xlsm Dateien regelmäßig mergen

Forum-Fraggle

Commodore
Hallo zusammen,

bislang bin ich im Netz nicht fündig geworden. Ziel ist es, 3 baugleiche xlsm Datein täglich zu vereinen. Leider ist derzeit eine andere Lösung umsetzbar, die wäre ein CRM.
Alle 3 Tabellen haben einen Reiter von Bedeutung. Die Struktur der Tabellen sind gleich. Die Inhalten variieren auch in Zeilenzahl weswegen eine simple Verküpfung nicht funktioniert.

Zum besseren Verständnis: 3 Außendienstler haben ihre eigenen Dateien, der Chef soll dann in einem Masterfile alle laufenden Projekte in einer Tabelle sehen und filtern können. Grund ist vor allem, daß aus unerklärlichen Gründen das gemeinsame Arbeiten an der gleichen Datei nicht funktioniert und man sich so absprechen müßte wer von den vieren ran darf. Aber auch, daß ich meine Daten nicht dem aus Versehen löschen Risiko durch andere aussetzen möchte.
Kennt jemand dazu eine Lösung oder einen Link, der da hilft?
Basis ist Win10 mit Office 365 für das Masterfile. Bei den anderen ist es divers, aber das vorhande xlsm File läuft dort.

Besten Dank für Hilfen.

Da es ja sowieso Dateien mit Makros sind, bietet sich für das Masterfile ein VBA-Skript an, was die drei Dateien entsprechend importiert. Googlen hilft dabei, es ist nicht sonderlich schwierig.

Ansonsten wäre wohl eher eine Kollaborationsplattform angeraten, um den Nutzern das zeitgleiche Arbeiten in der selben Datei zu ermöglichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666 und DaChicken
Zum Thema Collab. Platform; Nextcloud + onlyoffice ist was feines wenns selber gehostet sein soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
VBS/VBA Skript kann so etwas leisten. Allerdings habe ich die Erfahrung mit unseren Außendienstlern gemacht, dass die gerne immer mal irgendwas irgendwo reinschreiben und man so ein script nicht so sicher machen kann, dass alle Fehler, die die Außendienstler so machen, abfangen kann ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle
Scientist schrieb:
Waere hier nicht das passende Stichwort: Konsolidierung oder PowerQuery?
Demon_666 schrieb:
VBS/VBA Skript kann so etwas leisten. Allerdings habe ich die Erfahrung mit unseren Außendienstlern gemacht, dass die gerne immer mal irgendwas irgendwo reinschreiben und man so ein script nicht so sicher machen kann, dass alle Fehler, die die Außendienstler so machen, abfangen kann ;)
Danke euch beiden. Die beiden Youtubes werde ich mir mal ansehen. Einer der ADler bin ich selber, das fängt schon mal eine Fehlerquelle ab ;) Im ernst, da steht nicht viel drin, quasi Kunde A, laufendes Projekt, Stand und Einschätzung. Geht nur darum, daß eine Gesamtübersicht existiert, das sollten alle Beteiligten noch hinbekommen. Wichtig ist, daß ich so meine eigene Datei lokal habe, die keiner zerschießen kann, der Chef aber glücklich ist, weil er imm den Stand der Dinge einsehen kann.

DaChicken schrieb:
Zum Thema Collab. Platform; Nextcloud + onlyoffice ist was feines wenns selber gehostet sein soll.
Nette Idee, nutze ich auch zuhause, zumindest was ähnliches, aber schon mal versucht ne kleine Firma von MS wegzubewegen? Der Ratschlag war sicher nett gemeint, aber i.d.R. hat es sein Gründe, warum der Fragende nach einer Lösung für vorliegende Software statt nach Alternativen fragt.

Edit:
Powerquery:
Scheint ganz gut zu sein, wenn das automatisch geht. Ebenso Konsolidierung. Da könnte ich bestimmt ein Macro zu machen welches beim öffnen automatisch die Dateien vereint.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es dabei nicht um datenschutzrelevante Informationen geht und keine komplizierte Auswertung durchgefuehrt wird (Warum dann xlsm? Ist ein Makro vorhanden?), dann koennte man sich auch mal Office Online anschauen bzw. OneDrive nutzen.
Ich glaube, ab O2016 kann man ueber OneDrive parallel in einer Datei gleichzeitig arbeiten.
In Office Online geht es definitiv, dann funktionieren aber keine Makros und das ganze bringt eine gewisse Traegheit mit sich ...

Trifft leider alles zu. Es können datenschutzrelevante Teile enthalten sein und Makros sind in Verwendung. Dies könnte man vielleicht noch anders lösen (am Ende soll ja ein lokales CRM stehen, ist aber noch in der Einrichtung), aber OneDrive und Co stehen uns nicht zur Verfügung (Datenschutzbeauftragter)