Xigmatek Midgard - Neue Lüfter+Festplattendämmung

He4db4nger

Commodore Pro
hi ihrz,

leider finde ich zu meinem Anliegen nicht genügend bzw. gar keine Infos.

Ich überlege mir das Xigmatek Midgard zuzulegen (gedämmt). Über Sinn und Unsinn davon lässt sich streiten, ich weiß. Andere gedämmte Gehäuse benutzen entw. den gleichen Korpus oder, wie die von Lian-Li, trau ich nicht ganz zu, dass das mit der Kühlung so sauber hinhaut (nur 2 Lüfter, keiner im Deckel etc.)

Da ich mein jetziges (Antec 902) mitsamt den "beshcnittenen" Lüfter verticken will, brauch ich für das Midgard neue Lüfter, die vorinstallierten reichen mir nicht.

Derzeit habe ich die be quiet silentwings USC verbaut, das ging allerdings nur mit Schnippeln im Antec 902, wie siehts da beim Midgard aus? Gehen die rein? Oder nur mit Kompromissen/Umwegen? Wie genau ich die verteilen will weiß ich noch nicht, vermutlich 1 vorne, 1 hinten, 1 deckel (evtl. 1 seite).

Sorgen machen wir da vor allem der für den Deckel und für die Front, wie schauts aus?

Dann mein zweites Anliegen: Ziel ist es, das System so leise wie möglich zu bekommen. Ergo gehört für die Datenlager-Festplatte auch ne anständige Dämmung/Entkopplung dazu. Derzeit habe ich ne Scorpio Blue 640Gb drin ungedämmt und nicht enkoppelt, "es geht", hat aber noch Potenzial nach unten. Soweit ich das aber sehe werden Festplatten im Midgard von unten verschraubt wie SSDs, die Scythe Quiet Drive Dämmbox aber nur seitlich? Gibts da irgendeine Alternative? Oder kann man die irgendwie seitlich festmachen? (Lose rumfliegen lassen kommt nicht in Frage).

Alternative wäre natürlich ne 3,5" Platte in so eine Titan-Dämmbox, aber Variante A wäre mir schon lieber.. ;)

Wäre cool wenn jemand was dazu sagen könnte, Forensuche und Google bringen leider nicht wirkliche Hinweise.

(Alternative Lüfter die auf jeden Fall passen könnt ihr auch gerne sagen, die kommen eh an eine Lüftersteuerung. Bei den oft empfohlenen Noiseblockern mit dem Gummigehäuse weiß ich allerdings nicht, wie weit man die runter regeln kann? Standard laufen die ja relativ hochtourig. was auch interessant ausschaut sind die silentwings pure, allerdings weiß ich jetzt nicht, in wie weit man da abstriche macht i mvergleich zu den großen Geschwistern)

P.S. Kennt jemand ne Lüftersteuerung, die nicht allzu hell ist aber Temperaturen (und Lüfterspeed) anzeigen von allen Sensoren/Lüftern ohne dass man da auswählen muss? 5,25" Schacht

Derzeit habe ich die be quiet silentwings USC verbaut, das ging allerdings nur mit Schnippeln im Antec 902, wie siehts da beim Midgard aus? Gehen die rein? Oder nur mit Kompromissen/Umwegen? Wie genau ich die verteilen will weiß ich noch nicht, vermutlich 1 vorne, 1 hinten, 1 deckel (evtl. 1 seite).

Sorgen machen wir da vor allem der für den Deckel und für die Front, wie schauts aus?

Also eigentlich müssten alle möglichen Lüfter reinpassen von der Größe 80mm bis 140mm.
Die Bohrungen sind bei den Silentwings eigentlich zum ranstecken so, dass sie trotzdem in die richtigen Löcher im Case passen müssten.
Empfehlen würde ich einen Lüfter vorne (reinpusten), einen hinten (rauspusten) und eventuell noch einen oben (rauspusten).
Das Midgard bietet auch die Möglichkeit unten im Gehäuse ein Lüfter anzubringen (am besten reinpusten). Diese Möglichkeit könnte man auch nutzen.
Einen Lüfter an der Seite kannst du dir eigentlich sparen, dann lieber die Möglichkeit des unten Anbringens.

Dann mein zweites Anliegen: Ziel ist es, das System so leise wie möglich zu bekommen. Ergo gehört für die Datenlager-Festplatte auch ne anständige Dämmung/Entkopplung dazu. Derzeit habe ich ne Scorpio Blue 640Gb drin ungedämmt und nicht enkoppelt, "es geht", hat aber noch Potenzial nach unten. Soweit ich das aber sehe werden Festplatten im Midgard von unten verschraubt wie SSDs, die Scythe Quiet Drive Dämmbox aber nur seitlich? Gibts da irgendeine Alternative? Oder kann man die irgendwie seitlich festmachen? (Lose rumfliegen lassen kommt nicht in Frage).

Alternative wäre natürlich ne 3,5" Platte in so eine Titan-Dämmbox, aber Variante A wäre mir schon lieber.. ;)

Generell werden die Festplatten ja schon durch die Montage im Midgard entkoppelt, da dort kleine Gumminoppen sind, die das Weiterleiten von Vibrationen ans Gehäuse verhindern.
Funktioniert bei mir eigentlich ganz gut.
Verbaut werden die Festplatten auf Schlitten. Diese kann man auch raus nehmen und die HDDs "normal" reinschrauben (wenn mich jetzt nicht alles täuscht, will grad nicht mein Midgard aufmachen).
So kannst du auch deine Dämmbox reinschrauben.

(Alternative Lüfter die auf jeden Fall passen könnt ihr auch gerne sagen, die kommen eh an eine Lüftersteuerung. Bei den oft empfohlenen Noiseblockern mit dem Gummigehäuse weiß ich allerdings nicht, wie weit man die runter regeln kann? Standard laufen die ja relativ hochtourig. was auch interessant ausschaut sind die silentwings pure, allerdings weiß ich jetzt nicht, in wie weit man da abstriche macht i mvergleich zu den großen Geschwistern)

Kann dir die Xilentwings Pure auch empfehlen. Diese haben die ganz normalen Standartbohrungen ohne extra Entkoppler und passen garantiert.
Ansonsten kann ich auch die neuen Enermax T.B. Silence Reihe empfehlen.

P.S. Kennt jemand ne Lüftersteuerung, die nicht allzu hell ist aber Temperaturen (und Lüfterspeed) anzeigen von allen Sensoren/Lüftern ohne dass man da auswählen muss? 5,25" Schacht

Da kann ich nicht helfen.

ja von der rahmenbreite her klar das die passen, aber die usc haben ja ne etwas andere form..kein "geschlossener" standard-rahmen und die borhlöcher sind so komische nippel, bei meinen drei war der nippel und die gummiumrandung etwas dicker als normal, deshalb passten die im antec 902 nicht 100% problemlos rein. da ist hoffentlich beim midgard mehr platz?

die kleinen gumminoppen sind klar, allerdings steht in mehreren testberichten, dass die eben nicht komplett entkoppeln, wäre ja auch zu schön^^ an diesen mainboardschlitten ist zwar seitlich ein schlitz aber ob das mit schrauben hinhaut? dieser schlitz sieht so groß aus..

das mit unten hab ich mir auch überlegt, aber der rechner steht auf teppich boden, da kann ich ja alle paar wochen den rechner aufschrauben für staub und fusseln aus dem sieb zu machen^^

So habe heute ein bisschen im Gehäuse rumgebastelt (neue Lüfter) und habe noch einmal nach den Schlitten geguckt.
Also ich war im Unrecht, da sind nur diese langen Schlitze, haste Recht.
Allerdings sind im Schlitten am Rand noch einmal 2 Löcher auf jeder Seite. Das sollte genügen um da eine Dämmbox reinzubauen mit Schrauben von der Seite.
Je nachdem wie groß die ist, kannst du die auf die Schlitten setzten.
Wenn du willst, kann ich auch mal nen Foto machen. Dann kannst du dir das aus der Nähe ansehen.

Die Silent Wings USC habe ich im Midgard noch nicht verbaut, nur die PUREs. Ich persönlich glaube nicht, dass es da Probleme geben wird.
Wende dich doch hier an Stefan von Be Quiet ganz unten in der Forumsübersicht bei den Händlern und frage ihn mal.

Und zum Lüfter unten: Da habe ich einen reingesetzt und jetzt nach 2 Wochen oder so, war da noch kein bisschen Dreck (auch Teppich). Das Netzteil baust du eigentlich auch so ein, dass der Lüfter nach unten zeigt, dann kannst du die ganzen Kabel sehr gut verlegen/ verstecken und das NT hat seinen eigenen Luftstrom.
Bei dem Netzteil ist am Lüfter auch nen extra Staubschutz dran, den man abziehen kann, schnell putzen und wieder ransetzten.
Mit ein bisschen Geschickt muss man noch nicht einmal den PC anheben oder umdrehen.
Am wie sagt man so schön:"Probieren geht über Studieren".

also falls du da ne nahaufnahme machen könntest von der stelle, wie man das festmachen soll, dann wär das echt sehr nett von dir =)
die dämmbox hat die größe einer 3,5" Festplatte und Standardbohrungen, ich denke dafür sind die 2 Löcher dann da?

ich denk, ich werd vorne einen pure einsetzen und an den anderen 2 oder 3 stellen einen usc, da ist ja dann genug platz. ist an der position vom lüfter im boden ein staubfilter dabei oder nicht?

jetzt nur noch ne gescheite steuerung und das projekt kann in angriff genommen werden =)

So in meiner Kreativen Lernpause habe ich noch einmal das Gehäuse aufgebaut und nen paar Fotos gemacht.

Also so in etwa sollte der PC aussehen, wenn alles eingebaut ist (leider ist das eine NT Kabel bei mir zu kurz um es auch hinter das Mainboard zu verlegen).

Das Netzteil muss aber so rum eingebaut werden, dass der Lüfter nach unten zeigt.
So sieht das Gehäuse von unten aus:

Links der Netzteilstaubfilter (rausschiebbar) und rechts der Lüfterstaubfilter (rausschraubbar).

Der untere Lüfter wird nur reingelegt und nicht geschraubt. Die Klammern halten das Ding dann fest. So sieht das bei mir aus:

Jetzt noch einmal zu den Festplatten und den Schlitten.
Hier siehst du noch einmal die Schlitze wo die Schlitten rein kommen. Da ist also kein Platz zum Einbauen bzw. zu viel Platz:

Und hier ein paar Bilder wie die Schlitten aussehen:
(oben) (untere Sicht) (Seitenansicht)

In der Seitenansicht erkennst du die 2 Löcher die ich meinte. Diese sind aber zu klein um da Schrauben reinzubekommen. Allerdings habe ich einmal einen nicht benötigten Schlitten genommen und ein Loch mit einem Messer durch Drehen im Loch erweitert. Das dauert ein bisschen, aber man kann die Löcher erweitern und dann eine Schraube durchstecken.
Das heißt, dass man dann auch ne Festplatte, oder ein Dämmgehäuse reinbauen kann.
Hier die Beweisfotos:

Es ist zwar nicht bombenfest, aber auf jeden Fall befestigt und die HDD bzw. Dämmbox sollte ordentlich drin liegen.

So ich hoffe ich konnte helfen. Die Bilder sind leider nicht so gut, aber man sollte alles erkennen (Draufklicken zum Vergrößern).

Btw. wenn du einen Lüfter vorne reinbaust, dann solltest du das perforierte Blech, an den du den Lüfter befestigst, ein wenig zerschnippeln mit einer Zange. Ich hatte das "Problem", dass wo ich meinen Enermax T.B. Silence 14cm da reingebaut habe, der so viel Luft saugt, dass an den Löchern in diesem Halteblech lästige Geräusche (Luftverwirbelungen) entstehen. Nimmst du da Metall weg, sind auch die Geräusche weg.

Und bevor ich es vergesse, da wo bei mir der CPU- Kühler sitzt links davon, kann man ja auch nen Lüfter befestigen, der rauspusten sollte und da passt nur ein 12cm Lüfter maximal rein. An den anderen Plätzen passen auch 14cm Lüfter.
Das noch mal als Hinweis.

Ich habe jetzt einen Lüfter vorne, einen hinten links bei CPU- Kühler, einen oberhalb des CPU- Kühlers und einen unten drin. Durch den Lüfter vor den Festplatten werden die super gekühlt und werden nicht mehr wärmer als 30°C (meist weniger).

Zurück
Oben