Xiaomi VPN zur über Fritte, Profil gemäß AVM FAQ unmöglich

Hi,

gemäß den FAQ von AMD soll man um von unterwegs eine Verbindung VPN zur/über die Box aufzubauen IPsec Xauth nehmen.

https://avm.de/service/fritzbox/fri...ndung-zur-FRITZ-Box-unter-Android-einrichten/

Damit erscheint im VPN Tab von Xiaomi Handys, hier dem Redmi Note 9 Pro, aber kein haken um das Profil abzuspeichern, kennt das jemand, kommt das jemandem bekannt vor und er kann helfen?

Ansonsten braucht man doch nur den Benutzernamen und diese xxxx.myfritz.net Eintrag als Serveradresse?

Danke

Morgen,

also ich hab die VPN Verbindung auf meinem 9Pro auch eingerichtet und das ging problemlos.
Hast du die Serveradresse richtig geschrieben ohne http etc?

moin

also serveradresse ist doch die unter myfritz

quasi ein buchstaben/zahlen kauderwelsch.myfritz.net, klar ohne http

beispiel: a5afgs6xyz123.myfritz.net

aber ich kann nichts abhaken unter vpn im handy um den vpn zu speichern sobald ipsec xauth als protokoll gewählt wird wie es doch soll

dann braucht es einen eintrag unter vorinstallierter ip sec schlüssel den es nicht gibt laut FAQ?

nur wenn ich da was eintrage kann ich das vpn profil speichern, also muss da doch (was) rein?

wollten uns hier so das rooten und adaway sparen wenn man ohne root per vpn und pihole zu hause werbefrei surfen könnte unterwegs

thx

Jetzt richtet die FRITZ!Box die VPN-Berechtigung für den FRITZ!Box-Benutzer ein.
Anschließend öffnet sich automatisch ein Fenster, das die VPN-Einstellungen des FRITZ!Box-Benutzers zeigt.

Hinweis:Sie können das Fenster jederzeit aufrufen, indem Sie in den Einstellungen des FRITZ!Box-Benutzers auf "VPN-Einstellungen anzeigen" klicken.

wer lesen kann ist klar im Vorteil, upsala)

so, nun passt es aber die verbindung ist nicht erfolgreich

für den Benutzer muss Zugang aus dem Internet erlaubt sein nehme ich an, und dann ebne nur VPN Zugriff in den Details, nicht Einstellungen der Box etc

Problem hier aktuell:

Zugang aus dem Internet erlaubt Haken setzen und übernehmen klicken, wenn ich dann wieder reinschaue ist der Haken draussen, also nicht erlaubt, fehlt wohl irgendwo was in der Fritte an settings(

Zuletzt bearbeitet:
nachdem die Daten nun mal über vpncilla angelegt wurden ging es problemlos und danach nun auch über das geräte eigene vpn profil, warum auch immer

könne sich zwei smartphones von unterwegs über den selben benutzer/profil zeitgleich über die box vpn oder sollten das getrennte benutzer sein?

vielen dank

btw, nun sind wir am denkfehler angekommen:

vpn zur fritte im heimischen wlan funktioniert ja nicht da selbe ip im netz/wlan der fritte

wie kann man es denn evtl. lösen dass der vpn android zur fritte bei verlassen des wlan automatisch greift?

wenn ich das wlan über den shortcut wieder aktiviere deaktiviert sich die vpn verbindung automatisch,das passt, aber dass es auch wieder angeht wenn ausm haus zwecks vpn fritte/pi hole/ad block fehlt eben)

Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

ich habe das gleiche Problem wie von meinem Vorredner beschrieben, dass ich in der Fritz.Box unter dem Menü-Punkt Fritz!Box-Nutzer -> Profil den Haken bei "Zugang auch aus dem Internet erlaubt" nicht setzen kann. Ein VPN Zugriff über iOS ist nicht möglich. Ich habe es mehrmals ausprobiert, ohne Erfolg. Gibt es hier noch einen Schmäh, so dass ich den Haken gesetzt bekomme?

Viele Grüße,

Peter

Erst mal: VPN Zugang ist in der Fritzbox nicht "Zugang aus dem Internet". "Zugang aus dem Internet" exportiert direkt die https Oberfläche. VPN kann also auch ohne diesen Haken funktionieren.

Der Haken ist nicht setzbar, wenn die Voraussetzungen für einen Zugriff von außen nicht gegeben sind, also z.B. keine öffentliche IP-Adresse vorhanden ist. Ist da bei dir alles vollständig vorhanden?

Das checke ich nochmal genauer. Ich bin nur den Anweisungen von AVM gefolgt. Die waren tatsächlich nicht besonders detailliert.

Danke schonmal!
Ergänzung ()

Ich habe jetzt auch noch "Internetzugriff auf die FRITZ!Box über HTTPS aktiviert" unter "Fritz!Box-Dienste" aktiviert. Ich nehme an, dass hier noch mehr getan werden muss, dass es funktioniert, da ich noch immer nicht den Haken unter Nutzer setzen kann. Hast du hier noch einen Tipp für mich?

Zuletzt bearbeitet:
Was genau willst du denn erreichen? Der Thread dreht sich um VPN, deine Frage geht in Richtung Fernzugang. Beides hat nichts miteinander zu tun.

Wenn es um VPN geht, prüfe die Voraussetzungen, wie bereits oben beschrieben.

Ich möchte erreichen, dass ich bspw. vom Hotel Zugriff auf Inhalte habe, die nur über meine häusliche IP-Adresse im Internet abrufbar sind. In den Beschreibungen/Tutorials liest es sich sehr einfach, ist es aber offensichtlich nicht 🙈

pete_pistole schrieb:
Ich möchte erreichen, dass ich bspw. vom Hotel Zugriff auf Inhalte habe, die nur über meine häusliche IP-Adresse im Internet abrufbar sind.
Das heißt, du willst den Internetverkehr deines Handies über deine Fritzbox tunneln? Dann hilft dir der beschriebene Haken nicht weiter. Den kannst du komplett ignorieren.

Aber die Voraussetzungen für den Zugriff von außen müssen natürlich auch für VPN erfüllt sein. Deshalb zum wiederholten Male die Frage: passt da alles? Was hast du für VPN wie eingerichtet, und was passiert dann? Logs, Fehlermeldungen, Ereignisse. Beschreibe alles vollständig und präzise. Bislang wissen wir nur "tut nicht", und das kann 1 Millionen Gründe haben.

Genau, tunneln ist hier wohl das richtige Schlagwort :)

Dinge die ich eingerichtet habe sind folgende:

• Nutzer mit Berechtigung für VPN Zugriff angelegt
  • Internetzugriff auf die Fritz!Box über https aktiviert.

Die restlichen Einstellungen der fritz!box sind wie ab Werk.

Zudem habe ich testweise ein Profil mit den Daten der fritz!box am iPhone angelegt. Hier erscheint folgende Fehlermeldung: "VPN Server kann nicht gefunden werden."

Da fehlt mir der Schritt der VPN Einrichtung in der Fritzbox. Ich empfehle, die Anleitung von AVM präzise zu befolgen.

Ich glaube nicht, dass das Handbuch da weiterhilft. Ich würde es übers AVM VPN Portal versuchen, wie in der Fritzbox Oberfläche empfohlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: pete_pistole
Zurück
Oben