Xigmatek Crossbow verschlechtert Temperaturen?!

Flipper44

Lieutenant
Guten tag, CB mitglieder.

Nach dem wechsel von meiner eigenen Verschraubung des Xigmatek Red Scorpion ans Mainboard zu dem eigl. besseren Xigmatek Crossbow, habe ich eine Temperaturverschlechtetung von 10°C. Ist das normal? habe ich mit meiner eigenverschraubung so viel mehr druck aufgebaut und mehr auflagefläche gehabt?
Ich habe den Xigmatek Crossbow bis zum Anschlag angeschraubt. Muss man über den Anschlag schrauben? Wie weit darf ich schrauben das ich das Mainboard nicht durchbreche bzw. die CPU zerstöre? hat jemand auch einen Xigmatek Kühler mit Crossbow kit und kann mir sagen wie er das angeschraubt hat?

Hallo

Also soweit ich weis hat der Red Scorpion Push Pins standard. Haste da etwa selber Befestigung gebastelt ? Ich hab selber den S1283 hatte ihn erst mit push pins dran dann mir das Kit gekauft bei mir haben sich die Temps leicht gebessert.
Hast du vielleicht zu viel Wärmeleitpaste verwendet ?
Die Schrauben kann man nicht überdrehen ich habs selber schonmal probiert wenn die Fest sind sind die Fest weiter gehts nich mehr:)

na toll, soll das heißen das meine eigene Verschraubung besser war/ist das das Crossbow kit, -.- hätte ich ja dann garnicht kaufen müssen das dumme Crossbow kit...und überschrauben geht wirklich nicht? auch nicht mit aller gewalt? es muss doch irgent einen grund haben das ich jetzt 10°C mehr habe. Hatte ich so viel mehr anpressdruck mit meiner eigenen verschraubung?...
ich habe sehr zart und dünn WLP draufgemacht, daran kann es 100%tig nicht liegen...

Mach doch einfach zum Test deine alte Verschraubung dran und dann nochmal testen.
Und ja auch mit aller gewalt geht es nicht :).
Mit was liest du deine Temp aus welche CPU is überhaupt drauf ?
Ich hatte es bei der everest Version die neuer als 4.60.1500 war das er mir 10 ° weniger angezeigt hat !
Zieh dir am besten Coretemp und Realtemp und guck da nochmal.
Hast du vieleicht auch den Lüfter runtergedreht ?

ich hab mim crossbowkit gleichzeitig auch einen musashi eingebaut weshalb meine temps auch davon
beeinträchtigt sein könnten, aber im großen und ganzen sind die cpu temps auch seit dem crossbowkit ca. 5°C hochgegangen

vorallem auch bei offenem case wo die warme luft der musashis garnicht an den cpu-kühler kommt
also muss es mit dem crossbowkit zusammenhängen :(

Ich versteh das nich. Ok ich hab son Kit von Thermalright aber is ja Baugleich zu dem Xigmatek. Baut den nochmal ein da muss was schiefgegangen sein anders kann ich mir das nich erklären. Drückt ihr beim festschrauben die backplate auch ans MB dran ? Offtopic: @A7R3YU das Roccat Taito is das gut will ich mir auch kaufen ?:D

thermalright hat doch sowas
7.jpg

bei xigmatek ist das ganz anders
meinen hab ich schon mehrmals abgebaut, wlp erneuert usw. .. falsch dürfte da nichts sein
ist aber kein drama .. hat man halt 42°C im idle statt 38°C .. unter last ist mir keine verschlechterung aufgefallen

edit: ich hab nicht wirklich ahnung von mauspads .. ist mein erstes markenprodukt
ist auf jedenfall groß, glatt, weich .. riecht aber am anfang ziemlich komisch ^^

Zuletzt bearbeitet:
naja ich lese meine Core-Werte mit CoreTemp aus. Früher hatte ich da im Idle 33°C/31°C (Kern1/Kern2) und nun habe ich 41°C/39°C....und unter last waren die Temps 44°C/43°C und nun sind sie 52°C/50°C...
der Unterschied ist schon beträchtlicht. Leider kann ich meine Alte verschraubung nicht mehr ranmachen, weil ich das so kompliziert gemacht habe, das ich 1h gebracht habe um das überhaupt ranzukriegen. Habe da viele Unterlegscheiben und mehr als 14 minifedern dazu benutzt....anscheinend war eigeninitiative doch die bessere wahl als das Crossbow kit!

Also ich habe mir für meinen Red Scorpion auch das Crossbow Kit geholt und bei mir sind die Temps nochmal um 2-3 °C runtergegangen.

Dumme Frage, aber hast du die Backplate richtig rum? :p
Kann ja sein, dass du sie im Eifer des Gefechts ausversehen falschherum montiert hast und der CPU Kühler deswegen zu viel Spiel hat !?

MfG

naja die fläche mit dem weißen schutzplastik in richtung mainboard oder?

ja, aber vorher ziehst du das plastik ab damit die klebefläche freiliegt ^^
habs heute auch nochmal neu ab- und anmontiert .. festgezogen bis nichts mehr ging :freak:
nicht besser geworden

ACHSO!!?!?! Klebefläche?! OMG OMG OMG
Na dann ab mit der weißen Plastik!!! (hoffe dann verbessert sich einiges!

*bastel bastel*

ja dann hält die backplate von alleine am mobo und man muss bei den zukünftigen kühlerwechseln
nicht mehr das mobo ausbauen ... aber bringen wirds eher nichts .. ist ja nur eine ein paar mm dünne folie

hmm irgentwie dämlich, wie sehr soll man denn noch an dem sche*** schrauben drehen, damit der kühler richtig kühlt...

Wie sind denn nun die Temps? Es hört sich seltsam an, wenn mit den ordentlichen Schrauben die Temps schlechter sind als mit dem scheiss Push-Pins, normalerweise ja genau andersrum. Mensch, bin ich froh, dass man solche Kits kaufen kann oder es Firmen wie Noctua gibt ;)

42°C im idle (ausgelesen mit CoreTemp) sind nicht normal, dafür das mein E6300 nicht übertaktet ist, auf 1,26V undervoldet ist und ein Xigmatek Red Scorpion kühler drauf sitzt!

Zurück
Oben