Xigmatek Midgard Standardlüfter -> Noiseblocker BlackSilentFan XL1R?

Elcrian

Commander
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
2.493
Hallo,
ich kriege nächste Woche neue Hardware (i5-2400 + Board & Ram), habe mir überlegt im Zuge dessen auch noch was an der Lautstärke meines PCs zu machen. Bin was das Ding angeht aktuell entgegen meiner Planungen etwas im Aufrüstwahnsinn. :freak:

Kann man ungefähr, in % oder db angeben wie viel leiser 2x Noiseblocker BlackSilentFan XL1R 120mm gegenüber den beiden Standardlüftern wären? Diese sind schon auf dem Regler-Minimum angelangt, trotzdem stört es mich noch.

Und würde die Kühlleistung wohl ausreichen?

Oder würde es (werde es nächste Woche beim Umbau testen) dann meiner Sapphire HD6870 scheitern? CPU-Kühler dürfte mit dem Mugen 2 leise wie ein... wie eben ein großes Ding aus Aluminium sein.

Danke!
 
Also ich kann es jetzt nicht in dbA ausdrücken, aber ich hatte früher das Midgard Gehäuse auch und kenne die (schrott)Lüfter die da verbaut sind.

Die Lüfter, welche du die ausgesucht hast sind auf 12V hörbar und (für mich) gerade noch akzeptabel. Ab 800rpm ~ 7V werden sie dann seeeehr leise bis unhörbar (ab 600rpm abwärts). Außerdem haben die XL1 ein super Lager und somit keine Nebengeräusche. Allerdings bringen diese Lüfter dann nur noch "wenig" Luftdurchsatz. Das ist aber egal weil du sie sowieso nur als Gehäuselüfter verwenden willst.

Die Gehäuselüfter sind ja nur dafür einen leichten Airflow zu erzeugen, dafür braucht meine keine Drehzahlen jenseits von 800rpm. Der Mugen 2 ist ein guter Kühler und packt deine Dualcore CPU locker.

Wahrscheinlich wird nach den Umbauten die HD 6870 sich als Lärmquelle Nr1 outen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ware eine Alternative im Gehause mit etwas mehr Reserven?
Die CPU ist uebrigens bald (wie etwaehnt) ein i5 2400!

Beim BlackFan: XL1 oder 2?
 
Der XL1 reicht als Gehäuselüfter in jeder Lebenslage mehr als aus. Wie gesagt, wenn du die Gehäuselüfter stark aufdrehen musst, dann stimmt irgendwas anderes net an deinem Kühlkonzept
 
Ich weiß genau was du meinst, ich gehöre auch zu den verärgerten Midgard besitzern.

Ich schätze mal der Geräuschpegel ändert sich von "brüllender Gorilla" zu fast unhörbar ;)

Machs wie ich , ich habe danach die Xigmatek Lüfter in den Müll geschmissen, die dinger sind einfach unbrauchbar :D
 
Alles klar, danke, habe mir nun 2x den "Noiseblocker BlackSilentFan XL1R Lüfter" geordert!
 
Die Xigmatek Lüfter sind nicht unbrauchbar, bei 5V sind sie akzeptabel ich würde sie also für den Sommer behalten. Ich selbst hatte schon im Xigmatek die XK1 und nun die PK1 verbaut. War mit beiden Konstellationen zufrieden, bei weitem auch besser als die Xigmatek Lüfter.
 
Wirst es nicht bereuen, habe selbst die Blacksilent Pro PL-1/PK-1 und bin sehr zufrieden.
Die günstigeren XL/XK sollen ja auch gut sein.

Und zu den Midgard-Lüftern: Was will man auch erwarten von einem Gehäuse, das genausoviel kostet wie 3 sehr gute Lüfter... ^^
-> You get what you pay for.

Übrigens sind die vorinstallierten Lüfter meines 150€-LianLi Gehäuses auch nicht sonderlich gut, weshalb ich sie teilweise durch besagte NB BSP ersetzt habe.
Es scheint insgesamt klüger zu sein, beim Gehäusekauf weniger für vorinstallierte (Schrott-)Lüfter zu investieren...
 
Zurück
Oben