Xig Elysium mit 420er und zwei 140er G-Changer Phobya Radis machbar?

dodolein

Lieutenant
Bin gerade dabei alles zusammen zu kaufen um einen supersilent WaKü PC zu bauen in einem Xigmatek Elysium Window.

Gekühlt werden sollen:
- Gigabyte GA-Z68X-UD4@watercool Fullcover Kühler
- Intel i7 2600K@4,6GHz min@Aquacomputer Kryos Pro.
- GTX570@leichtem OC@Wakü
- mein 850 W Coolpower Wakü-Netzteil
- zwei 4GB 2133er Geil RAMs@Phobya RAM Cooler High Performance
(wegen der geringen Airflows kühle ich die RAMs lieber auch mit Wasser)
Das ganze mit beQuiet SilentWings@5-7 V.

Der 420 soll in den Deckel, ein 140er oben hinten und ein 140er an den Boden. Die Pumpe ebenfalls an den Boden (bestens entkoppelt).

Nun habe ich in diesem Review gelesen, dass 420er doch nicht so unproblematisch sind im Deckel. Die obersten Laufwerkslots kann ich frei lassen, aber kann jemand von Euch abschätzen, ob das hinhaut oder ob ich lieber einen anderen Radi nehmen sollte?

Insbesondere diese Aussage dort irritiert mich: "Bei der Auswahl des Radiators muss man zudem darauf achten, dass der Lochabstand für die Lüfter ohne Zwischenräume ausgeführt ist. Von einem Gehäuse dieser Größe, welches explizit für 420er-Radiatoren beworben wird, hätten wir uns etwas mehr Flexibilität erwartet, doch leider fehlen hier und da wieder die entscheidenden Millimeter. " :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich sag mal so.Löcher kann man immnoch aufbohren auf 5 oder 5,5mm.Dann sollte das ganze Flexibel genug sein damit es passt.Allerdings bezweifle ich,dass du noch einen Radi hinten hinein bekommest.Aber genau kenne ich dein Gehäuse nicht.Da musst du mal nachmessen.

Wegen des 420ers im Deckel kannst Du Dich z.B. mal an Cartago wenden, er hat schon mehrere verschiedene Radi-Modelle im Deckel des Elysiums verbaut und wird Dir sicher ein passendes nennen können. Bezüglich der Aussage in dem Review zum Case würde ich mich nicht nass machen; wie .uNited schon sagt, gibt's zur Not den Dremel.
Ein weiterer 140er im Boden stellt wohl kein Problem dar, in wie weit ein 140er hinten noch passt, hängt wohl auch von der Bautiefe - 30-60 mm - der verwendeten Radi-Modelle ab. Vielleicht kann Dir Cartago da ja auch was zu sagen.

Zu Deiner Zusammenstellung:
- Ein Fullcover für das GA-Z68X-UD4 wäre mir nicht bekannt.
- Beim Kryos die Messingvariante? Der XT sieht m.M. um einiges edler aus.
- Bei der Graka halt ein Kühler der üblichen Verdächtigen.
- Beim RAM-Kühler würde ich mich im Sortiment von Mips umschauen, die Phobyas sind recht restriktiv und Du bist aufgrund der festen Tüllen auf ein Schlauchmaß festgelegt.
- Das Netzteil würde ich schnellstmöglich auf den Mond schießen. Wakü und dann auch noch 850W... Besorg Dir ein Seasonic Fanless X-460FL und freue Dich nicht nur über die Stille sondern auch über anständige Wassertemps.
- Die NB BlackSilentPro sind den SilentWings sind als Radi-Lüfter vorzuziehen.

Gruß
Obi

Welcher 420er Radi schön oben rein passt (ohne zum Dremel greifen zu müssen) würde mich auch interessieren :D

Hervorragende Tips -- Danke!:):
Den Hardwarelabs SR-01 420er habe ich nun bestellt und werde den Phobya zurück schicken und die Noiseblocker BlackSilent PK1 werden die beQuiets ersetzen.

@der_obi: Die RAM-Kühler werden nicht zu restriktiv sein, da bin ich mir sicher, und als Fullcover-Mobo-Kühler dient ein Watercool HEATKILLER® MB-SET GA-Z68X-UD4.

Das Coolpower-Netzteil verwende ich in meinm aktuellen PC schon, weil es lautlos ist -- immer.
Den Messing-Kryos nehme ich, weil er schön passen wir zum vergoldeten AB Phobya Balancer 250.

Die RAM-Kühler werden nicht zu restriktiv sein, da bin ich mir sicher...
Schau Dir mal diesen Test an. Da erweisen sich die Phobyas als deutlich restriktiver als die übrigen Testkandidaten. Ebenfalls negativ finde ich, dass Du auf einen max. Schauch-ID von 8mm festgelegt bist - und da wirst Du wohl auch schon Schellen benötigen. Da habe ich lieber G 1/4" Gewinde und kann mir aussuchen, was für Anschlüsse in welchen Dimensionen ich verbauen möchte. Aber das musst Du ja wissen.

... als Fullcover-Mobo-Kühler dient ein Watercool HEATKILLER® MB-SET GA-Z68X-UD4.
Das ist dann aber kein "Fullcover". Naja, das ist Haarspalterei.

Das Coolpower-Netzteil verwende ich in meinm aktuellen PC schon, weil es lautlos ist -- immer.
Ein passives Netzteil wie das genannte Seasonic ist auch lautlos -- immer. ;)
Dafür hast Du aber nicht so einen Brummer im Kreislauf, der Dir das Wasser nur unnötig aufheizt. Zudem: 850W für die Komponenten? Aber auch hier gilt: Du musst es wissen.

Den Messing-Kryos nehme ich, weil er schön passen wird zum vergoldeten AB Phobya Balancer 250.
Über Optik und Geschmack soll man nicht streiten; über die Qualität des Phobya-AGBs schon, die ist nämlich in meinen Augen bescheiden. Ich würde eher eine Röhre von EK nehmen.

Gruß
Obi

Zuletzt bearbeitet:
der_obi schrieb:
Schau Dir mal diesen Test an. Da erweisen sich die Phobyas als deutlich restriktiver als die übrigen Testkandidaten. Ebenfalls negativ finde ich, dass Du auf einen max. Schauch-ID von 8mm festgelegt bist - und da wirst Du wohl auch schon Schellen benötigen. Da habe ich lieber G 1/4" Gewinde und kann mir aussuchen, was für Anschlüsse in welchen Dimensionen ich verbauen möchte. Aber das musst Du ja wissen.
Danke für den Link!

Ich werde 11/8er Schlauch nehmen , jedoch ein kleines Stück 8/6er Schlauch über die Tüllen schieben und es mit Federbandschellen fest machen.
Was die Restriktivität angeht: Ich bin befreundet mit jemandem, der als technischer Leiter einer großen Fertig-PC-Schmiede eben diese RAM-Kühler bevorzugt verbaut hat und der von ihnen sehr angetan ist. Die geringe Restriktivität ist verschmerzbar, da Flussraten von >60 l/h kaum weitere Verbesserung der Kühlleistung bringen, das sind Marginalien.

der_obi schrieb:
Das ist dann aber kein "Fullcover". Naja, das ist Haarspalterei.
Hmmm, ich bezeichne einen Mobo-Kühlerset als Fullcover, wenn NB, SB und Spawas abgedeckt werden. Wie definierst Du das?

der_obi schrieb:
Ein passives Netzteil wie das genannte Seasonic ist auch lautlos -- immer. ;)
Dafür hast Du aber nicht so einen Brummer im Kreislauf, der Dir das Wasser nur unnötig aufheizt. Zudem: 850W für die Komponenten? Aber auch hier gilt: Du musst es wissen.
Nun, ich habe es, bin damit absolut zufrieden und ja, es war übel teuer. Das wird doch nicht weg geschmissen!:stock:

Ich dimensioniere ja gerade die Radifläche so üppig, damit ich mir über Kühlwassertemps keinerlei Sorgen machen muss! ;)

Über Optik und Geschmack soll man nicht streiten; über die Qualität des Phobya-AGBs schon, die ist nämlich in meinen Augen bescheiden. Ich würde eher eine Röhre von EK nehmen.
Was hast Du genau einzuwenden gegen den AB?
In Tests wie http://www.hardwareoverclock.com/Roehren_Ausgleichsbehaelter_Vergleich-7.htm wurde er -- gerade auch was die Verarbeitung angeht -- sehr gelobt.

normalerweise versteht man unter fullcover sowas hier http://www.aquatuning.de/product_in...r-Blocks-EK-FB-ASUS-Crosshair-4---Nickel.html
sprich ein teil was alle komponenten kühlt

ich würde übrigens auch eher das hier kaufen http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p5448_MIPS-RAM-K-hler-3-incl--4-RAM-Module-POM.html anstatt der phobya teile

und wegen dem agb, ich hab den phobya 250 black nickel am gehäuse hängen
naja, bei dem preis kann man nicht meckern
aber gute verarbeitung ist was anderes
bei mir ist die nickelschicht fleckig (mal heller mal dunkler) und die plexiröhre ist mit kratzern durch die fertigung übersäät
auch war eines der gewinde nicht sauber geschnitten und die deckel waren bei dem billigplexi so angeknallt das man angsthaben musste das das ding schon inner packung risse bekommt
sprich wenns mehr als nur billig sein soll nicht zu empfehlen, ek hat zwar auch nachgelassen aber ist immernoch deutlich hochwertiger

dodolein, du hättest echt fragen könne! der Phobya ist deutlich besser wie der SR-1 und passt auch besser rein!

Hallo Cartago! :cool_alt:
Hab Dein Elysium-Review mit Interesse und Gewinn gelesen.

Cartago2202 schrieb:
dodolein, du hättest echt fragen können! der Phobya ist deutlich besser wie der SR-1 und passt auch besser rein!
Dass er von der Kühlleistung her gesehen besser ist, wusste ich und hatte ihn deshalb ausgewählt, aber er hat 479x145x60mm
Ein Black Ice SR-1 hat 459 x 153 x54 mm.

In dem Au-ja-Review wurde geschrieben: "Es folgt der erste Radiator, welcher unter dem Deckel montiert wird. Wir haben uns für das Modell Magicool 420 D entschieden, welches 463 x 29 x 142 mm misst und mit drei 140er-Lüftern bestückt wird. Das Elysium stößt bei diesen Abmessungen allerdings an seine Grenzen und wir können die Anschlüsse des Radiators nur zur Vorderseite hin ausrichten. "

Aber wenn Du Dir sicher bist, dass der Phobya sogar besser passt, dann glaub ich Dir als profundem "Elysium-Kenner" das gerne.

Muss man also nichts bohren/dremeln? Die oberen Laufwerkslots werden ja siehe Link nicht nutzbar sein mit dem Phobya G-Changer 420, aber das wäre verschmerzbar.

sry aber wenn die so dudelig sind nen Radiator einzubauen dann krieg ich die grätze, der SR-1 hat ein Lüfter Abstand von 20mm somit ist er nicht die beste Wahl für das case weil sie nur die "Standards" Abstände von 15mm hat wie auch 99,9% der 420er Radiatoren. Und wenn die duddel bei Au-ja den Radiator unterhalb der Lüfter montiert hätten(also Deckel>Lüfter>RAdiator) musste sie auch keine "Nasen brechen" damit der reinpasst, oder halt eine Dichtung dazwischen wenn es unbedingt anders sein muss, die hier: http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p7836_Phobya-Radiatordichtband--200cm-.html

Aha, jetzt verstehe ich auch endlich die Sache mit den Lochabständen!

Und Du meinst also nicht, dass die 479 mm zu lang sind?

Und: Ich hatte hie und das gelesen, dass die Lüfter-Radi-Konfiguration "saugend" ineffektiver sei als "blasend". Du empfiehlst jedoch durch den Radi saugend. Kein Nachteil?

Naja, andererseits ist saugend ja leiser und das sticht für mich.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich werde eh eine Lüftersteuerung verbauen und die Radifläche ist so groß, das wird sicherlich kein Problem werden.

Darf ich Dich nochmal fragen wegen der Länge des G-Changers -- wie schätzt Du das ein, 479 mm zu lang oder nicht? Ist da ist nichts verdeckt oben?
Geht das so ohne Bohren und Dremeln?

:)Super!

Danke, oh Cartago, dann ist jetzt wirklich alles klar für mich und das Projekt kann steigen! :)

Mache es im Teamwork mit einem Freund, der recht WaKü-erfahren und ein echter Praktikus ist.
Wir nehmen uns Zeit am 4.9. mit Option auf den 5. und werden alles mit Sorgfalt machen.

Ich habe atm ein abwärmestärkeres System (Q9550@3,6 + EVGA 780i Board "fullcover" + CoolPower 850 + 570GTX OC + RAMs), das mit einem XSPC RX360 und zwei RX120 mit 5 120er Silentwings@800upm sehr gut gekühlt wird. Alles klar im Sorglosbereich.

Von daher denke ich mit nun doch deutlich mehr Radiatorfläche werde ich mit diesen Lüftern voll ausreichend hin kommen.

Soll halt so silent wie möglich werden.;)

Zurück
Oben