XP 1,8 will nicht :/

• Ersteller Ersteller televon
  • Erstellt am Erstellt am
T

televon

Gast
Ich hab hier n gutes Abit Board (neu, bis xp2,1), nen 1,8 ghrz xp, nen kühler der bis zum xp 2,0 geht und n netzteil mit 230 oder 240 watt :)

wenn ich ihn starte komm ich ins bios, und dann is sense :(

wenn ich nicht ins bios wechsle, sondern ihn normal starten lass, kommt "cpu not workable or has been changed" AAAAAAAAABER :) wennich f1 also skip drück, bootet windows 2k trotzdem allerdings nur bis zum startlogo :( dann bluescreen

kann es daran liegen, dass das netzteil nicht "amd zertifiziert" ist? es ist schon n bissl älter, 2-3 jahre. allerdings war nur das mainboard und die festplatte angesteckt, also kann eigentlich die leistung nicht zu gering sein

beim kühler hab ich drauf geachtet, dass er plan aufliegt, und er tat es auch. als das nicht klappte, hab ich das wärmeleitpad entfernt (natürlich fein säuberlich) ;) aber geht nun auch nicht :(
Wenn ich im bios bissl rumtuh, so ca. 5-10 sek, bevor er halt abstürzt, wird der kühler doch schon schön warm. sogar wärmer als mein 866er p3, der auf 1030 läuft unter volllast

also cpu geht, netzteil sollte auch gehen, kühler muss fast gehen, bios settings sind auf default, ich kann auch innerhalb der 5-10 sek auch schlecht was umstellen ;)

H E L P :))

ciao
televon

Original erstellt von televon
Wenn ich im bios bissl rumtuh, so ca. 5-10 sek, bevor er halt abstürzt, wird der kühler doch schon schön warm. sogar wärmer als mein 866er p3, der auf 1030 läuft unter volllast

Das sagt ja wohl schon alles über die tollen AMD Prozessoren aus!

INTEL RULEZ!!!!!!!!!!!!!! :devil

Da die Athlon´s Stromfresser sind, würde ich Dir erst mal ein stärkeres Netzteil empfehlen, min 300 Watt besser ist mehr. Der Rechner bleibt stehen, wenn er in den Grafikmodus wechselt, weil er dann noch etwas mehr Saft braucht. Das Wärmeleitpad hätte ich auf jeden Fall gelassen, Du kannst aber auch WM Paste draufmachen. Welches Abit Board ist es denn, hast Du gute Speichermodule? Die CPU mußt Du bei Abit Boards im Softmenü einstellen, sonst gehts nicht, wegen der Spannungsversorgung. Bau mal ein anderes Netzteil ein und Du hast viel Freude am neuen System.

(ein abit kr7a raid, also n ganz vernünftiges

ich weiß nich :/
der stürzt ja auch im bios ab, also ohne großartiges zutun der grafikkarte. auch sollte mein netzteil leicht ausreichen wenn nur mainboard und ne festplatte angesteckt sind :/

schau dir meine signatur an, das hat das netzteil ja auch alles mitgemacht vom strom her, und es sind doch n bissl mehr sachen als ich jetz drin hab

bin grad dabei, den kühler von meinem p3 draufzuschrauben, damals von nem 3/4 jahr stand auf der packung "für die neuen athlon xp cpus und für intel bis 2ghrz" <-- damals gabs es halt noch nicht schneller (von den cpu´s her) drum glaub ich dass mein kühler das schaffen sollte

bin in 30 mins wieder da ;)

*test* :))

PS: intel rox, ganz klar, aber man brauchts nicht immer schreiben wenn jemand mit nem amd-system probs hat. ich glaub ja eher dass es an mir liegt und weniger am system. und ich hab bisher scho genug an den kisten rumgetüfftelt ;)

ciao
televon

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Re: Re: XP 1,8 will nicht :/

Original erstellt von Unregistered
Das sagt ja wohl schon alles über die tollen AMD Prozessoren aus!
INTEL RULEZ!!!!!!!!!!!!!! :devil

War ja sehr hilfreich dein Post, solchen Schwachfug darfst Du getrost fuer Dich behalten.

@ televon

Ich bin @werkams Meinung, das Netzteil scheint mir entschieden zu schwach, hole Dir mal ein staerkeres, wenn finanziell moeglich ein Markengeraet.Ich halte zwar nichts von den Aussagen, es muss unbedingt ein 400W sein, aber 240 W ist echt zu wenig.

MfG Fairy

Sag ich doch, ein gutes 300 Watt ist besser als ein schlechtes 400 Watt. AMD empfieht für seine Prozzesoren unbedingt 300 Watt als minimum, die P3´s liefen auch mit 230/250 Watt Netzteilen. Beim einschalten des Boards wird sehr viel Strom verbraucht an einzelnen Leitungen, diese muß das Netzteil liefern und darf keine großen Schwankungen haben. Da ich selbst das Abit Board habe, kann ich davon ein Lied singen, bei mir sind 6 PCI, 1 AGP Karte, 7 Festplatten, 3 Brenner, 4 zusätzliche Gehäuselüfter und ein Doppel CPU Kühler angeschlossen, mit dem 350 Watt Netzteil welches im Chieftec Gehäuse war, hatte ich Probs, habe jetzt ein Enermax 431 Watt Teil drin und es läuft sehr gut.

Leutz haut mir ab mit Intel! Ich sage dazu nur Best of the rest! Ein AMD Athlon XP is eben kein Schlaffi-Intel und der brauch halt nun mal min. 350Watt PSU und vernünftige Kühlung! Wer jetzt noch Intel hinterher rennt, der warte erstmal auf den neuen TBred Kern!

Zum Netzteil sage ich nur Enermax EG-651PVE 551Watt dass ich in meinem Comp werkeln habe zusammen mit ner GF4 TI 4600, Quantum Fireball Plus AS, IBM Deskstar 120 GXP, Satelliten Karte und SB Audigy Platinum EX. Alles verpackt in einem Coolermaster ATC-201SX. Als Kühler habe ich nen Alpha PAL6035 Heatsink kombiniert mit ner Ice Hole und nem Thermaltake Smart Case Fan -> Kühlung ohne Ende! Mein Athlon XP 1700+ rennt bei 1.65GHz und mein Speicher (Corsair XMS2700) rennt bei 370MHz.

l8r

beim kühler hab ich drauf geachtet, dass er plan aufliegt, und er tat es auch. als das nicht klappte, hab ich das wärmeleitpad entfernt (natürlich fein säuberlich) ;)

Ich hoffe, du hast nach dem Entfernen des Pads Wärmeleitpaste draufgetan? Ist zwar nicht der Grund, warum er jetzt nicht läuft, aber auf Volllast würd ich die CPU ohne nicht treiben. Wärmeleitpad ist besser als nix, und Wärmeleitpaste ist besser als Wärmeleitpad.

@Unregistered
Ein P4 wäre hier ohne neues Netzteil genauso wenig gelaufen. Erst Hirn an bevor Klappe auf... ;)

Nur komisch, das ich bis heute mit meinen 230 Watt Netzteil auskomme. Welches 105 Watt combined auf der 5 Volt Leitung hat. Die Industrie verdient sich an DAU´s wie euch eine goldene Nase, den in den meisten Fällen (zu 98%) hats nichts mit dem Netzteil zu tun, gekauft wird trotzdem ein Neues. Es gibt auch jemanden, der hat fast die gleiche Konfig wie ich und er besitzt lediglich ein 145 Watt Netzteil. Aber mir solls egal sein, verpulvert ihr ruhig eure 40-60 €uro für die"Super-High-End-Ultra" Netzteile die keinen Deut besser sind als mein altes Teil.

Original erstellt von Das Kriterium
Nur komisch, das ich bis heute mit meinen 230 Watt Netzteil auskomme.

Nun reg Dich mal wieder ab ;) es KANN natuerlich sein, das ein 230 W bei Dir ausreicht, aber es kommt natuerlich auch, auf das System an, jedes ist da anders. Dann sind auch nicht ALLE 230 W Netzteile in Ihrer Leistung gleich. Trotzdem sollte man die Mindestanforderungen erfuellen, die vom Hersteller vorgegeben werden und da ist nunmal ein 230 W Netzteil nicht in der Spezifikation von AMD. Ich sehe auch nicht ein, warum 40 € rausgeschmissenes Geld ist, wenn man ein paar 100 € fuer Grakas ,oder Soundkarten verpulvert, es ist halt eine Investition in die Zukunft. Die Aussage, ich kenn auch einen, bei dem Es laeuft hat nichts zu bedeuten, ich kenn auch welche bei denen das K7S5A laeuft, aber wiederum kenne ich sehr, sehr viele, bei denen es eben nicht laeuft, also generell zu sagen, weil es bei mir laeuft isses ok, stimmt nicht.

MfG Fairy

Zuletzt bearbeitet:
:D

also erstmal er läuft nun :>
wärmeleitpaste sei dank und meinen überdurchschnittlichen bios-skill ;)

zweitens :)
ich glaub ich hab ne kaputte soundkarte ^^ wenn ich ne andere einbau läuft er :>

drittens
anscheinend reicht das netzteil doch aus :/ fürs erste muss es reichen

ABER ich hab n neues prob
ich wollte booten und bekomm nu immer nen bluescreen :/
meine festplatte untersützt nur udma, kein 33er, kein 66 usw. :(
die is auch ziemlich lahm
jedenfalls steck ich sie an und ich komm nur zum startbildschirm :/
ich hab sie nicht am raid sondern an den normalen hdd/cdrom steckplätzen auf dem board angesteckt :/

ciao
televon

Original erstellt von Das Kriterium
Nur komisch, das ich bis heute mit meinen 230 Watt Netzteil auskomme. Welches 105 Watt combined auf der 5 Volt Leitung hat. Die Industrie verdient sich an DAU´s wie euch eine goldene Nase, den in den meisten Fällen (zu 98%) hats nichts mit dem Netzteil zu tun, gekauft wird trotzdem ein Neues. Es gibt auch jemanden, der hat fast die gleiche Konfig wie ich und er besitzt lediglich ein 145 Watt Netzteil. Aber mir solls egal sein, verpulvert ihr ruhig eure 40-60 €uro für die"Super-High-End-Ultra" Netzteile die keinen Deut besser sind als mein altes Teil.

@ Das Kriterium
Mein alter Slot A TB 700+Asus K7V-T+Asus V7700 lief mit dem 230 Watt Netzteil nur mit Bluescreens unter Win98, als ich dieses gegen ein 400 Watt Leadman getauscht hatte lief alles stabil.

@Televon
Versuchs mal mit diesm Netzteil

COBA 350 Watt

Das selbe Problem hatte ich auch mit meinem Abit KT7+ Tb900b oder TB1000c+300 Watt Codegen Netzteil (das NT lief mit K7S5A+1400c+512MB DDR+GF2 Pro ohne Probleme).
Die Proz wollte ums verrecken nicht stabil laufen.
Nachdem ich ins Bios bin und wieder raus bootete die Kiste nicht mehr.
Abhilfe gabs durch setzen des Vcore direkt am Proz auf 1,85 Volt (L10 Brücken beim XP verbinden).

snip...
ABER ich hab n neues prob
ich wollte booten und bekomm nu immer nen bluescreen :/
meine festplatte untersützt nur udma, kein 33er, kein 66 usw. :(
die is auch ziemlich lahm
jedenfalls steck ich sie an und ich komm nur zum startbildschirm :/
ich hab sie nicht am raid sondern an den normalen hdd/cdrom steckplätzen auf dem board angesteckt :/

ciao
televon

Hast Du Dein System neu installiert, Du hast jetzt einen VIA Chipsatz und keinen BX von Intel. Da das System aber die Treiber vom BX noch drauf hat, kann das System nicht booten. Mein TIP "format C:" und alles neu drauf, danach sollte es laufen. Wenn es an der Soundkarte gelegen hat und Dein Sys keine Zicken macht, reicht das Netzteil auch aus.

Hi!

Das mit den Abstürzen kann mehrere Gründe haben. Gibts ne bestimmte Stelle wo er hängen bleibt? Läßt diese vielleicht auf ein Ressourcenproblem oder Treiberproblem schließen?

Ansonsten würd ich auch das übliche vermuten. Prozessor richtig getaktet? RAM ok? Netzteil? Temperatur - Prozessor richtig gekühlt? ........

Wenn´s immer an der selben Stelle abstirbt, könnte es der RAM oder ein Ressourcenproblem sein. Wenns an unterschiedlichen Stellen absemmelt, naja ungut.

Freue mich auf Deine Antwort..

Cu

Huhu :)

xp geht jetzt, nur hab ich schon wieder ein problem :(

anscheinend läuft der 1,8 xp nur auf 1150 mhrz, das würde heißen, er läuft nur mit nem 100 mhrz fsb :(

wenn ich ihn boote steht 1,8 xp da, wenn ich ins dxdiag geh steht 1150 da :/

wenn ich im bios bei dram glaub ich wars 133 einstell, stürzt er ab :/
die timings vom ram sind auf standart :/

Hi!

Dann würd ich sagen, Netzstecker raus, CMOS reset und nochmal versuchen auf 133MHz zu starten. Die RAM-Settings würde ich manuell einstellen, zuerst natürlich konservativ. Also von SPD auf User und dann HLCK und für dei Timings vorerst mal die höchsten Werte.

Hört sich ganz nach einem Bios-Problem an, gibts ein Bios-Update?

Ciao

bios probs gibts ned. ich kann mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen dass es am bios liegt, 1. vertrau ich auf abit und 2. schätz ich eher dass der ram kaputt ist, ich probiers jetz manuell einzustellen

ciao
televon

PS: möge der frontsidebus mit mir sein ^^ ;)

Huhu :)

xp geht jetzt, nur hab ich schon wieder ein problem :(

anscheinend läuft der 1,8 xp nur auf 1150 mhrz, das würde heißen, er läuft nur mit nem 100 mhrz fsb :(

wenn ich ihn boote steht 1,8 xp da, wenn ich ins dxdiag geh steht 1150 da :/

wenn ich im bios bei dram glaub ich wars 133 einstell, stürzt er ab :/
die timings vom ram sind auf standart :/

Es gibt neuere Bios (se?) für das Board, bei http://www.biosmods.com/ es gibt verschiedene, das original und modifizierte, in denen sind die neuesten HighPoint Treiber enthalten. Hol Dir dort am besten auch die Flashdiskette für das KT7A von dort und passe diese an Dein Bios an, also Flashproggi + Bios drauf, dann Autoexec anpassen an den Namen des Bios und dann flashen. Klappt gut, habe ich schon min 50 mal gemacht. Wenn Du es nicht hinkriegst, mail mich mal an und ich schreibe Dir wie es aussehen muß.

THX @all :)

nu scheints so, als würde es hinhaun

ich hab auch den fehler gefunden :/ ich musste nur die spannung von den ddr-speichern um einen schritt nach oben im bios verändern. aber an das hab ich als letztes gedacht :(

nochmal THX an alle :)

noch zur info: da ich ich ja meinte dass mein netzteil es nicht schaffen würde, es tut es doch :) hängen auch noch n 32 fach brenner und 3 festplatten dran :)

k, thx :)

ciao
televon