Xonar DS + Foobar + ASIO = Probleme mit Windows Hotkeys und Shutdown

TotalEclipse

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2009
Beiträge
478
Xonar DS + Foobar + ASIO = Probleme mit Windows Hotkeys

Moin zusammen,

ich bin gestern (mal wieder) auf Foobar als Audioplayer umgestiegen. Leider haben sich dabei 2 Probleme ergeben:

1. Wenn ich versuche, die Audioausgabe über ASIO laufen zu lassen (Xonar Treiber unterstützt das ja), gibt es folgendes Problem:
Sämtliche Windowshotkeys (Win+E, Win+F, etc.) sorgen dafür, dass die Explorer.exe sekundenlang (20-25sek) hängt und dann erst reagiert. Audioausgabe ist fehlerfrei und läuft, aber das geht nicht.

Wenn ich während so eines Hängers ASIO ausmache und auf die normale Ausgabe umschalte, werden sofort alle Befehle ausgeführt. Kennt jemand das Problem?

2. (Foobar-unabhängig): Wenn ich den PC herunterfahre, während ein Audioplayer noch Musik spielt, crasht der Player. Dank "AutoEndTasks" wird der Prozess dann abgeschossen und der PC fährt normal herunter, aber beim nächsten Neustart meldet Foobar dann immer "wurde nicht korrekt beendet", das ist aus diversen Gründen sehr nervig für mich.
OS ist WinXP Pro 32 Bit, Xonar-Treiber sind aktuell, Playersoftware jeweils auch, aber es tritt mit 3 verschiedenen Playern auf. Ist also wohl eine Treibergeschichte.
Kennt jemand dieses Problem?

Edit: Problem 2 durch Treiberneuinstallation behoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Liegt auch hier wahrscheinlich am Xonar ASIO Treiber. Der ist nämlich nicht professionell.
Ich habe mal auf in foobar auf Direct Sound umgestellt und es hängt nichts.
Wie gesagt, ich nutze die Windows Kurztasten recht wenig, daher war mir das Problem nicht bekannt.

Unter Vista und Win7 müsste ich das mal testen.

Ich habe seit langem das Problem, das unter ASIO der Sound bei Interrupt Anfragen in eine Wiederholschleife geht. Aktuell mit dem neuesten Treibern. Die Xonar Treiber kommen wohl mit viel PC Peripherie unter Spezialanforderungen nicht zurecht. Dafür wurden sie auch nicht entwickelt.
 
Wenns nur ums Musikabspielen mit Foobar geht, dann probier doch einfach mal die Kernen Streaming und WASAPI Plugins für Foobar aus. Damit wird der Sound ebenfalls am Kernel Mixer vorbeigeschleust.

Gruß Timo
 
Tritt denn das Problem 1 auch mit anderen Playern und ASIO Wiedergabe auf? (WinAmp/MediaMonkey + ASIO PlugIn, WMP + ASIO PlugIn etc.)
Dass die ASIO Treiber der Xonar generell ein derartiges Verhalten hervor rufen, kann ich ausschließen - bei mir funktioniert alles einwandfrei mit MediaMonkey.
 
Wenns nur damit geht den Windows Mixer zu umgehen würde ich es ohne langes rumgefummel so machen wie yoT!mO es schon beschrieben hat. Wasapi Plug-In rein und gut.
 
Jo, ist wohl auf auch die unproblematischere.
 
Zurück
Oben