XMBC auf Nexus 4 als Ersatz eines Anroid Sticks?

EnErGy88

Lieutenant
XBMC auf Nexus 4 als Ersatz eines Android Sticks?

Guten Abend,

ist folgendes frust- und ruckelfrei möglich?

1. Nexus 4 mit XBMC ausstatten
2. per Adapter an einen TV/AVR über HDMI anstecken
3. Maus per Bluetooth koppeln
4. Streaming Dienste wie Youtube/Burning Series/... über XMBC sehen

Wäre dies so möglich? Die Hardware des Nexus wäre ja stärker als die meisten günstigen Sticks, Maus ist vorhanden und ein Adapter kostet ca. 20€. Sollte das ganze aber Qualitätseinbußen haben, wäre die Sache für mich schon wieder vom Tisch und ich würde vllt. doch beim nächsten Angebot eines Raspberry zuschlagen.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
da hat sich wohl einer ein nexus 5 gekauft.

Das alte verkaufen und rapsberry einsetzen ist sicher günstiger..

Mach dich erstmal schlau was für ein Kabel dort passen würde. Ansonstenwürde ich auch eher auf Rapsberry setzen oder einen richtigen Android TV Stick. :)

Über Adapter, welche flüssig FullHD übertragen können und gut funktionieren sollen, habe ich mich schon erkundigt.
Das Nexus 5 wurde nicht bestellt ;) Da wäre mir mein Nexus 5 auch viel zu Schade um es nur als Android Stick zu verwenden.

Woraus resultieren eure Vorschläge, der Raspberry wäre die bessere Wahl? Wo er doch Hardwaretechnisch keinesfalls mithalten kann. Dies soll sich auch trotz OC in der Performance bemerkbar machen.

XBMC auf dem Nexus 4 läuft zwar ganz gut, aber beim Filme abspielen klemmts etwas. Die Oberfläche läuft, im Gegensatz zum R-Pi, sehr flüssig. Ich weiß aber nicht ob sich das in den aktuelleren Versionen von XBMC für R-Pi verbessert hat.
Leider ruckelt der gerade von mir getestete 8 GB Film per Windows Freigabe, mit oder ohne transcoding durch Serviio.
Der MX Player hingegen kann den Film ruckelfrei abspielen (Windows Freigabe kann er nicht). Da der MX Player keinen eigenen DLNA Client hat braucht man noch BubbleUPnP um ein Video auszuwählen.

Das YouTube Addon für XBMC bekomme ich momentan nicht installiert :/

Ich persönlich würde XBMC momentan nicht auf einem Nexus 4 (oder Nexus 7 2013) oder R-Pi verwenden wollen. :(
Der MX Player funktioniert wunderbar in Kombination mit BubbleUPnP, hat aber den Nachteil das die Oberfläche nicht so hübsch wie bei XMBC ist. :)

Möchte solch halbgare Lösungen dann doch lieber verwenden und merke evtl. doch nicht ganz um einen gebrauchten HTPC herum zu kommen. Ich will etwas stabiles und ansehnliches. Keine Ruckler und auch keine Microruckler... Das mit dem Nexus war nur so ein Einfall :D

Ich finde auch XBMC läuft nicht wirklich Rund auf Android. Ist zu ressourcenhungrig und aufgebläht für meinen Geschmack. Zudem ist die Steuerung überhaupt nicht richtig auf Touch ausgelegt. Auf einem HTPC oder richtigen PC mit entsprechender Performance ist es natürlich klasse und sieht super aus. Habe ich im Wohnzimmer auf meiner Zotac Zbox auch.

Hast Du zufällig ein NAS wo die Daten drauf liegen. Ich habe z.B. eine Synology Diskstation und mit der hauseigenen Android App DS Video + BSPlayer laufen selbst 10GB große MKVs auf einem Galaxy Tab 2 ruckelfrei. Kann ich nur empfehlen. Der MX Player übrigens nicht, weil dieser einige Codec Probleme hat mit div. MKV Container.

Missbrauche momentan meine Fritzbox als NAS. Na gut, dann beginnt nun die Suche nach einem geeigneten HTPC. Auswahl gibts ja genug :)

EnErGy88 schrieb:
Missbrauche momentan meine Fritzbox als NAS. Na gut, dann beginnt nun die Suche nach einem geeigneten HTPC. Auswahl gibts ja genug :)
Würde ich Dir auch empfehlen, wenn Du XBMC in aller Schönheit :p und guter Performance genießen möchtest. Sonst macht das nämlich kein Spaß.

Mit nem Raspberry Pi hat man natürlich eine verhältnissmäßig günstige alternative aber ebend halt auch mit Einschränkungen bei der Geschwindigkeit.
Glaub mir ich stand vor der gleichen Entscheidung und wollte mir auch erst so eine Android-Box für ca. 150€ holen. Aber es gab immer wieder hier und da Probleme mit den Codecs oder der Geschwindigkeit. Habe den Kauf der Zbox nie bereut und mit Openelec läuft das genial, wenn man wirklich nur einen MediaPlayer haben möchte.

Jetzt stehe ich aber vor der Qual der Wahl.

Fertige Box, fertiger HTPC, HTPC selbst zusammenstellen (mangelnde Erfahrung) oder gebrauchten HTPC...
Die Konstellationen scheinen unendlich. Ein paar fallen raus, wenn man 3D und DTS-HD möchte. Aber alles in allem ist Markt überwältigend groß :freak:

Ja ich weiß. Die Auswahl ist riesig. Musst Dir erstmal überlegen, was es denn alles können soll bzw. muss.
Ich verwende auch schon eine etwas ältere Zbox mit ION aber die rennt selbst mit großen 15GB MKVs. Ich habe leider keinen 3D-Fernseher, deswegen kann ich Dir leider nicht genau sagen was man dafür min. haben müsste.

Kannst am besten dich hier mal bei XBMC-Nerds umschauen. Die sind meistens sehr kompetent und hilfsbereit.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link, werde ich mir gleich mal ansehen. Das Problem bei Neuanschaffungen ist ja immer, man weiß nie was man evtl. später noch damit machen möchte. Habe momentan auch noch keinen 3D Fernseher, möchte das fehlende Feature aber in paar Monaten dann nicht missen. Besser geht immer und da liegt das Problem einen gesunden Kompromiss zu finden :D

Zurück
Oben