XMP-Profil lässt sich auf MSI B460M Mortar nicht aktivieren

Beatmatte

Ensign
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
240
Schönen guten Morgen zusammen,

ich nutze den Rechner aus untenstehender Signatur und habe eine Frage zur RAM-Geschwindigkeit. Ich kann das XMP-Profil nicht aktivieren um den RAM auf 2933 MHz laufen zu lassen. Ich erhalte vom BIOS nach dem Rechnerneustart eine Fehlermeldung, dass die Standardeinstellungen für die RAM-Settings (2666 MHz) wiederhergestellt worden sind. Auch manuelles Setzen des RAM-Speed auf 2933 MHz resultiert im gleichen Fehler. Frage ist nun, wo das Problem liegt. Der i7-10700F als auch der RAM (BL8G30C15U4B.8FE / BL8G30C15U4B.8FE) unterstützen ja 2933 MHz. Habe gerade mal auf der Homepage vom Mainboardhersteller geschaut, da erscheint der RAM jedoch nicht in der Kompatibilitätsliste. Könnte da die Ursache liegen? Aktuelles BIOS in der Version 7C82v18 (vom 09.08.2024) ist installiert.

Beste Grüße
Frank
 
Vermutlich eher in deiner Vollbestückung mit 4 Riegeln. Nimm 2 raus, dann wirds vermutlich gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, DerFakeAccount und Sinatra81
Die CPU unterstützt 2933 nach JEDEC-Standard. XMP ist aber OC und hat schärfere Timings, was keine Garantie dafür ist, dass es läuft. Laut deiner Signatur hast Du auch vier Riegel drin was es dem Speichercontroller nochmals erschwert, mitzuhalten.
 
Vollbestückung und XMP ist immer eine schlechte Kombination. Egal welches Board, egal welche RAMs!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, DerFakeAccount und Sinatra81
Im Zweifel so lassen wie es ist, den Unterschied solltest du kaum merken. Normalerweise ist es kein Weltuntergang ob das aktiviert ist oder nicht.
 
Bei Crucial RAM sollte das eigentlich eher weniger vorkommen. Kann sein das Board oder CPU hier reinfunken.
Ist das Bios aktuell?
 
Werden schon die Spannungsregler nicht schaffen, stabil zu arbeiten. Vermutlich müßte die Spannung etwas angehoben werden.
 
Hallo Frank,
es kann tatsächlich sein, dass der RAM nicht optimal mit deinem Mainboard harmoniert, wenn er nicht auf der Kompatibilitätsliste steht. Es wäre auch möglich, dass die Timings oder die Spannung nicht korrekt sind. Versuche, die Spannungen leicht anzuheben (innerhalb der vom Hersteller empfohlenen Werte). Ansonsten könntest du ein älteres BIOS testen oder dich an den MSI-Support wenden. Manchmal hilft auch, die RAM-Riegel in anderen Slots zu testen. Viel Erfolg!
 
Zurück
Oben