Xiaomi Redmi: Interner Speicherplatz wird komischerweise immer weniger; was kann ich tun?

FohlenBoy

Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
2.096
Hallo zusammen,

auf dem internen Speicher geht mir langsam der Platz aus. Daher hatte ich vor 3 Wochen bestimmt an die 2GB an Dateien gelöscht und war weit über 3GB Platz. Nun sind es aber nur noch um die 1,2GB, obwohl ich seitdem keine weiteren größeren Datenmengel angesammelt habe.
Ja, ich habe auch den Papierkorb der Galerie entleert und führe auch regelmäßig die Cache Bereinigung durch :)

Außerdem habe ich größere Videos auf die eine separate SD Karte verschoben. Ich verstehe einfach nicht, wieso der interne Speicherplatz immer weniger wird.

Daher verwundert mich auch, wo der ganze Speicherplatz hin ist. Laut Astro ist der DCIM Ordner 4,97 GB, Whatsapp knapp 3,68GB und Android knapp 3,7GB groß. Ein weiterer Aspekt, der mich stutzig machen lässt, denn wo sind dann die anderen knapp 50GB hin?!
Klar, da ist noch ein bisschen MIUI, Telegram und Lauf/Sportdaten, aber es geht ja um die Masse und der immer weniger werdene Speicherplatz....

Freue mich über Hinweise

Vielen Dank
 
Guck mal bei Telegram, nicht dass der alle Dateien für immer behält. Telegram kann auch ein übler Platzfresser werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Mein Redmi Note 9 Pro hat das selbe Problem, unter Sonstiges wird es immer und immer mehr und man kann es nicht löschen.
Das einzige was hilft ist ein Werksreset.

Bei meinem neuen Mi 11 5G habe ich das Problem bisher nicht, habe zwar trotzdem fast 11GB unter Sonstiges und habe keine Ahnung was das sein soll aber es wird im Gegensatz zum Note 9 Pro nicht ständig mehr.
 
Im Stammordner suchst du nach dem Ordner "diag_logs" und löschst ihn vollständig
Dateimanager musst du öffnen
 
@TheTrappe hast du mal mit TreeSize nachgeschaut, wovon der ganze Speicherplatz beansprucht wird? Gerne auch mit Screenshot.
 
Rickmer schrieb:
@TheTrappe hast du mal mit TreeSize nachgeschaut, wovon der ganze Speicherplatz beansprucht wird? Gerne auch mit Screenshot.
TreeSize findet wie alle anderen Tools auch noch nicht mal 2GB Daten, man hat seit Android 11 auf große Teile des Systems keinen Zugriff mehr da verschlüsselt.
 
mennyy schrieb:
Im Stammordner suchst du nach dem Ordner "diag_logs" und löschst ihn vollständig
Dateimanager musst du öffnen
Was genau ist der Stammordner?
Mit ASTRO und der Suchfunktion findet sich nichts unter "diag"
 
So ist es!
Ist aber wohl ein Bug, nach einem Resett tritt das Problem bei vielen nicht mehr auf.
 
Was genau hat ein Werksresett für Folgen, was
  • den Zeitaufwand zur Wiederherstellung des Status Quo
  • verlorene Daten

betrifft?

Ich möchte gerne abschätzen, ob sich der Aufwand lohnt und was damit verbunden ist.

Dankeschön
 
FohlenBoy schrieb:
Was genau hat ein Werksresett für Folgen, was
  • den Zeitaufwand zur Wiederherstellung des Status Quo
  • verlorene Daten

betrifft?

Ich möchte gerne abschätzen, ob sich der Aufwand lohnt und was damit verbunden ist.

Dankeschön
Dein Gerät ist nach einem Resett in dem Zustand wie du es gekauft hast.
Wenn du Google Backup nutzt, stellt Google den Großteil deiner Daten und Apps wieder her.

Im Endeffekt braucht man aber trotzdem die eine oder andere Stunde um alles wieder einzustellen.
 
Wenn das aber doch ein Xiaomi Bug ist, wieso wird so etwas nicht behoben? Das fällt doch bestimmt Tausenden von Kunden auf. Es kann doch nicht im Interesse des Unternehmens sein, dass Kunden unzufrieden sind, weil sich unter "Sonstiges" Gigabyte an Daten ansammeln, die man nicht löschen kann.
 
TheTrapper schrieb:
So was hat man doch Zuhause
Wenn du für jedes neues Gerät, was ein zurückgesetztes Phone ist, eine neue Registrierung brauchst dann nö. Dann darfst du warten bis die Post mit dem Code da ist.
 
Zurück
Oben