Atschi2000phil
Cadet 4th Year
- Registriert
- März 2015
- Beiträge
- 102
Hallo zusammen,
seit etwa 2 Wochen quält mich mein Xiaomi Redmi Note 5 Pro (MIUI12 Global) mit Netzproblemen (Vodafone Vertrag). Bis dato lief alles super, keine Netzausfälle, meist H+ und öfters auch LTE Empfang (dazu sei gesagt, dass das RN5 Pro wohl grundsätzlich einen schlechten Empfang hat).
Nun habe ich, in der selben Gegend (Raum Frankfurter Flughafen) in der ich vorher H+ und LTE empfing, NUR noch Edge Empfang. Und das ohne Außnahmen.
Etwa zeitgleich fing es an, dass sporadisch (etwa 2-3x pro Tag) der Empfang komplett ausfiel und teils nicht mal mehr Notrufe möglich waren. So als ob die Antenne im Handy direkt einen Defekt hätte.
Letztes Wochenende beim Besuch in der Heimat (Raum Dortmund) lief wieder alles fast wie normal. H+ und LTE Empfang, keine/wenig Komplettausfälle (bin mir da leider nicht mehr sicher ob es Probleme gab oder nicht).
Bei der Fahrt zurück nach Frankfurt fing das selbe wieder an. Nur noch Edge und regelmäßig Netzausfälle.
Ehrlichgesagt stören mich die Komplettausfälle fast nicht, der andauernde Edge Empfang allerdings schon. Aufgrund der Tatsache, dass in der Heimat das Handy "normal" funktionierte habe ich Zweifel an der Theorie, dass das Handy defekt sei.
Ich habe natürlich unter Android jegliche Einstellungen bzgl. Netzwerkpräferenzen überprüft und auch mal rumprobiert (Auch die mit den ## Codes...). Mir fiel nur auf, dass sich das Handy beim Umschalten zwischen manueller und automatischer Netzwahl wieder Vodafone 2G auswählt. Das manuelle Auswählen vom 4G Netz brachte keinen Erfolg.
Ich bin aufgrund mangelnder Spare-Handys noch nicht dazu gekommen die SIM in einem anderen Handy zu prüfen, ob dieses normalen Empfang hat. Neu eingesetzt, neu gestartet etc. habe ich das Handy natürlich auch. Störungen gibt es laut Vodafone ebenfalls nicht.
Ich hoffe an dieser Stelle auf Tipps von euch, ob ich irgendetwas triviales übersehen habe oder ob es eigene Erfahrungen mit ähnlichen Problemen gibt. Da das Handy sonst einwandfrei funktioniert und mir absolut ausreicht, würde ich mir den Kauf eines neuen Handys eigentlich gerne sparen.
Vielen Dank.
seit etwa 2 Wochen quält mich mein Xiaomi Redmi Note 5 Pro (MIUI12 Global) mit Netzproblemen (Vodafone Vertrag). Bis dato lief alles super, keine Netzausfälle, meist H+ und öfters auch LTE Empfang (dazu sei gesagt, dass das RN5 Pro wohl grundsätzlich einen schlechten Empfang hat).
Nun habe ich, in der selben Gegend (Raum Frankfurter Flughafen) in der ich vorher H+ und LTE empfing, NUR noch Edge Empfang. Und das ohne Außnahmen.
Etwa zeitgleich fing es an, dass sporadisch (etwa 2-3x pro Tag) der Empfang komplett ausfiel und teils nicht mal mehr Notrufe möglich waren. So als ob die Antenne im Handy direkt einen Defekt hätte.
Letztes Wochenende beim Besuch in der Heimat (Raum Dortmund) lief wieder alles fast wie normal. H+ und LTE Empfang, keine/wenig Komplettausfälle (bin mir da leider nicht mehr sicher ob es Probleme gab oder nicht).
Bei der Fahrt zurück nach Frankfurt fing das selbe wieder an. Nur noch Edge und regelmäßig Netzausfälle.
Ehrlichgesagt stören mich die Komplettausfälle fast nicht, der andauernde Edge Empfang allerdings schon. Aufgrund der Tatsache, dass in der Heimat das Handy "normal" funktionierte habe ich Zweifel an der Theorie, dass das Handy defekt sei.
Ich habe natürlich unter Android jegliche Einstellungen bzgl. Netzwerkpräferenzen überprüft und auch mal rumprobiert (Auch die mit den ## Codes...). Mir fiel nur auf, dass sich das Handy beim Umschalten zwischen manueller und automatischer Netzwahl wieder Vodafone 2G auswählt. Das manuelle Auswählen vom 4G Netz brachte keinen Erfolg.
Ich bin aufgrund mangelnder Spare-Handys noch nicht dazu gekommen die SIM in einem anderen Handy zu prüfen, ob dieses normalen Empfang hat. Neu eingesetzt, neu gestartet etc. habe ich das Handy natürlich auch. Störungen gibt es laut Vodafone ebenfalls nicht.
Ich hoffe an dieser Stelle auf Tipps von euch, ob ich irgendetwas triviales übersehen habe oder ob es eigene Erfahrungen mit ähnlichen Problemen gibt. Da das Handy sonst einwandfrei funktioniert und mir absolut ausreicht, würde ich mir den Kauf eines neuen Handys eigentlich gerne sparen.
Vielen Dank.