Turbo007
Lt. Commander
servus,
mein nächster gehäusekauf liegt bevor, und ich möchte etwas über die kleinen lüfterplatinen wissen (2 an der zahl) die im gehäuse Xigmatek Elysium verbaut schon mitgeliefert werden
bild 1 nahaufnahme
bild 2 rechts oben und unten
so, im au-ja.de artikel über das gehäuse wird auch die platine angesprochen bzw. das diese über das mainboard dann gereglelt wird
1. mir ist klar das lüfter über speedfan auf dem mainboard die lüfter regelbar sind, aber wie machen die das hier? ich meine an die platine kommt ein 4 pin stromanschluss und dann die lüfter, wo ist die verbindung zum mainboard?
2. sind nur einzelne lüfter oder die platine mit einem "drehregler" regelbar, d.h. dreh ich am regler regelt es nur einen lüfter oder die KOMPLETTE platine, dass 5 lüfter aufeinmal drehen?
besitzer dieses gehäuses sind besonders erwünscht
mfg
mein nächster gehäusekauf liegt bevor, und ich möchte etwas über die kleinen lüfterplatinen wissen (2 an der zahl) die im gehäuse Xigmatek Elysium verbaut schon mitgeliefert werden
bild 1 nahaufnahme
bild 2 rechts oben und unten
so, im au-ja.de artikel über das gehäuse wird auch die platine angesprochen bzw. das diese über das mainboard dann gereglelt wird
[...] Die beiden Verteiler für die Lüfteranschlüsse haben sich indes bewährt und werden für die Lüfter der Radiatoren genutzt. Die von Xigmatek mitgelieferten Lüfter konnten uns positiv überraschen, da sie bei +12 Volt zwar nicht unhörbar, aber immerhin angenehm leise arbeiten. Den besten Eindruck hinterlassen dabei die beiden 120er, da sie die geringsten Lagergeräusche aufweisen. Einen dieser Lüfter belassen wir vor dem unteren Festplattenkäfig, den zweiten verlagern wir hinter das Mainboard. Über das Mainboard drosseln wir ihre Drehzahl von 1.200 auf 700 U/min, so dass sie nicht mehr zu hören sind, unsere Velociraptor aber dennoch auf 30°C halten.
1. mir ist klar das lüfter über speedfan auf dem mainboard die lüfter regelbar sind, aber wie machen die das hier? ich meine an die platine kommt ein 4 pin stromanschluss und dann die lüfter, wo ist die verbindung zum mainboard?
2. sind nur einzelne lüfter oder die platine mit einem "drehregler" regelbar, d.h. dreh ich am regler regelt es nur einen lüfter oder die KOMPLETTE platine, dass 5 lüfter aufeinmal drehen?
besitzer dieses gehäuses sind besonders erwünscht
mfg