XLR Micro für "Tischgespräche"

b3nb0hne

Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
2.732
Hallo Ihr Lieben,

ich habe vor, neben meinen "Zockerstreams" öfters mal einen normalen Spieleabend am Tisch mit Freunden zu streamen.
Hier stellt sich die Frage nach dem richtigen Mikrophone, damit die Stimmen derjenigen die am Tisch sitzen auch "brauchbar" im Stream zu hören sind.
Die Personen werden dann "nur" maximal im Halbkreis Sitzen, sprich Mikro mir 3 Ecken an Stimmen abdecken können.

Kugel oder Nierenmikrofone würden mir hier als Charakteristik einfallen, weiß nicht ob das auch so stimmt.
Was für ein Mikro würdet Ihr nehmen oder welchen Lösungsansatz würdet Ihr hier verfolgen?

LG b3n
 
b3nb0hne schrieb:
Hier stellt sich die Frage nach dem richtigen Mikrophone, damit die Stimmen derjenigen die am Tisch sitzen auch "brauchbar" im Stream zu hören sind.

Die Raumakustik wird entscheidender als das Mikro sein.
 
Jedem ein gut und günstig Lavaliermikrofon anlegen.

Problem an deinem Plan wird die Abmischung werden. Alles was nah ans Mikrofon kommt, sei es ein Würfel oder was auch immer wird lauter aufgenommen werden als die Stimmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder, b3nb0hne, andy_0 und eine weitere Person
Ich denke auch, dass Lavaliermikrofone für diesen Einsatzbereich besser geeignet sein könnten. Kommt ein bisschen drauf an, was man alles aufnehmen möchte. Bei einem am Tisch stehenden Mikrofon hast du ganz stark das Problem mit der Raumakkustik im allgemeinen und den jeweiligen Entfernungen der Geräuschquellen (Teilnehmer, Würfel, ...) und Sprechlautstärken der Teilnehmer im speziellen.

Mit jeweils einzelnen Lavaliermikrofonen kannst du die Lautstärken einzeln regeln. Das "Mittendrin-Gefühl" wird aber leiden, evtl. wird man kein entspannendes gruscheln, würfeln etc. hören.
Sollte es ein einzelnes Mikrofon werden (man muss nur eins kaufen, keine gesonderte Abmischung notwendig, man hört auch mehr von der allgemeinem Geräuschatmosphäre, ...) würde ich von einer Kugelcharakteristik wohl abraten. Da sehe ich eine Niere für deinen Fall als gut geeignet an. Hier sollte Mikrofon aber nicht am selben Tisch stehen, wo Tätigkeiten verübt werden, um Körperschall ans Mikro zu verhindern. Du würdest also sehr wahrscheinlich ein Mikrofonständer, Spinne und das jeweilige Mikrofon benötigen.

Beyerdynamics hat auf seinen Blog eine schöne Übersicht über die einzelnen Möglichkeiten: https://www.beyerdynamic.de/blog/richtcharakteristiken-bei-mikrofonen-einfach-erklaert/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: b3nb0hne
Danke vielmals, die Lavaliermikrofone habe total vergessen. Gibt es hier Empfehlungen für gut und günstig?
 
Die meisten Lavalier sind heute schon sehr ordentlich und qualitativ nicht mehr mit dem Müll von vor zehn Jahren zu vergleichen. Es gibt diverse OEM, die ihre Mics im Rahmen von 15-40 Euro das Stück bei bspw. Amazon vertreiben. Klanglich sind die fast alle gut bzw. sie reizen das, was die heimische Akustik hergibt, schon weitestgehend aus. Wichtig wäre ein guter Mikrofoneingang mit sauberer Spannungsversorgung und hohem Rauschabstand. Das ist nämlich häufig der Punkt, an dem es bei Klinkenmikrofonen scheitert.

Bin mir aber gerade gar nicht sicher, ob es überhaupt gute Recorder bzw. Audio Interfaces mit mehr als zwei Kanälen Klinke gibt. Voraussetzung wäre, dass sie Plug-In-Power bieten, sofern die Mics nicht per Batterieadapter betrieben werden.

Eventuell lieber in Richtung XLR als Schnittstelle umsehen. Da gibt es nämlich genügend Recorder/Interfaces zur Auswahl.
Oder man adaptiert ein Klinkenmikro per Adapter (Rode VXLR Plus). Ginge auch.
Ergänzung ()

PS: Generell würde ich übrigens eher zu mobilen Recorder tendieren, da diese oft Features wie Limiter oder Low-Cut an Bord haben.
https://www.thomann.de/de/portable_...ture-4467-last=8&oa=pra&gk=STRDMO&filter=true
Die bekommt man idR. auch bei Kleinanzeigen um einiges günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: b3nb0hne
Ich würde auch auf Lavaliermikrofone für jeden am Tisch zurück greifen, dazu vielleicht noch ein Mikro über dem Tisch für das Raumgefühl.

Den einen oder anderen mobilen Rekorder kann man ja auch als Audio Interface nutzen, einfach auf genügen Eingänge achten.
 
Zurück
Oben