Xiaomi TV Stick findet 5GHz W-Lan der Fritzbox nicht

Lee Monade

Vice Admiral
Registriert
Juni 2017
Beiträge
6.473
Ich habe meinen Google Chromecast mit einem Xiaomi Android TV Stick ersetzt.
So weit so gut, allerdings findet der Stick das 5GHz W-Lan meiner Fritzbox 6591 nicht, alle anderen 5GHz Netzwerke werden erkannt.
Das 2,4 GHz Netz wird erkannt, da dieses hier aber stark überlastet ist, ist das nicht unbedingt optimal.

Ich hab schon den Kanal und die Verschlüsselung gewechselt, Passwort deaktiviert aber das hat alles nicht geholfen.
Öffne ich mit meinem Smartphone ein 5GHz Hotspot wird dieser sofort gefunden, es muss also irgendetwas mit der Fritzbox zu tun haben.

Hat hier jemand eventuell auch einen Xiaomi Android TV Stick in Kombination mit einer aktuellen Fritzbox?
 
Versuch mal, die FritzBox auf Kanal 36 einzustellen. Billige 5 GHz Clients haben oft kein DFS implement und dürfen daher die oberen 5 GHz Kanäle nicht benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ulrich_Lars
Habe ich natürlich schon getestet und hat nichts gebracht, aber das ist auch nicht das Problem, der Stick findet Problemlos das Signal des Nachbarn auf Kanal 128
 
Keine Sonderzeichen aber ein Leerzeichen, das könnte ich mal testen...
Wobei das 2,4GHz Netz mit dem selben Namen findet er ja auch.
 
Warum sollte ich es vom Namen trennen? Macht überhaupt keinen Sinn.
Der Stick erkennt das 5GHz nicht selbst wenn das 2,4GHz Netz deaktiviert ist.

Hab das Problem aber jetzt gelöst, habe einfach mal den W-Lan Kanal auf Automatisch gesetzt und plötzlich erkennt der Stick das 5GHz Netz. Stell ich das Netz manuell auf den identischen Kanal erkennt er es nicht.
Muss man nicht verstehen aber naja Hauptsache es funktioniert erst einmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben