- als auch Selfiecam. Mir ist klar, dass ein Smartphone keine Spiegelreflex ersetzt....

Ich telefoniere viel und zum Großteil mit nem in-Ear-Headset (mit Klinke) - Also am besten mit Klinke oder alternativ Adapter

Display > (oder =) meinem 640XL

Preis-OBERGRENZE 400€, wenn die P/L bei 200€ bei einem Gerät überragend ist, muss ich die 400€ auf keinen Fall ausschöpfen. Aber mehr als 400€ ist mir ein Smartphone nicht wert.

Schnelle Updates, v.a. Sicherheitsupdates

Was für Tipps oder Ideen habt ihr denn noch?

Könnt ihr was bzgl. dem Vergleich Android One und Xiaomi's MIUI sagen?! MIUI schient ja, zumindest was ich bisher so lese, recht gut zu sein, oder?!

Also ich bin ein großer Freund von Xiaomi. Hab jetzt das Max 2 und davor das Mi3. Nebenbei hab ich noch ein altes Xperia, ich würde aber jederzeit das MIUI vorziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mcsprite
Wenns um Android One vs MIUI geht, dann definitiv Android One. Deutlich schnellere Updates. Dafür sind die Xiaomi Geräte P/L technisch ganz gut, ich persönlich würde da aber eher Lineage OS draufmachen. Bei Xiaomi Geräten die Project Treble unterstützen geht das ganz gut.

Bin in einer ähnlichen Situation (gurke sogar noch auf nem 930 rum das per Registry hack als 950 noch die letzten Updates bekam^^).
Habe genau die gleichen Geräte ausgemacht (Nokia oder Xiaomi), und ich für mich ziehe Nokia vor, wobei das rein ästhetische Gründe hat. Das 2018 6er oder 7+.

Ich habe seit einigen Tagen das Redmi Note 5 Global und kann Dir zumindest dazu kurz ein paar Sachen sagen.
-OneDrive nutze ich nicht, keine Ahnung wie gut das funktioniert.
-Die Hauptkamera ist ordentlich, bei guten Lichtverhältnissen sogar sehr gut. Nur bei Dunkelheit schwächelt sie. Verglichen mit den anderen Handys die ich hier noch liegen habe (Iphone 5s, Lg G-Flex 2 und Huawei p9 lite) muss die Kamera sich tagsüber keineswegs verstecken, ist sogar eher besser. Nachtaufnahmen sind dagegen deutlich körniger, der "HHT" Modus bei dem angeblich mehrere Fotos in kurzer Folge gemacht werden um daraus ein rauschfreies Bild zu machen funktioniert irgendwie nicht.
Die Selfie Kamera ist so lala. Für Schnappschüsse i.O., aber merklich schwächer als die Hauptkamera.
-Die Gesprächsqualität beim Telefonieren ist sehr gut, sowohl am Ohr als auch mit freisprechen. Umgebungsgeräusche werden gut herausgefiltert. Per Headset habe ich noch nicht telefoniert, Musik klingt über Kopfhörer aber passabel.
-Android 8.1 ist auf Sicherheitspatch von 3/18, da soll aber bald was nachkommen. Die Global hängt ja immer ein wenig hinterher.
-MIUI finde ich bisher recht intuitiv, vergleichbar mit IOS. Es gibt noch kleinere Fehler in der deutschen Übersetzung und Face Unlock funktioniert nur wenn man als Region Indien einstellt. Sollte aber alles mit dem nächsten Update besser werden.
-Die Performance ist durchweg sehr gut und der Akku hält trotz vielem Rumgespiele mit dem neuen Teil locker zwei Tage.

Für die 215€ die ich bezahlt habe (Lieferung aus Italien per DHL Express, war nach zwei Tagen da) glaube ich kaum dass es momentan etwas besseres für meine Ansprüche gibt.
Auf das Mi A2 wollte ich nicht mehr warten, ansonsten wäre die Entscheidung bei mir knapp geworden welches es wird (Bessere Laufzeit vs Android one)

@vanillebear:
Was ist es bei dir geworden? Oder überlegst noch?

@*maT:
Die Selfies fallen also deutlich ab?!

Hat jemand von euch Infos, ob die o.g. Smartphones (7+, mia a2, note 5) VoLTE u/o VoWiFi unterstützen?
Dazu finde ich nirgends was verlässliches.

PS:
Jetzt sind von Xiaomi ja nochmals Kandidaten dazu gekommen ….. :) :(

Die Selfies sind völlig OK, solange man kein Gegenlicht hat. Nur im Vergleich zur Hauptkamera ist die Selfie-Cam halt schwächer. Man könnte natürlich auch die Gcam installieren, das soll wohl einiges bringen. Mir ist die Selfie-Cam aber völlig egal.
Das Note 5 unterstützt VoLTE, man muss es nur aktivieren. Habe aber gelesen dass ein paar leute Probleme im O2 Netz damit haben.

Ich bin weiter sehr zufrieden mit dem Handy.

Vor der gleichen Entscheidung stand ich auch, bis gestern.
Mein Favorit ist/war X2/X2 Pro - ich wollte warten was die ersten Tests sagen.
Leider ist mir am WE mein Gerät drauf gegangen, somit musste ich was neues kaufen.
Jetzt habe ich bei Kleinanzeigen ein N7+ sehr günstig geschossen.

Der erste Eindruck ist sehr positiv.
GCam läuft ohne Probleme, gestern die aktuellste geladen und installiert. Das Resultat ist manchmal gigantisch zu der stock App. Selfies/Portrait funktioniert so wie bei Pixel 2 Geräten, richtig gut. Was ich bemerkt habe, die Hautfarbe wir leicht rötlich, aber die Details die rauskommen sind heftig gut.
...

R4mses schrieb:
Folgende Kriterien sind mir wichtig:

Gute Synchronisation mit meinem OneDrive (Kalender, Fotos, OneNote, etc.) - Funktioniert das mit Android generell gut?!
ich sage mal "naja"
Kalender geht mit dem Android eigenen nur so mehr so geht so, gerade wenn es mehrere Kalender sind. Für mich ist die "ideale" Konstellation bisher
Kalender + Mails = Outlook App
Kontakte = Outlook App UND über ein Exchange Konto in Android (sonst hast du die kontakte nicht in der Kontakteliste vom Phone, super nerviger müll)
Fotos = One Drive App mit aktivem Kameraupload
OneNote = OneNote App

In jeder einzelnen App darfst du dich beim einrichten separat anmelden. Einheitliche "Widgets" für die Apps existieren nicht, sieht auf dem Homescreen meinem empfingen nach fürchterlich aus. Mach dich also schon mal auf einen ordentlich sinkenden Informationsgehalt auf dem Homescreen gefasst.

Am ende wird man damit aber leben müssen, besser isses auf iOS auch nicht.
R4mses schrieb:
Ordentliche Kamera, sowohl Haupt- als auch Selfiecam. Mir ist klar, dass ein Smartphone keine Spiegelreflex ersetzt....

Ich telefoniere viel und zum Großteil mit nem in-Ear-Headset (mit Klinke) - Also am besten mit Klinke oder alternativ Adapter

Display > (oder =) meinem 640XL

Preis-OBERGRENZE 400€, wenn die P/L bei 200€ bei einem Gerät überragend ist, muss ich die 400€ auf keinen Fall ausschöpfen. Aber mehr als 400€ ist mir ein Smartphone nicht wert.

Schnelle Updates, v.a. Sicherheitsupdates

Was für Tipps oder Ideen habt ihr denn noch?

Könnt ihr was bzgl. dem Vergleich Android One und Xiaomi's MIUI sagen?! MIUI schient ja, zumindest was ich bisher so lese, recht gut zu sein, oder?!
Xiaomi Mi A2 muss erst mal kommen, so langsam habe ich ja meine zweifel das es eine internationale Version des Mi 6x geben wird...
In Summe deckt das Nokia 7 Plus deine Anforderungen besser ab, die Hauptkamera ist besser als vom Note 5, die Selfiekameras nehmen sich nicht sehr viel wobei ich auch hier das Nokia vorne sehe, sicherheitsupdates kommen beim Nokia zügiger und auch Upgrades (zumindest von Android selbst) siehst du auch sehr warscheinlich bei Nokia eher als bei Xiaomi (hier bekommst du in nem jahr + u.U. halt nur ein miui upgrade ohne unterbau upgrade) auch bei der Laufzeit schneidet das Nokia etwas besser ab.
In Summe würde ich also sagen, du bekommst was du bezahlst, beide geräte sind nicht schlecht aber der preisunterschied ist nicht ganz unbegründet.

Ich stehe selbst vor dem gleichen wechsel (habe noch nicht gewechselt), momentan wäre mir der Aufpreis das Nokia 7 Plus Wert - was mich viel mehr zurückhält ist Android selbst

möglicher weiterer Kandidat ist das Bq Aquaris X2 (zum Nokia 7)

Zuletzt bearbeitet:
R4mses schrieb:
@vanillebear:
Was ist es bei dir geworden? Oder überlegst noch?

PS:
Jetzt sind von Xiaomi ja nochmals Kandidaten dazu gekommen ….. :):(

Ich hab mir das A1 geholt. Zum rumgoofen und einfinden in Android (nichtmal zwei Tage alt hab ichs schon gebrickt bei nem Versuch was zu installieren. Habs aber dann wieder hinbekommen ;) ) dachte ich, dass ich mir erstmal ein "billiges" besorge (wobei es ganz und gar nicht billig rüberkommt! Rein preislich) und dann irgendwann im Herbst oder so ein teureres hole. Dann wirds aber wohl das Nokia. Die neuen xiaomi sind mir viel zu groß. Eigentlich ist mir das a1 schon zu groß mit den mega rändern oben und unten..

Ansonsten bin ich extrem zufrieden, Hardware für den preisbereich (gibts noch eins unter 200 das nen Snapdragon drin hat?) sowie USBc/Fastcharge und mit dem Google Kamera Mod sehe ich eigentlich keine Unterschiede zur guten Lumia Kamera. Zum rumspielen und "anlernen" das perfekte Phone. Da sehe ich drüber hinweg das es ästhetisch eigentlich absolut nicht mein Ding ist.

Ansonsten funktioniert eigentlich fast alles sehr gut, sogar ne App gefunden die mir fast 1:1 die WM Oberfläche kopiert. Abgesehen von einigen Livefeeds siehts exakt so aus wie beim Lumia. Einbindung von den Apps die ich auf WM benutzt habe (mit MS-Konto) lief auch sehr gut, außer einer Sache: Ich hab es bis heute nicht hinbekommen meinen Outlook Kalender in die System Kalenderapp einzubinden und müsste dafür das Widget der Outlook App benutzen um direkt drauf zuzugreifen, die allerdings kein Stück zur Square Home Oberfläche passt.. Da muss ich mir noch was einfallen lassen.

0711 schrieb:
Für mich ist die "ideale" Konstellation bisher
Kalender + Mails = Outlook App
Kontakte = Outlook App UND über ein Exchange Konto in Android (sonst hast du die kontakte nicht in der Kontakteliste vom Phone, super nerviger müll)
Fotos = One Drive App mit aktivem Kameraupload
OneNote = OneNote App
Gibt es für das importieren der Kontakte in die Kontaktliste vom Phone ne Anleitung, etc.? Genau an der Stelle hänge ich gerade....

Fotos muss ich noch probieren.

vanillebear schrieb:
Ich hab mir das A1 geholt. Zum rumgoofen und einfinden in Android (nichtmal zwei Tage alt hab ichs schon gebrickt bei nem Versuch was zu installieren. Habs aber dann wieder hinbekommen ;) )

Ansonsten funktioniert eigentlich fast alles sehr gut, sogar ne App gefunden die mir fast 1:1 die WM Oberfläche kopiert. Abgesehen von einigen Livefeeds siehts exakt so aus wie beim Lumia. Einbindung von den Apps die ich auf WM benutzt habe (mit MS-Konto) lief auch sehr gut, außer einer Sache: Ich hab es bis heute nicht hinbekommen meinen Outlook Kalender in die System Kalenderapp einzubinden und müsste dafür das Widget der Outlook App benutzen um direkt drauf zuzugreifen, die allerdings kein Stück zur Square Home Oberfläche passt.. Da muss ich mir noch was einfallen lassen.

Das sehe ich genauso. Bei mir ist es jetzt ein Note 5 geworden. Für erste Android-Spielereien reicht mir das locker. Und P/L ist doch top.

Was für ne App für die W10M Oberfläche hast du denn?

R4mses schrieb:
Gibt es für das importieren der Kontakte in die Kontaktliste vom Phone ne Anleitung, etc.? Genau an der Stelle hänge ich gerade....

Fotos muss ich noch probieren.
sicher aber ich weiß nicht wo

in den Einstellungen auf konten gehen, dort ein neues hinzufügen vom typ "Exchange", dann mailadresse angeben und manuelle Einrichtung wählen, als Server m.hotmail.com angeben. Danach im Konto die sync Einstellungen anpassen (im wesentlichen alles abwählen außer kontakte.
Vorsicht, sofern ein hinweis in der standard android mail app kommt "Outlook app verwenden", da ist unten drunter ein button mit "andere app verwenden", den muss man drücken

Zurück
Oben