XLiveCD - X für Windows läuft ohne Installation (Cygwin auf Live-CD!)

B

Blumenkind

Gast
Unix-Applikationen von Windows-PCs aus nutzen

Die XLiveCD erlaubt es Nutzern von Microsoft Windows, sich mit entfernten Unix-Computern zu verbinden, um dort grafische Applikation auszuführen und auf dem eigenen Windows-PC anzuzeigen. Dabei läuft die Software direkt von der CD, eine Installation ist nicht notwendig.

Entwickelt wurde die XLiveCD an der Universität Indiana, um Nutzern von Windows-Systemen auf dem Campus einen Zugang zu den unter Unix laufenden Forschungsrechnern zu erlauben.

Wird die XLiveCD unter Windows eingelegt, startet ein entsprechender Wizard, über den die Dokumentation zugänglich und der Start der Applikation möglich ist. Auch eine Installation auf der Festplatte ist möglich. Anschließend steht eine Kommandozeile im Fenster zur Verfügung, um eine Verbindung mit entfernten Rechnern aufzunehmen.

Dabei kommt ein X Server von X.org zusammen mit den Cygwin-Paketen zum Einsatz und auch eine Secure Shell (OpenSSH) zur Verbindung mit entfernten Unix-Systemen liegt bei. Ausgaben von X11-Applikationen, die darüber auf einem entfernten Unix-System gestartet werden, landen direkt auf dem Windows-Bildschirm.

Die XLiveCD läuft unter Windows XP, 2000 und NT sowie eingeschränkt auch unter Windows 98 und Me. Sie steht als ISO-Image auf verschiedenen Mirrors zum Download bereit (knapp 40 MB).

Quelle: golem.de
http://xlivecd.indiana.edu/

Yeah ... Cygwin auf CD! Kein installieren mehr. :) ... Ist evtl. für den ein oder anderen auch von nutzen.
 
Net schlecht, glaube aber nicht das es der große bringer wird da die meisten Leute eh schon eine Unix / Linux Live CD haben. Das man sein Windowssystem weiter nutzen kann ist natürlich ein erheblicher Vorteil.
 
Ja der Hauptvorteil ist in der Tat "nur" die Möglichkeit aus einem laufenden Windowssystem auf Linux-Tools/-Ressourcen zugreifen zu können. Alles andere kann Knoppix & Co. auch. Wobei die Möglichkeiten einer "echten" Live-CD natürlich sehr viel größer sind.
 
sind leider nicht knapp 40mb, sondern knapp 400mb ;)
egal, trotzdem mal testen.
tx für den hinweis.
 
Jo, nett. Kommt aber auf den Endanwender an, ob er es braucht oder nicht. Außerdem sind das 400MB anstatt 40MB.

mfg
 
Zurück
Oben