XMG Neo hängt immer wieder mal - Windows deshalb neu aufsetzen?

Zuerst mal vielen Dank für deine Geduld und deine (beharrliche) Unterstützung; das weiß ich wirklich sehr zu schätzen!
Ich habe nun einen Ordner in C: erstellt und anschließend die slowWindowsShell.wprp gesucht. Gefunden habe ich sie nicht; nur diese Textdatei slowWindowsShell.wprp.txt Ich bin nun noch ratloser als zuvor...

yellowshark schrieb:
Gefunden habe ich sie nicht; nur diese Textdatei slowWindowsShell.wprp.txt Ich bin nun noch ratloser als zuvor...

ja, ich musste .txt anhängen, weil das Forum wprp nicht erlaubt. Entferne das .txt von slowWindowsShell.wprp.txt in C:\WPR und dann passt der Befehl.

..hat halb geklappt..
Ergebnis: Press CTRL+C to cancel the stop operation
5% [>>>
Cancelling...
The oeration was canceled by the user.
Profile Id: DiskIODot...Verbose.File
Error code: 0x800704c7
C:\Windows\System32>

Sieht so aus, als ob der Versuch fehl schlug -
ansonsten: wo finde ich denn die aufgezeichnete Datei?

Und btw: das System hing während des Tests (natürlich) nicht..

am Ende darfst du nichts drücken, einfach den Vorgang bis 100% laufen lassen. Du hast wohl STRG+C gedrückt (um vllt was anderes zu kopieren und hast das Abbrechen getriggered?). Die Datei wird dann in dem C:\WPR Ordner gespeichert

ah, ok; danke. Ich habe tatsächlich STRG+C gedrückt. Also bis 100% durchlaufen lassen.

ja. Öffne einfach die CMD als Admin, kopiere den 1. Befehl rein (OHNE ENTER zu drpcken), minimiere die CMD und wenn es langsam ist, ALT+TAB drücken in die CMD gehen ENTER drücken um den Trace zu starten, dann die langsmen Operationen für 2 Minuten machen und dann den 2. Befehl ausführen.

...jetzt hatte ich vorhin wieder Hänger und dann hab ich flux dieses wprp gestartet und in der Zeit gabs mal wieder keine Hänger. Die Datei wurde abgespeichert - aber leider ohne Hänger... kannst du damit was anfangen?

Ich habe die Datei "langsamesWindows.etl angeklickt und es hat sich nach einer kurzen Weile ein Perfomance-Analyzer geöffnet. Du willst die Datei aber komprimiert haben, denn die ist 1,25GB groß. Ich habe diese nun stattdessen in meinem Google-Drive-Ordner geschoben und einen Link erstellt, damit die Datei unkomprimiert vorliegt. Ich hoffe, das ist ok?!
Da ich nicht weiß, was in der Datei so alles enthalten ist (was ist denn da zu sehen?), gehe ich etwas zurückhaltend damit um und würde dir den Link über eine private Mitteilung zukommen lassen; ist das ok so?
Dir nochmals herzlichen Dank!

Also viel sehe ich nicht. Aber ich sehe, dass die MemCompression anspringt und einies im RAM komprimiert.

Wenn du die Ruckler hast, schau mal im Taskmgr unter RAM was bei komprimiert steht:

1748631577074.png

Wenn das sehr hoch ist könntest du ein Speicher Leak haben und vllt deshalb so ruckler.

Dann hast du DISKIO Errors von MySQL durch KillerIntelligenceCenter. Warum hast du eine Dell Software auf dem XMG Laptop?

Dann hast du wieder IO Fehler bei der Software DSAUpdateService. Gehört das beides zu
Killer(R) Wi-Fi 6 AX1650x Wireless Network Adapter?

Bei den Events der Shell (aus der wprp) sehe ich dass alles in 0,irgendwas Millisekunden ausgeführt wird.

Du nutzt StartAllBack. Nutzt du immer die neuste Version? Die neue 3.9.9 fixt Probleme mit den Mai Updates für 24H2.

Danke fürs Nachschauen!

ich beobachte diesen komprimierten RAM-Speicher.

Die Killerzutaten kommen alle von XMG; die haben das System so verkauft; da bin ich unschuldig.

DSAUpdateService ist ein Service von (Killer-) Intel; der informiert mich zu neuen Updates - alles was zum Laptop gehört: Prozessor / Grafikprodukte / Audio / Netzwerk / uswusf.. - wirst du sicherlich wissen.

Und StartAllBack ist auf dem neuesten Stand (3.9.9)

Vielen Dank

..der war tatsächlich veraltet; hab den natürlich aktualisiert, was aber nichts am Verhalten dea Laptops ändert/e.
Ich merke (immer noch und immer wieder), dass ich immer wieder Minihänger habe; als Beispiel:
ich will was abspeichern und dann dauert es ungewöhnlich lange (bis ~15 Sekunden), bis sich das entsprechende Fenster öffnet. Manchmal dauert es auch länger; und eben nicht nur beim abspeichern; auch beim Verschieben von Dateien kommt das vor.
Wenn ich zuhause bin, lass ich mal dein Tool laufen, wenn ich solche Aktionen verwende und wenn es dann irgendann dann mal aufgezeichnet wird, schieb ich dir die Datei wieder durch.
Vielen Dank für deine Mühe!

..kleine Abschluss-Info:
In den nächsten Tagen werde ich Windows neu aufspielen, da mein Laptop nach wie vor immer wieder hängt..

wenn du noch eine kleine SSD + USB Adapter hast, kannst du ja mal eine WinToGo Version von 23H2 mit Rufus erstellen und davon booten und mal schauen ob die 23H2 schneller ist.

1753381226378.png

Zurück
Oben