Xing und LinkedIn - Wie wichtig für die Job suche?

hendr1k1

Ensign
Ich werde bald meine Ausbildung zum Anwendungsentwickler abschließen und muss mir einen Job suchen.

Ich habe weder ein FB, noch G+ Account. Ich war am Anfang meiner Ausbildung mal kurz bei Xing angemeldet, habe mein Profil jedoch wieder gelöscht.

Jetzt, da ich mich bewerben muss, frage ich mich, ob Profile bei LinkedIn und Xing wichtig sind?

Hat da jemand persönliche Erfahrung? Oder allgmeine Tipps?

Meine Erfahrungen bei Xing sind eigentlich gut, aber man darf sich auch nicht zu viel erwarten. Dein Profil muss mit dir zusammen reifen. Ich erhalte tatsächlich Angebote und Anfragen, aber das auch erst nach über 15 Jahren Berufserfahrungen und div. Abschlüssen und Zerties und Kontakten.

Mein Tipp: Melde dich dort an und lege dir ein seriöses Profil zu, so als würde es deine Bewerbung an alle Unternehmen sein. Nettes Foto, deine Fähigkeiten und Abschlüsse, Erfahrungen und Kenntnisse. Anfangs wird es etwas leer sein, aber das wird schon. Schau einfach was andere so eintragen, lass den Mist weg und du hast einen guten Anfang.

Wichtig ist im späteren Verlauf auch der Kontakt zu Kollegen und Kunden über Xing, einfach das man sich nicht verliert. Xing kann bei richtiger Anwendung durchaus eine Hilfe sein, aber man sollte nicht erwarten das es einem zu Jobs, Geld und Ruhm führt. Es ist eine berufliche Kontaktbörse, man stellt sich vor und kann andere Vorstellungen sehen. Firmen können nach dir suchen oder sich über dich erkundigen usw.

Es reicht auch anfangs (oder für immer) der freie Account, mehr ist nur wichtig falls du selber Leute suchst und deine Tätigkeiten erweitern willst in Xing.

LinkedIn gibt es auch noch, ist IMO aber mehr international.

Ja International ist LinkedIn wohl scheinbar das bessere Pferd.
Aber lokal für Deutschland ist Xing scheinbar besser.

Was ich mitbekommen habe ist, dass hauptsächlich Headhunter dort die Leute anschreiben. Dass das Firmen selbst machen ist mir nicht bekannt. Sind aber alles nur Aussagen von dritten.

Ob es dir helfen wird ist fraglich. Aber besser du hast es und bekommst ein vllt. passendes Angebot als nicht ;)

Ein Profil bei Xing oder LinkedIn wird dir bei deinen jetzigen Bewerbungen wenig helfen. Nur später um mal von Head Huntern angesprochen zu werden.

Naja, wenn du mal auf deren Profilen vorbeischaust, dann gucken die sich vielleicht auch deines an und du bleibst denen im Kopf. Das kann auf jeden Fall nicht verkehrt sein. Ich hab nur gute Erfahrungen mit Linkedin gemacht.

Zurück
Oben