xntpd und keine rc.config in der Suse 8.2

E

elmex

Gast
Moin
ich habe ein nervendes Problem mit meiner PC- Uhr, sie geht nach jedem Booten 6-8 Minuten nach.
Jetzt wollte ich mir den xntpd einrichten und starten, bloß laut Anweisung von Suse , müßte ich das in der etc/rc.config machen, bloß es gibt keine rc.config und ich weiß? auch nicht wie ich die time-server eintragen muß, ich weiß nur das ich es in der/etc/ntp.conf machen muß..... bloß wie???ß

gruss elmex63

Anhänge

•   wo eintragen1.png
    wo eintragen1.png
    57,9 KB · Aufrufe: 503
Du schreibst einfach ein Startscript für den xntpd.

Nimm diesen Thread als Inspiration:
https://www.computerbase.de/forum/threads/daemons-task.16408/

Da habe ich in der Mitte recht viel geschrieben.
Damit bastelst du dir ein Startscript für den xntpd.
Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung :).

Zum Eintragen des Timeservers:
Ich rate mal, dass du ein Kommentarzeichen unter "Outside source of synchronized time" entfernen musst.

Komentiere mal die beiden Zeilen "server 127.127.1.0" "fudge 127...." wieder ein und unkommentiere eine der Zeilen mit den "Outside source" Servern.

Ich glaub blos das dort ne Server rein muss der in gleichen Zeitzone wie wir ist ... naja wirst ja sehn wenn die Uhr nicht nur 6-8 Minuten falsch geht ;)

P.s
Laut Suse
Für Besitzer ab der Suse 8.0
/etc/rc.config ist durch /etc/sysconfig/clock ersetzt worden

gruss elmex63

So läuft es

So habe ich das jetzt gemacht

Anhänge

•   wo eintragen3.png
    wo eintragen3.png
    57,5 KB · Aufrufe: 512
und hier die Beschreibung von Suse

Anhänge

•   wo eintragen2.png
    wo eintragen2.png
    36,3 KB · Aufrufe: 483
Hmm die Zeile mit dem "fudge" muesstest du eigentlich auch mit ein kommentieren, da die nicht mehr von Bedeutung ist.

@raiden
ich lass das erstmal so

raiden,weißt du was ich nicht kapiere, wieso kann Suse nicht an einem Beispiel, das so zeigen, wie man das richtig einträgt?

gruss elmex63

Zuletzt bearbeitet:
Naja Dokumentation fuer alles moegliche erstellen kostet Zeit und vor allem Geld ... also ueberlaesst man das fuellen der Luecken halt der Community.

@Boron
Danke , von wegen Startscript
Boron, es wird sicherlich noch ein paar Tage dauern, bis ich in der Lage bin , ein Startscript zu schreiben, werde mich aber bessern und mir das Kofler-Buch kaufen ;)

@Alle

Meine Uhr geht immer noch 100 %tig genau,obwohl ich nicht mal weiß, ob ich das in der rc,config richtig eingetragen habe, was solls es läuft :)

gruss elmex63