Xiaomi: Spontane Netzausfälle + nur noch Edge

Atschi2000phil

Cadet 4th Year
Registriert
März 2015
Beiträge
102
Hallo zusammen,

seit etwa 2 Wochen quält mich mein Xiaomi Redmi Note 5 Pro (MIUI12 Global) mit Netzproblemen (Vodafone Vertrag). Bis dato lief alles super, keine Netzausfälle, meist H+ und öfters auch LTE Empfang (dazu sei gesagt, dass das RN5 Pro wohl grundsätzlich einen schlechten Empfang hat).
Nun habe ich, in der selben Gegend (Raum Frankfurter Flughafen) in der ich vorher H+ und LTE empfing, NUR noch Edge Empfang. Und das ohne Außnahmen.

Etwa zeitgleich fing es an, dass sporadisch (etwa 2-3x pro Tag) der Empfang komplett ausfiel und teils nicht mal mehr Notrufe möglich waren. So als ob die Antenne im Handy direkt einen Defekt hätte.

Letztes Wochenende beim Besuch in der Heimat (Raum Dortmund) lief wieder alles fast wie normal. H+ und LTE Empfang, keine/wenig Komplettausfälle (bin mir da leider nicht mehr sicher ob es Probleme gab oder nicht).
Bei der Fahrt zurück nach Frankfurt fing das selbe wieder an. Nur noch Edge und regelmäßig Netzausfälle.

Ehrlichgesagt stören mich die Komplettausfälle fast nicht, der andauernde Edge Empfang allerdings schon. Aufgrund der Tatsache, dass in der Heimat das Handy "normal" funktionierte habe ich Zweifel an der Theorie, dass das Handy defekt sei.

Ich habe natürlich unter Android jegliche Einstellungen bzgl. Netzwerkpräferenzen überprüft und auch mal rumprobiert (Auch die mit den ## Codes...). Mir fiel nur auf, dass sich das Handy beim Umschalten zwischen manueller und automatischer Netzwahl wieder Vodafone 2G auswählt. Das manuelle Auswählen vom 4G Netz brachte keinen Erfolg.

Ich bin aufgrund mangelnder Spare-Handys noch nicht dazu gekommen die SIM in einem anderen Handy zu prüfen, ob dieses normalen Empfang hat. Neu eingesetzt, neu gestartet etc. habe ich das Handy natürlich auch. Störungen gibt es laut Vodafone ebenfalls nicht.

Ich hoffe an dieser Stelle auf Tipps von euch, ob ich irgendetwas triviales übersehen habe oder ob es eigene Erfahrungen mit ähnlichen Problemen gibt. Da das Handy sonst einwandfrei funktioniert und mir absolut ausreicht, würde ich mir den Kauf eines neuen Handys eigentlich gerne sparen.

Vielen Dank.
 
Das Gerät unterstützt nur 2 von 8 LTE Frequenzen.
Außerdem wurde 3G (dazu zählt auch H+) vor einer Woche deutschlandweit abgeschaltet, um mehr LTE zu können.

Mit anderen Worten: Dein Handy ist veraltet bzw. nicht deutschlandtauglich. Du kannst im Prinzip nur ein neues Gerät kaufen oder nach China gehen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix, xexex, Atschi2000phil und eine weitere Person
Das könnte auch erklären weshalb ich das Gefühl hatte, dass an der Grenze NRW/Hessen der Umschwung war. Vlt. wurde in NRW manches noch nicht abgeschaltet.

Das mit den LTE Frequenzen war mir bekannt und bis heute kein Problem. Aber das mit der Abschaltung war genau die Info die ich brauchte. Vielen, Vielen Dank. Dann spare ich mir jetzt etlichen Stress um den "Fehler" zu beheben und werde mir wohl einfach ein neues Handy gönnen müssen. China reizt mich als Heimat jetzt nämlich nicht so wirklich :)

Danke nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
veraltet ist das Gerät nicht, erst 2018 erschienen und hat eigentlich ganz gute Hardware, aber ist halt nicht für den europäischen Markt gemacht mit den Frequenzen. War sicher ein Import, damals hatte Xiaomi noch keinen Direktvertrieb hierzulande.
 
Mein Note 5 habe ich bei Alternate gekauft als globale Version, die natürlich LTE Band 20 unterstützt.
Laut chinahandys.net: LTE (4G): 1/3/4/5/7/8/20/38/40

Was mich aber wundert: du schreibst, dass du ein Note 5 pro hast - dieses Gerät wurde nur in Indien unter diesem Namen verkauft, evtl liegt das mit den fehlenden Frequenzen daran.

Teile uns am besten mal deine Firmwareversion mit - mein Gerät hat PEIMIXM.
 
MSSaar schrieb:
Was mich aber wundert: du schreibst, dass du ein Note 5 pro hast - dieses Gerät wurde nur in Indien unter diesem Namen verkauft,

Nein das Gerät gab es auch in China zu kaufen und konnte bei AliExpress und anderen Shops ganz normal gekauft werden. Es kann halt nur Band 1 und 5 und ohne Band 20 ist man bei Vodafone echt am Ar...
 
That's it. Habe das Handy damals importieren lassen. Deswegen stimmt das mit dem Pro schon.

Update:
Neues Handy (RN10Pro) ist da. Mit der alten Sim das selbe Problem. Ausfälle und sonst nur Edge. Heute neue Sim Karte bekommen (nach Kontakt mit Vodafone Shop und Hotline), trotzdem noch exakt die selben Probleme. Wenn ich manuell versuche mich im Netz einzuwählen, bekomme ich, wenn ich Vodafone 4G auswähle eine Fehlermeldung.
Achja und mit einer SIM vom Freund auch auf dem alten Handy sofort LTE. Allerdings Telekom.

Nach Kontakt mit dem Vodafone Support wurde mir mitgeteilt, dass seit dem 7.7.21 eine Störung im Mobilfunknetz vorliege. Da meine Probleme aber mindestens eine Woche davor anfingen, gehe ich nicht davon aus, dass es an dieser Störung liegt. Die Fachabteilung will mich heute wohl nochmal kontaktieren.

Ich halte euch auf dem Laufenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Update: Die Fachabteilung hat mich natürlich (auch nach zwischenzeitlicher Rückfrage) nicht kontaktiert. Habe meine neue Sim nun in diversen anderen Geräten (irgend ein neues OnePlus, Iphone 11 Pro, Iphone 12, Samsung S8) getestet. In allen die selbe Problematik.

Nach Rücksprache mit dem Vodafone Support heute, übrigens ein wirklich kompetenter Herr, wird nun eine "Technische Reklamation" durchgeführt (ich dachte, dass die das schon vor 2 Wochen beantragt hätten...). Ich habe eine Ticket-ID und darf nun (maximal 2 Wochen) auf das Ergebnis der Recherche warten. Dann würde ich aber mein Geld für die Monate zurückbekommen. Hoffen wir mal.

Glücklicherweise habe ich noch eine Ersatz Telekom Prepaid Karte, auf der ich, als ob es die Tkom wüsste, für einen Monat unbegrenztes LTE Datenvolumen geschenkt bekommen hab. Somit kann ich mein Handy wenigstens normal nutzen, bis darauf, dass andauernd der Telefonempfang meiner normalen Vodafonekarte weg ist und telefonieren demnach schwierig ist.



Für die die es interessiert hier noch ein paar Support Highlights:
1) Nach der zwischenzeitlichen Frage über den Rückruf wurde mir gesagt, ich würde eine Rückruf SMS bekommen, über die ich jederzeit direkt in der Warteschlange der Fachabteilung landen würde. Tatsächlich kam direkt nach dem Anruf eine Rückruf-SMS. Allerdings landete ich in der Rechnungsabteilung die absolut keine Ahnung hatten und mich auch nur an den normalen Störungssupport hätten weiterleiten können.

2) Heute wurde mir gesagt, dass Xiaomi Handys (und andere China Hersteller), häufig Probleme mit Vodafone haben. Lustig nur, dass Vodafone exakt mein Handy, auch in Verbindung mit Verträgen, verkauft. Tolle Sache, wenn die Handys dann angeblich nicht mit Vodafone funktionieren xD

3) Sollte, unwahrscheinlicher Weise, mein spezifisches Gerät mit meinem spezifischen Vodafone-Vertrag nicht funktionieren, würde der Fehler laut Vodafone bei mir liegen und ich müsste mir ein neues Handy zulegen. Schon wieder. Am besten ein Iphone 12. Und Fristlos kündigen geht dann natürlich auch nicht xD.
Zum Glück hat der Handytest ja ergeben, dass dies eigentlich nicht vorliegen kann.

Naja. Ich update den Post nochmal, sobald ich Antwort habe. In der Hoffnung wenigstens einem mit dem selben Problem in der Zukunft etwas Stress erspart zu lassen.
Achja, das Handy hab ich trotzdem behalten (: War zu beeindruckt von den 120Hz und Google Pay
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Astaroth und knoxxi
Finale:

Freitag rief mich eine Dame von Vodafone an, bat mich mein Handy für 5 Minuten auszustellen, sie würde etwas ändern.

Nach dem Einschalten hatte ich wieder LTE Empfang. Die Dame rief mich erneut an und meinte, dass sie mir für die letzten 1 1/2 Monat die Rechnungen gutschreiben würden, da das Problem auf Vodafone's Seite lag.


So, das war's also. Viel Stress für einen scheinbar doch nur so kleinen Fehler. :)
 
Hallo Atschi2000phil,

ich habe mit meinem Xiaomi RN 10 Pro jetzt seit 5 Tagen (otelo Vertrag sprich Vodafone Netz) das Selbe Problem, weißt ud zufällig was genau die Dame von Vodafone geändert hat?

Danke und viele Grüße
Waschi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atschi2000phil
Nein, was Sie genau gemacht hat kann ich dir nicht sagen. Wenn du Vodafone anrufst sei energisch, sag, dass dir das Problem bekannt ist und dass du sofort eine technische Reklamation beantragst. Am besten auch, dass du durch die entsprechende Fachabteilung zurückgerufen wirst. Hoffentlich kannst du dir das ganze rumtelefonieren sparen, wenn Vodafone dich direkt an die richtige Stelle durchstellt.

VG und viel Erfolg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waschi2022
Danke für die Info! Ich werde es probieren. wenn das nichts bringt habe ich schon meinen Händler kontaktiert und der meinte ich solle das einschicken, es könne auch ein Hardwaredefekt sein (platine/antenne tec) das würde ich aber echt gerne vermeiden!
LG und vielen Dank!
 
Teste deine Sim doch mal in nem anderen Handy. Wenn sie dort auch nicht funktioniert liegt es nahe, dass es der selbe Fehler ist wie bei mir.

Dann kannst du dir das einschicken sparen, was dann ja vermutlich auch nichts bringt. ;)
 
Hallo kurzes Update:
es liegt nicht an der Sim, das habe ich schon getestet. Jetzt hatte ich dne Xiaomi support angerufen und die meinten ich solle das letzte Update nochmal runterladen und installieren. Erstmal keine soforte Besserung. Dann habe ich es nochmal neu gestartet und wieder beim Support angerufen. Man sagte mir ich solle es mal zurücksetzten und wenn das auch nix hilft, einschicken.

Lange Rede kurzer Sinn, nachdem ich das Telefonat beendet hatte, habe ich auf einmal wieder LTE Verbindung.

Ich lasse mein WLAN jetzt mal den Tag aus und teste ob und wie lange die LTE Mobil Verbindung bestand hat.

Ganz seltsame Sache!!

Grüße
Waschi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atschi2000phil und knoxxi
Ist doch schonmal gut :) Wünsche dir viel Erfolg. Vielleicht war auch nur ein Mast ausgefallen oder so
 
Zurück
Oben