XNView Classic zur Vorsortierung genutzt, Vollbild blass

Don_Tralle

Lieutenant
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
621
Juten Morgen in die Runde,

ich nutze XNView zum vorsortieren meiner Fotos (gern andere Programme vorschlagen). Ich habe es so eingestellt, dass ich auf einem Bildschirm den Ordner sehe mit relativ großen Symbolen zwecks Übersicht, und auf dem anderen Bildschirm das markierte Foto in Vollbild. Die Einstellung in XNView nennt sich Dual-Monitor und funktioniert gut. Man hat die Übersicht und kann gleichzeitig checken ob ein Foto scharf ist ect......

Mein Problem ist, dass die Farbwiedergabe im Vollbild sehr blass ist und ich kann mir das nicht erklären.
Ich hab mal einen Screenshot meines gesamten Desktop, also aller 3 Monitore gemacht und die Taskleiste und den mittleren Monitor mit meinem Bildbearbeitungsprogramm einfach raus radiert.
Kann mir jemand sagen, warum das Vollbild rechts so blass aussieht im Vergleich zur Thumbnail Ansicht links bzw zum Vollbild links?
Also man sieht das gleiche Foto, Thumbnail links würde korrekt und Farbenfroh angezeigt, Vollbild rechts ist immer viel zu blass.

3monitorsetup.jpg
 
Don_Tralle schrieb:
Was sind die 3 Monitore?
Unterschiedliche Farbprofile oder Einstellungen (Farbe, Helligkeit, etc.) bei den Monitoren aktiv?
 
motorazrv3 schrieb:
Unterschiedliche Farbprofile oder Einstellungen (Farbe, Helligkeit, etc.) bei den Monitoren aktiv?

spielt keine Rolle bei Bildern auf einem Monitor

Farbprofile sind ja nur für die Ausgabe am eigenen Monitor
 
Naja, an den Monitoren kann es ja nicht liegen, da der Screenshot wunderbar den unterschied zeigt!

Meine Annahme ist, dass das thumbnail stark aufgehellt plus kontrastverstärkt wurde! Wahrscheinlich damit es besser erkennbar ist (wird ja eher klein dargestellt)

Das rechte ist dein unbearbeitetes Originalbild

Wie sieht das Bild denn in Gimp oder so aus?
 
das sind RAW Dateien und das Bild in meinem Bildbearbeitungsprogramm oder in Windows Bildanzeige sieht so aus wie links. Also die Thumbnails / links sind nah an der Realität, das Vollbild rechts ist tatsächlich stark verblasst.

Ich teste mal wie es sich bei JPG Dateien verhält, möglicherweise tritt das nur bei RAW Dateien auf. Dennoch kann XNView die RAW Dateien ja korrekt anzeigen, siehe linke Seite ?!?
 
naja, bitte nicht verwechseln ... wenn rechts das RAW ist, dann ist das ja das originale Bild und links ist ein von deinem Programm gezeigtes "fertig entwickeltes" Bild
 
Don_Tralle schrieb:
Dennoch kann XNView die RAW Dateien ja korrekt anzeigen, siehe linke Seite ?!?
Nein, es zeigt, wie die Windows Bildanzeige, IrfanView (ohne Aktivierung von DCRaw darin) nicht das RAW an (das kann man ohne Entwicklung mit den von Dir gewählten Parametern auch nicht anzeigen) das JPG-Preview aus dem RAW. Dieses hat die Kamera mit den von Dir in der Kamer festgelegten Parametern aus den RAW-Daten erstellt und nutzt es auch für die Anzeige auf dem Display der Kamera.

LachFlash schrieb:
wenn rechts das RAW ist, dann ist das ja das originale Bild und links ist ein von deinem Programm gezeigtes "fertig entwickeltes" Bild
Vermutlich nicht. Links dürfte das im RAW enthaltene Preview sein (da andere Programme, die keine RAW-Entwicklung machen, das ja auch anzeigen). Und rechts ist dann ein irgendwie mit irgendwelchen Paramerten entwickeltes Bild aus dem RAW.

Altrernativ könnte das rechte auch von XNView mit irgendeinem seltsamen Farbprofil bearbeitet sein. Keine Ahnung, ob und wann XNView Farbprofile des Bildes und/oder des Monitors auswertet oder mit eigenen Einstellungen überschreibt.

Warum man für die Beurteilung der Schärfe aber eine echte RAW-Anzeige benötigt, verstehe ich nur bei Sony-RAWs.

Nikon und Canon speichen in den RAWs ein JPG in voller Auflösung und mit den Entwicklungseinstellungen in der Kamera. Wenn die Kamera auch nur einigermaßen sinnvoll bei der Aufnahme konfiguriert war, dann genügt dieses JPG zur Beurteilung der Schärfe und der Belichtung.

Mit XNViewMP kann ich bei der Vollbild-Anzeige des JPG-Preview mit Shift+Linke Maustaste in die 100% Anzeige wechseln und er vergrößert mir direkt den Bildbereich, in den ich geklickt habe.
 
Leute, das Bild links ist ja auch von XNView. links und rechts ist beides XNView.....rechts ist nur über die Funktion Dual Monitor. Vorschau / Thumbnail und Vollbild bei XNView sehen normal aus, die Funktion Dual Monitor für Vollbild auf dem 2. Bildschirm (rechts) macht dann irgendwas anders. Aber beides sind "Fenster" von XNView.

Aber es muss was mit dem Raw zu tun haben. Wenn ich einen Ordner mit Jpegs durchschaue, dann ist das Vollbild identisch von den Farben her. Habs gerade mal getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Don_Tralle schrieb:
Leute, das Bild links ist ja auch von XNView.
Wenn IrfanView oder die Windows Anzeige das linke Bild anzeigen, dann ist es NICHT von XNView sondern von der Kamera (außer, das RAW wurde vorher mit einem RAW-KOnvertere bearbetie und der war so unverschämt, ein neues Preview in das RAW zu schreiben.

Was XNView macht, weiss ich nicht, ich nutze seit vielen Jahren das performantere XNViewMP mit dem oben beschriebenen Verhalten. Mir reicht das, um meine Bilder damit zu sortieren, wenn ich das mal nicht mit meiner Bildverwaltung machen will.

Wer weiss, ob XNView das RAW selber umwandelt, ob es irgendein Farbprofil auswertet, ob es das nur mit dem linken Priview macht (die Window Fotoanzeige von Win 10 macht das, jedenfalls teilweise), ob da noch ein Monitorprofil bei XNView mit genutzt wird.

Im einfachsten Fall sieht das rechte Bild nach einem AdobeRGB Bild aus, das ohne Korrektur auf einem sRGB Monitor ausgegeben wird (oder war das anders herum, ich weiss es nicht mehr). Für mich ist das seit Jahren der Hauptgrund alles auf sRGB zu nutzen, mehr brauche ich für meine Ausgabe nicht. Bei meinen DSLRs/DSLM kann ich konfigureiren, ob die das erzeugte Preview als sRGB oder aRGB speichern.
 
gymfan schrieb:
Im einfachsten Fall sieht das rechte Bild nach einem AdobeRGB Bild aus, das ohne Korrektur auf einem sRGB Monitor ausgegeben wird
Mein verlinktes Bild ist ja ein Screenshot. Also wie das der Monitor anzeigt sollte hier nicht mit rein spielen. Aber der Hinweis auf AdobeRBG ist gut.......

gymfan schrieb:
Wenn IrfanView oder die Windows Anzeige das linke Bild anzeigen, dann ist es NICHT von XNView
das hatte ich ja schon geschrieben. Das ist das XNView Fenster in dem ich aus dem Ordner heraus Vollbild anzeigen lasse. Auf dem 2. Monitor läuft parallell immer eine Vollbildanzeige mit via XNView Funktion Dual Monitor. Also beide Bilder werden von XNView angezeigt. Aber das rechts sieht tatsächlich so aus, als würde der Farbraum nicht passen!!! Evtl. ist die Funktion Dual Monitor im Funktionsumfang beschnitten und kann NUR sRGB darstellen oder so......das könnte das erklären.
 
Du schreibst immer XNView. Es gibt zwei Versionen von XNView: XNView Classic (32bit only, keine Mehrkernunterstützung, alt, langsam, kann nichts) und XNView MP (64bit, Mehrkernunterstützung, modern, schnell). Meiner Erfahrung nach schlägt XNView MP die alte Classic-Version um Längen. Die würde ich, wenn überhaupt, nur auf uralter Retro-Hardware nutzen.
 
ehrlich gesagt weiß ich garnicht welche version ich habe. ich hab überhaupt nicht aufm schirm, dass es da 2 versionen gibt. erst als ich vor ein paar wochen ernsthaft mit der fotografie angefangen habe, hab ich mir das wieder runter geladen zum sortieren. so aus erinnerung an früher.......alternativen sind willkommen. diese 2 monitor ansicht ist halt klasse, auf einem den ordner mit thumbnails und übersicht, auf dem anderen gleichzeitig immer vollbild vom markierten bild. dann muss man nicht immer das markierte bild anklicken um zu vergrößern und danach wieder zurück....das funktioniert schon echt gut so finde ich.
 
Du wirst das Programm doch wohl starten können und schauen welche Version das ist? Die Sache ist halt, dass sich beide Versionen komplett voneinander unterscheiden. Obwohl die sich den Namen teilen, sind das zwei völlig verschiedene Programme.
 
ja klar, sobald ich wieder zuhause bin schau ich nach und stelle ggf. um auf die neue version.
 
So, ich hatte tatsächlich die classic Version installiert. mit der mp Version funktioniert alles wie es soll. Da sieht die Vollbildvorschau genau so aus wie die Miniaturansicht.
Also Problem gelöst.
Danke an Evil E-Lex, das war die Lösung :P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Evil E-Lex
Zurück
Oben