Xing zum kontaktieren von Entscheidungsträgern? (Bewerbung)

Smash32

Lt. Commander
Hey Community,

ich habe einmal eine Frage an euch, die das Karrierenetzwerk Xing betrifft.

Wenn Ihr eine Bewerbung geschrieben habt oder schreiben wollt und die Personalleiterin, die über die Einstellung entscheidet bei Xing ist.
Würdet ihr diese in irgendeiner Form kontaktieren und falls ja, was würdet ihr schreiben?

Ich habe von einer Personalerin erfahren, dass man ca. 1 Woche nach der Bewerbung einmal nachfragen könnte, wie der aktuelle Stand ist und das man dabei noch einmal sein starkes Interesse bekunden soll.

Was haltet ihr davon?

Klar, wieso nicht. Auf meinen aktuellen Job bin ich über eine Stellenanzeige aufmerksam geworden, die aber etwas unspezifisch war - je nachdem was die sich vorstellten hätte ich ein gut passender Kandidat sein können, oder eben auch nicht. Also habe ich einfach mal auf Xing einen Manager der Firma angeschrieben, meine Fragen gestellt und ein paar Zeilen zu meinem Hintergrund geschrieben. Die Antwort war dann "Schick mal deinen Lebenslauf, die Personalerin macht dann einen Termin zum Interview." Ein paar Wochen und zwei weitere Interviews später hatte ich den Job.

Ich glaube, es ist immer gut wenn du einen Einstieg findest, der dich als mitdenkenden, und in der Sache wirklich interessieren Bewerber zeigt. Dann bleibst du deutlich präsenter als wenn du nur einer von vielen Namen im Tabellenkopf des Lebenslaufes bist.

Entscheiden tut doch die Fachabteilung und nicht die Personalabteilung. Generell informiere ich aber vor den Bewerbungsgesprächen zu den Personen die beim Vorstellungsgespräch dabei sind bei Xing. Evtl. Nachfragen habe ich immer direkt mittels Mail bzw. Anruf geklärt.

Wenn eine Stelle direkt auch über Xing ausgeschrieben ist, kannst du natürlich den dortigen Ansprechpartner auch anschreiben. Inhalt hängt halt davon ab was du wissen willst - ist etwas in der Stellenbeschreibung unklar, dann frag nach ... oder auch die Gewichtung der Aufgaben ... sind die Aufgaben nach Aufkommen/Wichtigkeit absteigend genannt oder gibt es keine Reihenfolge.

Ob du nach 1 Woche nachfragen kannst oder nicht hängt doch davon ab, was sie dir im Vorstellungsgespräch genannt haben. Ich habe dieses Jahr auch gewechselt und teilweise wurden mir Fristen von mehreren Wochen genannt, wo eine Rückmeldung erfolgt und teilweise hatte ich diese schon am nächsten Tag.
Wenn dir eine Frist von 2 Wochen genannt wurde, würd ich auch erst nach den 2 Wochen nachfassen ... wurde nichts genaues gesagt, kannst du aus meiner Sicht auch nach 1 Woche nachfragen. Zum Ende des Vorstellungsgesprächs hatte ich aber immer gefragt wie das weitere Vorgehen ist, wann sich wer meldet, wie es mit nachträglichen Fragen aussieht etc.

Meiner Erfahrung nach macht das absolut keinen Sinn!
Wenn ein Unternehmen einen Bewerber wirklich haben will, bekommst du sehr zeitnah ein Angebot zugeschickt. Wenn es sofort feststeht, dass sie dich nicht wollen (ist ja oft schon im Vorstellungsgespräch entschieden), bekommst du schon am nächsten Morgen eine Absage. Von dem her brauchst Du da nichts künstlich verkomplizieren!

Bei meinem Beispiel wäre es noch nicht zu einem Vorstellungsgespräch gekommen.

Smash32 schrieb:
Bei meinem Beispiel wäre es noch nicht zu einem Vorstellungsgespräch gekommen.

Ändert ja nichts daran, den Bewerbungsprozess unnötig von Deiner Seite aus zu verkomplizieren (was er ja - je nach Größes eines Unternehmens - sowieso schon ist). Und "Schleimereien" etc. sind wohl auch nicht mehr so gerne - wie früher - gesehen.

Also du wirst deine Chancen wenig erhöhen, wenn du den Personaler ansprichst. Schreib eine vernünftige Bewerbung und dein Lebenslauf sollte ebenfalls sehr sexy gestaltet sein. Dieser ist dein Verkaufsprospekt - nutz ihn also!

Zurück
Oben