XORO HRT 7620 plötzlich kein mucks mehr

sinisterium

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2016
Beiträge
385
Hallo in die Runde, mein HRT 7620 gibt seit heute keinen Mucks mehr ab. Kurz zuvor gabs nocheingeschränkten Empfang, d.h. Bild war untergrottig schlecht mit Artefakten, und kein Ton.

Da ich den Tuner content via HDMI-USB-Adapter an den PC weiterleite (hab keinen HDMI-Bildschirm, der Tuner soll nur via USB-stick aufnehmen, und über PC kontrolliert werden, sonst nichts), dachte ich erst, es sind vielleicht die Einstellungen im VLC, mit dem ich den Adapter anzapfe. Doch dann plötzlich Totalausfall.

Nun frag ich mich, ob das nicht vielleicht eher ein Fehler im Tuner war?
Hat jemand ne Idee?

schon mal vielen Dank, auch wenns nur seelischer Beistand wird
 
Der Tuner empfängt ja DVB-T(2). Wenn der abraucht sehen die Artefakte sicherlich ähnlich aus, wie wenn ein Rechner Wiedergabeschwierigkeiten mit einem lokalen Video hat, da bei DVB-T ja auch digital komprimierte Bildsignale übertragen werden.
Ich würde wie du stark vermuten, dass der Fehler im Tuner war.
 
diese Artefakte kenne ich von den unterschiedlichen EInstellungsmöglichkeiten beim externen Aufnahmegerät für den VLC: dort kann man im Register Aufnahmegerät öffnen (wenn man die Geräteeigenschaften anzeigen läßt) die Parameter Einzelbildrate, Farbspektrum/Farbkomprimierung, Ausgabegröße, und dergl. mehr einstellen, sodaß man nicht unbedingt auf Anhieb ein gutes Bild & Ton erzielt.

Es muss nat. ein externes Aufnahmegerät wie zB via HDMI-USB Adapter ein Tuner oder sonstiges Ausgabegerät angeschlossen sein.
 
Ich würde mal einen Monitor direkt an den XORO anschließen. Es könnte ja auch der HDMI-USB-Adapter defekt sein.
 
HDMI-tauglichen Monitor hab ich keinen, hab eben nur den Tuner, nen HDMI-USB Adapter (an dem er zuvor auch schon dran war) die PD Dock, und den Rechner.

Muss ich den Tuner wohl oder übel als geschrottet betrachten?
 
Dass kann/wird dir niemand bestätigen können so lange du es nicht gegenchecken kannst.
 
Zurück
Oben