.xls regedit Dateiformat zerschossen

Dr.Schneider

Cadet 3rd Year
Hallo,

habe mir leider irgendwie durch löschen der Dateiendung .xls das Dateiformat zerschossen, sodass ein Doppelklick auf eine .xls nunmehr nicht mehr zum öffnen derselbigen führt.

Habe es schon mit einer Reperaturinstallation von Office probiert, leider ohne Erfolg. Mir wäre sehr geholfen, wenn mir jemand die Ordner HKEY_CLASSES_ROOT/.xls sowie HKEY_CLASSES_ROOT/Excel.Sheet.8 aus der Registrierung exportieren und zukommen (Mail per PN) lassen könnte.

Vielen Dank!

Rechte maustaste auf die date, öffnen mit -> standard programm auswählen, geht das nicht?

Hallo,

einfach die xls Datei mit der rechten Maustaste anklicken, dann "öffnen mit...", MS Excel auswählen und Haken bei "Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm öffnen" setzen.

n0b1l schrieb:

Vielen Dank.
Leider besteht das Problem weiterhin :/

Ich hatte versucht mit Klick auf zwei verschiedene Excel-Arbeitsmappen getrennte Fenster anzeigen zu lassen, um die Anzeige auf zwei Bildschirmen zu erleichtern. Während das per Reg-Change für das neue Format .xlsx super funktionierte, bekam ich nach der selben Änderung für den typ .xls beim Aufruf einer entsprechenden Datei (Aufruf direkt aus dem Explorer) nur eine leere Excel Hülle ohne Arbeitsmappe. Diese musste dann entweder per Drag und Drop in das Fenster gezogen oder manuell aus dem Menübaum geöffnet werden.

Der Reg-Change war bis dahin reversibel. Habe sie für den .xls-Dateityp dann rückgängig gemacht. Dann habe ich im Netz gelesen, dass ein einmaliges Löschen der Dateizuordnung helfen könnte. Leider geht das in Win7 nicht (nur Änderung der Dateizugehörigkeit). Daraufhin hab ich mir das Tool "ExtMan" besorgt, dass diese Funktionalität abbildet.

Bei erneutem Aufruf einer .xls fragt er, mit welchem Programm geöffnet werden soll. Excel ausgewählt. Prima. Nur leider wird wieder nur eine leere graue Excel-Hülle ohne Arbeitsmappe geöffnet.

Leider komme ich jetzt nicht wieder zum Status Quo (Doppelklick auf .xls führt zum öffnen der Arbeitsmappe) zurück. Als Dateityp im Explorer wird mir xls-Datei anstatt "Microsoft Excel Arbeitsmappe" angezeigt...

EDIT

nach ca. 10 Versuchen "Öffnen mit" und An- bzw. Abwahl von Excel als Standardprogramm, hat er sich endlich die richtige Verknüpfung aus den Systemtiefen wiedergeholt. Das Icon ist zwar rausgeflogen, aber das ließ sich gottseidank schnell wieder anpassen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben