Xigmatek HDT-S1284 auf Gigabyte p35 ds 4 rev 1.0 ?

ralle17

Lt. Junior Grade
hallo leute!

wollt mal fragen ob dieser kühler zusammen mit dem crossbow montage kit von xigmatek
auf ein gigabyte p35 ds4 rev 1.0 passt. habe ja so bedenken ob das passt wegen der großen heatpipekühlung. hat da jemand schon mit erfahrungen gemacht?

Falls das nicht passen sollte, kann mir jemand dann einen anderen kühler empfehlen?

habe gelesen das der noctua NH-U12P auch ziemlich gut sein soll, mir allerdings etwas zu teuer ist, oder auch der großglockner gute leistungen bringen soll.

würde mich über ein paar ratschläge von euch freuen.;)

mfg

ralle

Wenn der Noctua NH-U12P passt (und das tut es laut Kompatibilitätsliste), passt auch ein Xigmatek Achilles. Kannst also bedenkenlos zugreifen.

Auf mein Gigabyte EP35-DS3 Rev. 2.1 passt der problemlos. Ich denke, das Layout ist bei Deiner Platine gleich der Meinigen.

danke für eure antworten

@chimera:
stimmt du hast recht der noctua soll auf mein board passen.
der xigmatek ist nur ein cm höher, was zwar auch sehr knapp sein soll bei meinem
nzxt hush, aber passen sollte

@c_roon:
ja ähnlich schon vllt, bis auf die riesige kühlung die ich (leider?) revisions bedingt auf meinem
board habe

kann ich denn jetzt wirklich bedenkenlos zugreifen? ich wollt den jetze bestellen!;)

Eine Frage hab ich noch, wie verhält sich das mit den neuen 45 nm prozessoren, ich hab
da was von weniger anpressdruch oder so gehört?

1. Ja, du kannst bedenkenlos zugreifen. Der passt sowohl in deinem Hush, wi auch auf deinem Board, ohne Probleme.
2. Du möchtest dir den Crossbow-Kit zulegen, damit hast du keinerlei Anpressdruck-Probleme. Die Kühlleistung ist über jeden Zweifel erhaben und der mitgelieferte Lüfter ist auch sehr gut.

so hab mir den jetzt bestellt,

hab jetzt noch ne frage zu dem kühler soll anscheind nicht son tollen serienlüfter haben

aus computerbasetest:
"Auch beim Xigmatek Achilles kann der beigelegte Lüfter aus akustischer Sicht anhand der oben näher charakterisierten Eigenschaften als verbesserungswürdig beschrieben werden. Speziell das starke Lagerschleifen in horizontaler Ausrichtung und der allgemein recht unwuchtig und damit vibrationsfördernd arbeitende Rotor verhindern ein zufriedenstellend nebengeräuschsarmes Klangbild."

hab hier noch einen NB-BlackSilentFan XL2 rumliegen,ist dieser besser als die serienbelüftung?

mfg

ralle

Computerbase scheint ein Montagsmodell gehabt zu haben. Ich hab mehrere montiert und da war weder Lagerschleifen, Brummen, Rattern, oder Sonstiges. Ob das XL2 (Rev. 3 hoffe ich) bei gleicher Drehzahl minimal leiser zu Werke geht weiss ich nicht, ich könnte es mir aber vorstellen. Da du es hast, kannst es mal ausprobieren.

Edit: @ peacemaker49624

Der Achilles skaliert mit abnehmender Drehzahl linear, bricht selbst bei 500 U/min nicht ein. Ich nutze ihn mit keine 1000 U/min (1550 @ 12V) und bleib mit meinem E8600 selbst bei 1.47V Lastspannung und 4.6GHz über 30°C DeltaT.

Zuletzt bearbeitet:
jo.... soviel vcore hab ich nicht draufgegeben aber wie gesagt: cb hat ein vorserien-model getestet. schau mal genau hin: da sind die heatpipes noch nicht vernickelt....

Ja, das habe ich gesehen, glaube aber dass der Lüfter der selbe ist, denn man frei erwerben kann. Ich kann mich aber auch täuschen.

glaube das is der lüfter vom s1283..... aber egal: is ein klasse kühler. der suuuuper-low noise-freak bin ich eh nit ( siehe sig.). und würde das teil immer wieder kaufen.

den lüfter den ich hab ist nur rev 2.0 seh ich grad, was hat das für auswirkungen?

werd den erstmal so testen und schauen wie er läuft, beruhigt mich ja zu hören

das computerbase anscheind ein montagemodell erwischt hat.

mfg

ralle

Habe den Xigmatek Achilles heute montiert und muss leider sagen

das es eine sehr schwere Aufgabe war, da die heatpipe , wie ichs schon gedacht

hatte sehr im weg stand.! Musste viel biegen und ordentlich kraft aufwenden aber

letzlich , dank des crossbow kits , hab ichs dann hingekriegt.!!

Werde jetzt erstmal weiter temperaturen und so testen.

mfg

ralle

Zurück
Oben