Xnview speichert übergroße Dateien

CougarOne

Captain
Guten Morgen zusammen,

hab hier ein riesen Problem. Ich bin gerade dabei tiff. Dateien mit dem Programm xnview zu scheiden.
Im Schnitt sind es Dateien die vielleicht 500KB klein sind, sobald ich aber dann aber etwas vom Rand abschneide und dann abspeicher, wird die Datei plötzlich 15MB groß oder gößer.

Woran liegt das? Die Datei müsste ja eigentlich kleiner werden, da ich ja was rausschneide.

Liegt daran, dass Tiffs normalerweise verlustfrei sind. Man kann sie aber bei manchen Programmen z. B. mit zip gepackt als tiff speichern.
Bei XnView kannst du nur die Qualität des Tiff einstellen, aber nicht packen. Wenn die Bilder also vorher gepackt waren, werden sie beim erneuten speichern entpackt gespeichert.

OK, aber wie kann ich es dann einstellen, dass er nach dem schneiden die Dateien wieder so abspeichert, dass sie wieder klein sind?
Weil ich hatte vorher eine ältere Version und da hat er die Dateien nicht einfach so riesig abgespeichert.
Ergänzung ()

OK, habs heruasgefunden: Muss einfach unter optionen/ Lesen/Schreiben bei Tiff auf Zip stellen, dann packt er die wieder. Trotzdem danke.