Xigmatek Elysium Lüftersteuerung

Turbo007

Lt. Commander
servus,

mein nächster gehäusekauf liegt bevor, und ich möchte etwas über die kleinen lüfterplatinen wissen (2 an der zahl) die im gehäuse Xigmatek Elysium verbaut schon mitgeliefert werden

bild 1 nahaufnahme

bild 2 rechts oben und unten

so, im au-ja.de artikel über das gehäuse wird auch die platine angesprochen bzw. das diese über das mainboard dann gereglelt wird

[...] Die beiden Verteiler für die Lüfteranschlüsse haben sich indes bewährt und werden für die Lüfter der Radiatoren genutzt. Die von Xigmatek mitgelieferten Lüfter konnten uns positiv überraschen, da sie bei +12 Volt zwar nicht unhörbar, aber immerhin angenehm leise arbeiten. Den besten Eindruck hinterlassen dabei die beiden 120er, da sie die geringsten Lagergeräusche aufweisen. Einen dieser Lüfter belassen wir vor dem unteren Festplattenkäfig, den zweiten verlagern wir hinter das Mainboard. Über das Mainboard drosseln wir ihre Drehzahl von 1.200 auf 700 U/min, so dass sie nicht mehr zu hören sind, unsere Velociraptor aber dennoch auf 30°C halten.

1. mir ist klar das lüfter über speedfan auf dem mainboard die lüfter regelbar sind, aber wie machen die das hier? ich meine an die platine kommt ein 4 pin stromanschluss und dann die lüfter, wo ist die verbindung zum mainboard?

2. sind nur einzelne lüfter oder die platine mit einem "drehregler" regelbar, d.h. dreh ich am regler regelt es nur einen lüfter oder die KOMPLETTE platine, dass 5 lüfter aufeinmal drehen?

besitzer dieses gehäuses sind besonders erwünscht :)

mfg

Na ganz einfach... die haben die Lüfter nicht an die Lüftersteuerung angeschlossen :)

aber hier werden 3 lüfter die vom oberen radiator kommen angeschlossen

oder haben dies einfach danach geändert und wie du schon sagtest woanders angeschlossen? weil es geht darum ob ich vorne platz einplanen muss für lüftersteuerungen, soll ein tripple, ein dual, und ein single radiator ins gehäuse

Zuletzt bearbeitet:
okay du siehst auf dem Bild das Schwarz Rot gelbe Kabel... das wurde zum Mainboard geführt...
so wie es aussieht ist die kleine Platine nur ne "Kabelpeitsche" aber aufgelötet bei der man entweder 4pin molex oder 3 pin Lüfterstecker nutzen kann :)

*im auja Artikel wird das Ding auch nur Verteiler genannt (Kabelpeitsche) also ist es damit auch keine Lüftersteuerung :)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe es so, das es als Brücke genutzt werden KANN aber nicht muss das heißt die eine Eingang Platine 2 an Ausgang1 Platine1 und Eingang Platine1 an Mainboard. Das wäre sinnvoll bei Boards mit weniger Lüfteranschlüssen, da man dann alle in diesem Fall insgesamt 5 Lüfter über einen Ausgang steuern kann...

das mit dem eingang und ausgang hab ich nicht verstanden, erklär mir bitte genauer wie deine verkabelung wäre damit ich die platine evt. geregelt bekomme :)

willst du beide platinen zusammenverkabeln oder die brücke weglassen und in diesem fall nur mit einer arbeiten?

Ich mach dir ne Zeichnung warte kurz

*so da ist die Skizze

entweder du hast mehr als einen zusätzlich Lüfteranschluss auf dem Board, da kannst du jede Platine an einen einzelnen Anschluss hängen.

Wenn du nur einen Anschluss hast, dann machst es wie in meiner Skizze...

Vorteil der 1. variante: du hast 2 "Lüfterblocke" die du seperat steuern kannst (je Platine bis zu 5 Lüfter)
Vorteil der 2. Variante: du kannst alle Lüfter jetzt aber "nur" bis zu 9 mit einer Speedfaneinstellung ändern über einen Lüfteranschluss

Gruß

Anhänge

• elysium.jpg
    elysium.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 254
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben