Xilence Gehäuselüfter Top oder Schrott?

alcapone154

Ensign
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
130
Hi
Xilence ist ja seit 2013 ein Schwesterunternehmen von be quiet! und beide gehören der Listan GmbH. Neuerlich bieten Netzteile von Xilence ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis und ich Frage mich ob mittlerweile auch ein wenig von be quiet in xilence Lüftern drinnen steckt?

Xilence bietet CPU Kühler sowie Gehäuselüfter in verschiedenen Größen.

Unter dem Namen Performance C gibt's zb in 140mm:
https://geizhals.at/xilence-performance-c-xf051-xpf140-r-pwm-a1628174.html?show_description=1

https://www.xilence.net/en/case-fans/4

Und hier in 120mm

https://www.xilence.net/en/power-supplies/47

Es gibt noch Performance A+ mit RGB Beleuchtung

https://www.xilence.net/en/case-fans/rgb-case-fans/109


Nun die Frage, taugen die was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ alcapone154

alcapone154 schrieb:
Nun die Frage, taugen die was?

Man darf zumindest dies Erwarten, was man für diesen Preis bekommen kann. Ob einem das reicht, hängt von einem selbst ab, im Besonderen den eigenen Qualitätsansprüchen.

Persönlich würde ich die Finger davon lassen. Im Besonderen da ich die Feststellung gemacht habe, daß es etwas bringt, wenn man für einen Lüfter eben mehr Geld ausgibt, solange es ein guter Hersteller ist.

Speziell ist das jedenfalls bei Noctua-Lüftern so. Ich habe z. b. einen NF-A8 - 80er Lüfter - aus dem Jahr 2007, der nach wie vor seinen Dienst in einem Rechner meiner Ex vertut. Einmal richtig Geld hingelegt und lange seine Ruhe haben. In dem Fall trifft es zu.

Bei den von dir hier avisierten Lüftern halte ich dies für eher nicht gegeben. Aber wie gesagt, das hängt von den jeweilig eigenen Ansprüchen ab.

So long...
 
Luft durch die gegend schieben werden sie, wie lange wie leise und effektiv die sind weis ich nicht.

der A+ ähnelt vom Rotordesign der PureWings2 evtl. sind da parralellen

ich nutz nur Noctua's, hab es als langfristige investition gesehen, 6Jahre Garantie werde ich nutzen, runtergerechnet ist es alle 2 Jahre n 0815 Lüfter....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Hallo zusammen,

@ Sasi Black

Sasi Black schrieb:
ich nutz nur Noctua's, hab es als langfristige investition gesehen, 6Jahre Garantie werde ich nutzen, runtergerechnet ist es alle 2 Jahre n 0815 Lüfter....

Daß so ein 08 / 15 Lüfter über die Zeit von 2 Jahren wie am ersten Tag seinen Dienst vertut, da mußt du dann aber noch Glück haben. Ich kenne welche, die hörst du nach ein Paar Wochen schon deutlich aus einem jeweiligen Gehäuse.

Ansonsten stimme ich dir völlig zu. Wenn man Geld für Noctua-Lüfter hinlegt, ist das eine Langzeitinvestition die sich absolut Rechnet. Wie gesagt, einmal Geld hinlegen, laaaange Zeit seine Ruhe haben. Und dies in mehrerlei Hinsicht. Ich verbaue ebenfalls nur noch Noctua Lüfter als auch Kühlerkombinationen.

So long...
 
Meine 3€ Arctic Lüfter laufen seit acht Jahren (fast) wie am ersten Tag. Auch meine 7€ Enermax TB silence sind noch nach fünf Jahren 'silent'.
 
Habe gleich mal zwei bestellt, sie passen farblich zu meiem Ryzen System und werde berichten... Für 5 Euro / Stk. kann man nichts falsch machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rotkaeppchen und alcapone154
Habe die Xilence (2 Stk, 140mm, rot) erhalten und ausprobiert.

Die Tachosignale beider Lüfter werden von meinem MSI Mainboard nicht sauber erkannt, die angezeigten Werte springen hin- und her und liegen teilweise über der spezifizierten Maximaldrehzahl (+ Toleranz).

Mindestens einer der Lüfter läuft bei 7V nicht an bzw. er bleibt stehen (Spezifikation: min. 6V)

Ansonsten laufen die Lüfter bei moderater Drehzahl leise, ob das auf Dauer so bleibt ist natürlich eine andere Frage.
 
bei solchen kleinigkeiten fängs doch schon an....somit bekommst warscheinlich die Lüfter auch nicht an deren Mindestdrehzahl...

ich kann sicher sein das alle meine 9 Noctua, per PWM ihre 240U/min machen, ohne das einer aus der reihe tanzt. Mindestdrehzahl ~60U/min unter der Hersteller spezifikation, was man positiv sehen kann.
klar ist das ein kleines vermögen, aber man gönnt sich sons nichts, und es ist stressfrei.
 
@Sasi Black

Ich wüde die Xilence Lüfter allein aufgrund der genannten Probleme auch nicht zum Kauf empfehlen und in der gleichen Preisklasse eher zu Arctic oder Enermax raten.

Wie auch immer - mit den Xilence wird es am Ende auch gelingen, ein gutes System zu bauen, welches dann auch noch schöner ausschaut als mit braun-beigen Noctuas.

Ob die Mindestdrehzahl nun bei 300 oder 500 RPM liegt, spielt auch keine Rolle, beides ist nicht wahrnehmbar leise, wenn der Rechner unter dem Schreibtisch steht und der User nicht unter den Schreibtisch kriecht, um irgendwelche Störgeräusche zu finden.

In meinem Rechner sind auch teure Kühler und Lüfter von BeQuiet, Noctua und Corsair verbaut, insofern kann ich den Spleen gut nachvollziehen, den Du mit den 9 Noctuas auf einem Radiator verfolgst. Das ist aber eine ganz individuelle Leidenschaft, die keine Emfpehlung für den Durchschnittsuser begründet.
 
ich sag ja nicht das es Noctua sein muss Bequiet's dergleichen gibs ja auch günstiger und haben 3Jahre Garantie, die man bei bedarf nutzen kann.
 
Zurück
Oben