Xoom/GalaxyTab 10.1/TouchPad

ChazyChaz

Lt. Commander
Hey Leute,
nachdem ich bei nem Verwandten letztens das iPad2 in der Hand hatte, hats mich gepackt und ich hab gemerkt ich brauch das jetzt auch ;)
Nachdem ich das Internet dazu durchforstet hatte fielen mir dann doch einige negative Dinge auf, wie z.B. der fehlende USB-Anschluss, dass es kein Flash kann.
Da es eigentlich als Laptop-Ersatz herhalten soll, sind dies eigentlich schon fast KO Kriterien.
Nach weiterer Recherche bin ich also auf das Motorola Xoom, Samsung GalaxyTab 10.1 und das HP TouchPad gestoßen.
Dem ersten Eindruck, der hauptsächlich durch Tests verschiedener Internetseiten geprägt ist, scheint mir zunächst das TouchPad das als Laptop-Ersatz am meisten geeignete.

Genutzt werden soll das Tablet hauptsächlich auf dem Sofa/Bett etc. zum Surfen, eMail, Messenger, fb, etwas Word, Excel etc.

Nun wollte ich euch mal fragen wie ihr das ganze seht, und welches der Geräte ihr für den besten Laptop-Ersatz haltet. Hoffentlich könnt ihr mir bei der Sache weiterhelfen.

Flash ist total der Stromschlucker, außerdem leidet die Bedienung, ansonsten ist das Xoom nicht schlecht, das Ipad 2 aber auch nicht. Das Xoom ist mir aber etwas zu breit.

Danke für den ausführlichen Bericht über das Xoom.
Was mich da stört ist die schlechte Synchronisationsmöglichkeit. Ansonsten hört sich das ja sehr gut an, aber ist relativ teuer.
Das HP soll ja zu ca. 499€ verfügbar sein.
Weiß man denn schon was über den Preis des GalaxyTabs? Das ist im Design mein bisheriger Favorit ;)

Auch wenn Asus wohl Produktionsschwierigkeiten hat - das Asus EEE Pad Transformer ist meiner Meinung nach noch der interessanteste iPad-Konkurrent. Tegra-Hardware (also Dualcore 1GHz, ausreichend flotte GPU, niedriger Stromverbrauch), Android 3.0 und gute Verarbeitung sind nett. Dazu gibts ein Keyboard-Dock in das das Tablet gesteckt werden kann um daraus quasi ein Netbook zu zaubern. Das Keyboard hat einen zusätzlichen Akku, mit dem das Set dann bis zu 16 Stunden durchhalten soll. Und die Live-Wallpaper sind cool, ich liebe diese sich bewegende Wasserfläche. Wenn der Akku lädt wird es mit kleinen aufsteigenden Bläschen angezeigt :D ..

Ansonsten sind die Nachteile des ipad gar nicht so schwerwiegend. Ein vollwertiger Notebook-Ersatz sind Tablets eh nur selten (Glaub mal nicht, dass du an ein Tablet mit USB-Port beliebige Hardware anstecken kannst..), USB und Cardreader lassen sich beim ipad notfalls auch zusätzlich kaufen (dann aber auch mit Einschränkungen auf den Fotobetrieb). Flash ist unwichtig. Was willst du, Werbung auf Internetseiten? ;) Die netten Flashgames gibts auch als (meist kostenlose) Apps. Die Bedienung des iPad (2) ist immer noch so gut wie ungeschlagen.

Da es eigentlich als Laptop-Ersatz herhalten soll, sind dies eigentlich schon fast KO Kriterien.
Ein Tablet ist kein Notebookersatz! ich glaube zu viele leute sehen in den geräten ein arbeitsgerät und werden sich wundern, dass es eignetlich garnkeines ist. es ist einfach nur ein konsumgerät für videos, internet und spiele. produktives arbeiten ist damit quasi nicht möglich.

Wenn ein Tablet in der Richtung, dann würde ich auf jeden fall das Eeepad Transformer empfehlen. das hat zumindest noch annähernd etwas mit nem laptop gemein und man kann es auch mal nutzen um texte zu schreiben.

http://www.androidpit.de/de/android/blog/394729/Tablets-Eine-missverstandene-Art

diesen text empfehle ich mal zu lesen ;-) mit humor geschrieben, aber ich glaube es steckt viel wahrheit darin.

und wie gesagt, schau dir mal das transformer an. ist für mich die einzig brauchbare version bis dato, aufgrund des tastaturdocks.

http://www.androidpit.de/de/android...ad-Transformer-und-Tastaturdock-im-Ueberblick

Flash ist unwichtig. Was willst du, Werbung auf Internetseiten? Die netten Flashgames gibts auch als (meist kostenlose) Apps.
das ist ansichtssache. zum einen kannst du mir glauben wird die werbung auch auf die tablets kommen, wenn nicht über flash dann über andere wege. flashspiele sind mir eigentlich auch recht unwichtig. interessant wirds dann, wenn webseiten einfach flash haben in form von video oder audioplayern. oder wenn wichtige bedienelemente mit flash gestaltet sind. häufig kommt das nicht vor, aber wenn es denn dann mal da ist, dann würd ichs auch gerne bedienen können.

Zuletzt bearbeitet:
Wer noch Bedienelemente in Flash platziert anstatt alternativ auch auf HTML5 zu setzen.. Naja.. Der optimiert seine Seite auch noch (per Banner beworben) für den IE6 ;) .. Sorry, Flash ist kein Argument mehr, das war es vielleicht mal vor fünf oder sechs Jahren. Flash ist tot oder sollte es zumindest sein. Und das sage ich nicht weil ich Apple-Fan wäre (im Gegenteil sehe ich viele Apple-Produkte eher skeptisch, das iPad ist aber trotzdem ein rundherum gelungenes Produkt und man ist halt einfach enttäuscht von Konkurrenz-Tablets wenn man das iPad kennt) sondern weil Flash einfach nicht in diese Zeit gehört.

Ein Tablet ist kein Notebookersatz! ich glaube zu viele leute sehen in den geräten ein arbeitsgerät und werden sich wundern, dass es eignetlich garnkeines ist. es ist einfach nur ein konsumgerät für videos, internet und spiele. produktives arbeiten ist damit quasi nicht möglich.
Das überlasse bitte den Anwendern, ja? Ich kann mit dem Xoom alles machen, was ich für unterwegs so brauche. Office-Dokumente kann man damit sehr komfortabel lesen und zumindest das Nötigste auch bearbeiten. Und für Internet/Multimedia reicht es völlig. Ich habe noch einen Tower-Rechner für aufwendigere Arbeiten wie große Tabellen und Video/Audio-Bearbeitung, aber den Rest ersetzt mein Xoom voll und ganz.

Zu Flash sage ich nix weiter, das sieht eben jeder anders. Ich jedenfalls; brauche es. Es stimmt zwar, dass es endlich mal abgelöst werden sollte, aber so lange es da noch nix Alternatives gibt, geht bei mir nix ohne.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube dass sie nur dann kein Notebookersatz sind, wenn man nur ein Notebook besitzt.
Mein Notebook im Moment, ist lediglich dazu da, vor dem Fernseher ein wenig zu chatten, surfen etc.
Wenn ich Texte schreiben muss, geh ich einfach an den Desktop-PC ;)
Daher muss ich daran keine längeren Texte schreiben können. Lediglich mal eine kurze Mail oder so.
Da kann ich Freak-X eigentlich bedingungslos Zustimmen.

Außerdem glaube ich, dass es für das HP TouchPad auch eine Tastatur als Zubehör gibt, aber nicht ganz so lässig wie beim EEE ;)

Das TouchPad hat sehr schöne Lösungen per TouchStone zu laden, dazu ebenso ein enorm durchdachtes und angepasstes Betriebssystem, mit intelligenten Push-Notifications und co. Dazu ist echt recht schlank. Aber leider, leider Klavierlack. Zudem bietet das TouchPad wohl eine stärkere GPU, als die Tegra-Notebooks.

De Tegra2 Tablets sind ebenfalls gut. Jedoch ist das Xoom verleichsweise ''dick''. Hier gibt es einen Xoom-Erfahrungsbericht. https://www.computerbase.de/forum/threads/das-motorola-xoom-im-test.895569/

@rückspiegel: Natürlich lässt sich mit einem Tablet produktiv arbeiten. Schau dir einfach al Pages, Keynote und so weiter auf dem iPad an. Das in Verbindung mit dem Tastaturdock oder einer Bluetooth-Tastatur.

Zuletzt bearbeitet:
Also was für mich letztlich gegen das Xoom spricht ist, dass es keine Tastatur dafür gibt, wie für das Asus oder HP.
Das mit dem TouchStone find ich genial ;)
Im großen und ganzen find ich das HP schon das beste, auch im Design etc. aber das Transformer hat eben dieses geniale Tastaturdock, und ist momentan 100€ billiger als das HP sein soll.
wahrscheinlich bleibt nur abwarten und die endgültigen Preise & Lieferbarkeit zu vergleichen.

Das HP hat ja kein HDMI, gibt es dafür dann Adapter oder kann man dies dann einfach nicht an einen Fernseher anschließen?

Grüße