Xigmatek Achilles - Lüfterentkoppler zum Nachkaufen?

Mr.joker

Lt. Commander
Hallo allerseits!

Gerade informiere ich mich über CPU-Kühler und tendiere im Moment zum Xigmatek S1284 Achilles.
1. wegen der guten Kühlresultate
2. wegen des guten Preisleistungsverhältnisses und
3. wegen der serienmäßigen Lüfterentkopplung.

Letztere finde ich zwar einerseits ziemlich genial, andererseits aber auch etwas fragil. Ich würde mir wohl auf jeden Fall einen anderen Lüfter drauf tun, z.B. bin ich im Moment sehr mit dem Scythe Kama PWM zufrieden. Vielleicht will ich aber auch noch mal wechseln, etwas experimentieren... und da frag ich mich: was mache ich, wenn mir einer dieser speziellen Gummientkoppler reißt?
Dann kann ich ja den ganzen Kühler mehr oder weniger vergessen! Es sei denn, ich fange halt an irgendwie rum zu improvisieren... wozu ich aber eigentlich gerade keine Lust mehr habe, das tue ich nämlich jetzt schon bei meinem Ninja Plus Rev. B (von wegen Entkopplung!).

Daher versuche ich in Erfahrung zu bringen, ob es diese Entkoppler nach zu kaufen gibt. Hab aber bisher nichts gefunden.
Ist da schon jemand schlauer?

tag auch.....

solche entkoppler bekommt man durchaus einzeln. im übrigen sind sie aber so gut das du sie normal nit kaputt bekommt, es sei denn du stellst dich arg dämlich an.
den lüfter tauschen... da würd ich drüber nachdenken. aufgrund des engen lamellen-abstandes is da ein hoher luftdruck erforderlich. der lüfter lässt sich prima regeln, bis 1200 nahezu geräuschlos und sieht noch sehr geil aus... !!

lass dich nit verwirren... und nit von dem kühler abbringen. der is schon echt klasse. cb hat ein vorserien-model getestet am rande bemerkt. googel mal nach anderen ergebnissen.

kauf ihn, würd das crossbow-kit noch empfehlen, is ja nit teuer.
benutz keine liquidpro -paste und sei froh das du diese entscheidung getroffen hast. ;)

peacemaker49624 schrieb:
tag auch.....

solche entkoppler bekommt man durchaus einzeln.
Und z.B. wo, wenn wir gerade dabei sind? :) Bei caseking (wo ich wahrscheinlich kaufen wollte) finde ich keine.

peacemaker49624 schrieb:
im übrigen sind sie aber so gut das du sie normal nit kaputt bekommt, es sei denn du stellst dich arg dämlich an.
Das habe ich zumindest mal nicht vor!:freak: Nein, im Ernst, ein bisschen "Entkoppler-Erfahrung" habe ich mittlerweile. Die mit Abstand besten, die ich kenne, sind die von Nexus. Die hab ich bis jetzt, auch nach ein paar Lüfterwechseln, noch nicht kaputt gekriegt. Aber bei Nanoxia ist mir einer mal direkt beim ersten Ziehen gerissen, daher meine Befürchtung.
peacemaker49624 schrieb:
den lüfter tauschen... da würd ich drüber nachdenken. aufgrund des engen lamellen-abstandes is da ein hoher luftdruck erforderlich. der lüfter lässt sich prima regeln, bis 1200 nahezu geräuschlos und sieht noch sehr geil aus... !!
Hmm... ja, das mit dem engen Lamellenabstand bereitet mir auch noch ein wenig Sorgen! Vielleicht ist der dann doch nichts für mich. Über die Sache mit den Lüfterdrehzahlen kann man natürlich wunderbar verschiedener Meinung sein! ;) Mir ist eigentlich alles über ~ 450-650 upm (je nach Lüfter) zuviel. Ein Lüfter auf 1000 oder gar 1200 upm kreischt meiner Meinung nach zwangsläufig! Egal, ob das jetzt ein S-Flex ist oder ein XL1/2 ist. Auch beim Multiframe höre ich da das Windgeräusch. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich das Gras wachsen höre! :)
Ich hab aber einen Test gelesen ... such...such... gerade finde ich nur noch den hier (klick), ich meinte mich aber auch noch an einen anderen zu erinnern, egal, in dem hier war der Achilles im sog. Ultra-Silent-Betrieb, was einen S-Flex Lüfter mit 480 upm bedeutete, immerhin noch mit dem Scythe Ninja 2 so ungefähr gleichauf.

peacemaker49624 schrieb:
kauf ihn, würd das crossbow-kit noch empfehlen, is ja nit teuer.
benutz keine liquidpro -paste und sei froh das du diese entscheidung getroffen hast. ;)
Ja, das Crossbow-Kit werde ich wahrscheinlich gleich mitkaufen. Obwohl mein deutlich schwererer Ninja Plus Rev. B mit Pushpins eigentlich super hält!
Welche Paste soll ich denn kaufen? Ich dachte an Arctic MX-2!?

Ne, is mir schon klar, dass es bei caseking Entkoppler gibt!
Aber nicht diese hier (klick) (musst du etwas nach unten scrollen, da gibt's ein Bild in Großaufnahme, ist zwar vom S1283, sind aber die gleichen), das sind nämlich ganz spezielle mit längerem Steg nach hinten und in der Mitte sogar noch mit einem Loch, damit die Lamelle hindurchpasst (damit auch nichts reißt oder gequetscht wird, sind ja schließlich ziemlich scharfe Kanten) und dahinter das dicke speziell geformte Ende, damit es sich optimal in die Lamellen einfügt. Normale Entkoppler dürften dafür kaum passen!

Edit: Hier (klick) ist der direkte link zu dem Bild, weiß allerdings nicht, ob das so klickbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ob man GENAU solche Entkoppler bekommt wie sie mit geliefert werden, wage ich zu bezweifeln. Vielleicht solltest Du direkt bei Xigmatek anfragen. ;)
Aber als ich gelesen habe das Du Gras wachsen hört musste ich lachen. :D Wenn Du wirklich so empfindlich bist dann kauf dir die Scythe 140mm Lüfter die in 120mm Bohrungen passen, am besten den mit 500 RPM. Moment ich suche mal den Link. :D
http://www.caseking.de/shop/catalog...140mm-Luefter-SY1425SL12L-500-rpm::11243.html

Grüße

ne mail an tony von xigmatek und er schickt dir ersatz, die rechnung solltest du parat halten.

Joern91 schrieb:
...dann kauf dir die Scythe 140mm Lüfter die in 120mm Bohrungen passen, am besten den mit 500 RPM. Moment ich suche mal den Link. :D
http://www.caseking.de/shop/catalog...140mm-Luefter-SY1425SL12L-500-rpm::11243.html

Grüße

Kenn ich schon, und es kribbelt mich in der Tat in den Fingern, so einen mal zu bestellen!:) Zumal der ja auch mit den Entkopplern prima auf den Achilles passen würde, und, da er etwas größer ist, würde er auch noch das letzte Eck des Achilles, bzw. bis ganz weit runter zum Sockel Wind machen.
Aber, wie schon geschrieben, ich hab ja schon den Scythe Kama PWM, das ist - zumindest im unteren Drehzahlenbereich - einer der leisesten Lüfter, die mir unter gekommen sind.
Und, aufgrund meiner Konfiguration, bzw. meines Mainboards, brauche ich einen PWM Lüfter und einen, den ich über Voltage regeln kann, sonst kann ich die per Speedfan nicht getrennt ansteuern (Speedfan regelt auf meinem Asusboard immer alle Gehäuselüfter parallel!:mad: )

Painfully Dream schrieb:
ne mail an tony von xigmatek und er schickt dir ersatz, die rechnung solltest du parat halten.

Na, das ist doch mal 'n Wort!
Danke für die Info!:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
neee... de 140er lüfter is sicher leiser.... aber pass wegen der förderleistung auf! wie gesagt: aufgrund des geringen lamellen-abstandes liefert xigmatel so nen leisungsfähigen lüfter mit.....

Zurück
Oben