XMS³ CMX8GX3M2A1333C9 2x 4Gb über 1333 MHz nur 1x 4Gb

knuF

Banned
Hallo,

ich habe folgenden Speicher auf meinem Board (Maximus III Gene, Bios 2001):
Corsair XMS³ - DDR3-1333 - CL9 - 1.5V (CMX8GX3M2A1333C9)

Nun habe ich das Problem, dass sobald der Speicher über dessen Takt von 1333 MHz läuft nurnoch als 1x 4 GB erkannt wird.

Zurzeit fahre ich 22x 191 Mhz also Ram-Teiler von 2:6 dementsprechend 1146 MHz bei Speicher. Der nächst höhere Teiler (2:8) wären 1536 MHz, da werden lediglich 4 GB erkannt.

Wenn ich dann den Multi auf 24 ändere, den Bustakt auf 175 MHz senke (ebenfalls 4200 MHz CPU-Takt) lande ich bei dem Ram-Teiler von 2:8 bei 1400 MHz - selbst dort werden lediglich 4 GB erkannt.

Gibts da irgendwelche ablöse bzw. was ich umstellen könnte, dass trotz des Ram-Teilers von 2:8, 2x 4 GB also volle 8 GB erkannt werden?

Gruß knuF

Teste doch mal aus wo bei dem RAM die Obergrenze ist.

Evtl. kannst du die Spannung mal leicht anheben.

Also, ich hab mehrere Modi probiert und es scheint, dass keiner der 2:8 Teiler funktioniert, selbst wenn ich unter 1333 MHz bleibe damit. An den Latenzen habe ich nicht verändert. Läuft also wie gahebt auf 9-9-9-24.

Wegen Spannung: Kein Unterschied ob 1.50V oder 1.65V.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja die G.Skill versuchen, von denen gibts auch nen 2x 4GB Kit.

Du, wenn ich wüsste woran es liegt, würde ich hier nicht um Rat fragen :)

Edit: ich meine mich zu erinnern, dass es mit der vorherigen BIOS-Version (1801) auch nicht funktionierte.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja dann mal sagen ob du das Problem auch hast mit den G.Skill Riegeln. Welches Board haste denn?

kacke nur die 2gb riegel werden offiziell unterstützt.

lol aber das alte m4a79t deluxe wird unterstützt.

echt belastend dass 4gb riegel so problematisch sind.

beim crosshair iv formula genauso.

wenn die ripjaws nicht passen probier ich deine corsairs wenn die auch nicht funzen hol ich mir
halt 2gb riegel.

dumm dass das m4a79t deluxe kein sata 3 hat sonst hätt ich mir das geholt um die 4gb riegel nutzen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht was du alles aus diesen Listen rausliest.

@KnuF

Schonmal mit einzelnen Riegeln probiert?
Steigt ein Modul komplett aus oder 'verliert' jedes Modul die halbe Kapazität?

Eigentlich macht es aber keinen Unterschied ob die mit 1146Mhz laufen oder mit mehr.

Ja schonmal probiert. Bei einem Riegel kann ich bis ~1550 MHz. Mit zweien nicht, dann bin ich wieder bei 4 GB.
Es macht den Unterschied, dass ich 1333 MHz bezahlt habe und auch erwearte, dass der Speicher die Takraten auch erfüllt.

Aber daß du mit dem Teiler nicht hinkommst kann ja der RAM nichts dafür.

Aber wenn jedes Modul für sich auf 1550Mhz läuft wird das Problem wohl am Controller liegen.

Schon probiert mit 167MHz und 2:8 auf die 1333MHz zu kommen.
Und dann langsam hoch zu gehen?

Keiner der 2:8 teiler funktioniert. Habe ich aber oben schonmal erwähnt, auch wenn ich unter 1333 MHz bleibe.

Die Teilerproblematik ist aber schon ein Controllerseitiges Problem des CPU ;) nicht des Rams :)
Wir haben hier problemfrei die 4GB Module bei 1333Mhz am laufen auch unter Vollbestückung recht problemfrei.

Einzeln mit Memtest testen - wenn dort alles sauber läuft liegt es definitiv nicht am Speicher. Zumal die QVL nichtssagend ist - die Mainboardhersteller brauchten auch mehr als 1,5 Jahre bis es einigermaßen 2GB Module in der QVL gab... das ist nichts neues, wenn etwas nicht in der QVL steht, bedeutet es zu 99% das es nicht getestet wurde, ich kenne die Mainboardherstellertests, dort fällt von 100 getesteten Kombinationen mal eine aus, für gewöhnlich laufen die meisten Speicher auf den meisten Brettern absolut problemlos. Es gibt im grunde kein einziges Mainboard auf dem Corsair Speicher sonderlich probleme machen, gerade Corsair Riegel haben durch die mid und downgrade Selektion, die "wirklich kein anderer Hersteller" vornimmt auch in sehr vielen zwischenbereichen saubere Timing und Taktbereiche in denen Sie laufen, dadurch haben wir etwas mehr Ausschuss was sich auch etwas im Preis bemerkbar macht, dafür hat der Kunde aber auch das beste gekauft ;)

Du kannst ja mal die Voltages und Bioseinstellungen posten mit denen Du getestet hast, dann schaue ich mal rüber ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben