XP 2400+ u. XP2600+ Mainboardunterstützung?!

Telemnaro

Lieutenant
Also ich selbst besitze das MSI K7T266 Pro 2 RU.
Laut einer News von ComputerBase sollte dieses Mainboard die neuen AMD Prozessoren unterstützen! Es gibt nur leider weder eine neue Bios Version von MSI noch irgendeine Bestätigung dieser Aussage auf der MSI Seite!

Meine Frage: Werden diese Prozessoren von meinem Mainboard unterstützt bzw. erkannt?

Diese Frage kann man natürlich auch auf andere ViaKT266 und ViaKT266A Mainboards erweitern!

Postet bitte mal welche ViaKT266/A Mainboards die neuen Prozessoren unterstützen.

cu DeadMan

Also da ich grad bei GIGABYTE vorbeigeschaut habe,kann ich sagen,dass:
GA-7VTX/VTX-P/VTXE/VTXE+/VTXH/VTXH+ den 2600+ unterstützen(ich schätze den 2400+ dann auch :D )

Hat den keiner mehr ein ViaKt266 oder ViaKt266a Mainboard?
Kann ich mir garnicht vorstellen :D

Weiter gehts....
To be continued....

doch ich hab noch eins. und zwar das msi k7t266 pro2. es gibt keine offizielle unterstützung für die neuen throughbred cpus, da der kleinstmögliche vcore 1,70 v beträgt. die neuen amd cpus laufen aber mit 1,60v.

trotzdem wirds wahrscheinlich gehen, allerdings werden die cpus dann unnötigerweise deutlich wärmer, was natürlich die lebensdauer verkürzt. ausserdem erlischt natürlich jede garantie, für das board und auch die cpu.

cya

habe auch ein kt266a board......und zwar ein enmic 8tcx2+....habe schon mal an den service von enmic geschrieben......die antwort war man könne sich vorstellen das mein board die cpu's unterstützt....man wollte sich aber nicht festlegen da die cpu's zu diesem zeitpunkt noch nicht verfügbar waren und man erst tests fahren wolle........ ich denke wenn der vcore weit genug runter geht werden diese prozzie's auch auf älteren boards keine probleme machen.....:lol:

gruss Nox

Ich glaube alle Gigabyte Sockel A Motherboards ab KT266 ham Automatisch erkennbaren Vcore oder so was halt...die stellen den halt automatisch ein ;)

Aber man kann im Bios immer noch nachhelfen,deswegen bei Gigabyte +5%/7,5%/10%
Und nicht 1,8V,1,85V... :)

Moin Moin !

Nochmal gigabyte

GA-7VRXP Bios f10 1. Recognize correctly AthlonXP 2400+, 2600+ CPU.

GA-7VRX Bios f6 sowie GA-7VR Bios f3

Wie sieht es mit meinem Mainboard aus?
Hat jemand schon Erfahrungen sammlen können? (läuft XP2200+ auf dem Mobo?)

Weiter gehts....
To be continued....

also wenn dein board nen´multi bis 15 hat unterstützt es den 2400+, mehr aber auch net....... es sei du machst es per FSB ;)

Original erstellt von DeadMan
Wie sieht es mit meinem Mainboard aus?
Hat jemand schon Erfahrungen sammlen können? (läuft XP2200+ auf dem Mobo?)

Weiter gehts....
To be continued....

Das neueste BIOS scheint den 2100+ zu unterstützen,aber ich schätze,dass für die T-Bred bald auch ein Bios rauskommen wird.

Ausgenommen,dein Board kann den Vcore nicht auf 1,6V runterregeln... :o
Die meisten neuen Boards ham ne automatische Multieinstellung drin.Weil es bringt ihm ja nix,wenn er im Bios nen Multi von 15 hat... :p Der 2200+/2400+/2600+ müsste ja dann unlocked sein ;)

stimmt *gG* aber mein 8kha hat sogar 1,5V spannung.....:D das währe also schonmal geritzt:rolleyes: :D

Ich halte diesen Thread jetzt einfach mal am Leben, denke nämlich dass diese Frage doch sehr wichtig ist (nicht nur für mich :D)

Weiter gehts....
To be continued....

öhmm ich hab hier 2x abit kr7a-133 raid mit via kt266(a?) naja und ich wollte hier meine 1700+ gegen 2400+ austauschen hab auch schon käufer für die cpus nur des was ich ier les gefällt mir so gar net

heisst des jetzt auf deutsch:
ich kann die cpus einbauen, hab aber weder auf mobo noch auf cpu garantie und die werden mit 0,1 v zuviel strom versorgt also werden wärmer?!

Original erstellt von Gruhtsalok
heisst des jetzt auf deutsch:
ich kann die cpus einbauen, hab aber weder auf mobo noch auf cpu garantie und die werden mit 0,1 v zuviel strom versorgt also werden wärmer?!

genauso ist es.
achja, es gibt natürlich auch keine garantie, das der throughbred überhaupt drauf läuft. ist also insgesammt sehr riskant.
wenn man bedenkt, das ein neues board schon ab etwa 100€ zu haben ist, also sogar billiger als zb arbeitsspeicher oder ne soundkarte (usw), wärs doch sinnvoller, gleich eins zu kaufen.

cya

ich will aber kein board kaufen... hab die dinger doch noch net lange... die sind vielleicht 4 und 6 monate alt... also net alt! :( da steck ich die 200 € was des kostet doch lieber in 2 gute soundkarte... naja gute ... einigermassen gute... hab derzeit ne 10 € karte drin :(

Weiter gehts....
To be continued....

Nicht böse werden
cu DeadMan

Moin,
ich finde es witzig, dass Elitegroup ein Bios mit 2400+ und 2600+ unterstützung für das gute alte K7S5A heraus gebracht hat. Bei meinem Via 266A Board steht das alles noch in den Sternen (Shuttle AK31A).

Nein oder?
Ist jetzt das billig Mainboard Elitegroup K7S5A meinen Mainboard überlegen?! :grr:

Oh Man(n)...

cu DeadMan

Kann ich nur bestätigen...

Hi Leuts!

Auch ich habe ein MSI K7t266 PRO2-RU und habe vor einem halben Jahr einen Ar... voll Geld für das Teil bezahlt.
Ich hatte vor, mir demnächst einen Thoroughbred zu gönnen und musste feststellen, dass auf den offiziellen Seiten nur eine Unterstützung für einen Palomino XP mit max. 2100+ vermerkt war.

Ich fing daraufhin einen kleinen Email-Verkehr mit MSI an, den ich Euch nicht vorenthalten will:

Original Message Follows:
------------------------
Hallo!
Ich besitze das MSI K7T266 Pro2-RU Mainboard, mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin. Ich spiele mit dem Gedanken, dem Board einen schnelleren Prozessor zu gönnen und möchte hierfür einen der neuen Athlon XP mit Thoroughbred-Kern einsetzen.
Ich finde nur nirgendwo auf der MSI Homepage eindeutige Informationen hierzu.
Unter dem Punkt "CPU Support" und "Archiv" finde ich zwar mein Board, allerdings wurde hier mit der uralten Biosrevision 330 und einem Athlon XP 2200+ getestet mit dem Ergebnis "N/A".
Können Sie mir mitteilen, ob das Board mit dem neuesten Bios
"Thoroughbred-tauglich" ist?
Vielen Dank im voraus.
MfG

Die erste Antwort:

Sehr geehrter Herr,
wenn eine CPU nicht in der CPU-Liste gelistet ist, können wir keine Aussage über die Kompatibilität treffen.
Durch einen regelmäßigen Besuch auf unserer Website
sind Sie auf dem aktuellsten Stand.
Wenn Sie an regelmäßigen BIOS Updates interessiert sind,
nutzen Sie unseren E-Mail Service für neue BIOS Updates.
Registrieren Sie sich einfach im MSI Club Portal auf unserer
Website und aktivieren Sie in den Service-Einstellungen
unter E-Mail Service das entsprechende Häkchen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team der
MSI Technology GmbH
http://www.msi-computer.de/

Meine Antwort:

Sehr geehrte Damen und Herren,

danke für Ihre schnelle Antwort.
Wenn aber der Hersteller nicht einmal weiß, ob sein Board kompatibel ist, wer soll es dann wissen?
Da das Board noch immer aktuell und bei vielen Händlern im Programm ist, sollte doch von Seiten von MSI ein Interesse bestehen, das Board auf seine Thoroughbred-Kompatibilität hin zu prüfen, was auch nicht so schwer sein kann.
Wie sagt man bei Autohändlern: Das erste Auto verkaufe ich durch einen guten Verkäufer, das zweite danach durch einen guten Service...
Es wäre sehr nett, wenn ich auf meine Frage doch noch eine eindeutige Antwort bekommen könnte.

MfG

Die zweite Antwort von MSI (etwas frech...):

Sehr geehrter Herr,

ich weiss zwar nicht auf welcher internetseite SIe geschaut haben, wir haben kein Archiv.
Wie bei uns auf der Deutschen Homepage http://www.msi-computer.de/ unter dem K7T266 pro 2 RU ersichtlich ist, funktioniert max. der Palomino 2100+. Das Board unterstützt keinen Thoroughbred.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team der
MSI Technology GmbH

Daraufhin wieder meine Reaktion:

Sehr geehrte Damen und Herren,

danke für die eindeutige Aussage.

Leider muss ich feststellen, dass andere Boardhersteller es problemlos schaffen, sogar alte Via KT133A-Boards (!!!) per Bios-Update Athlon Thoroughbred-tauglich zu machen, (ich nenne ihnen gerne Beispiele), geschweige denn modernere Via KT 266A-Boards. Hier stellt sich für mich natürlich die Frage, warum MSI dies nicht fertig bekommt (oder dies vielleicht aus wirtschaftlichen Überlegungen heraus nicht schaffen will???)

Oder ist vielleicht doch mit dem nächsten Bios-Update eine Unterstützung des Thoroughbred zu erwarten?

MfG

Tja und dies war dann die letzte Reaktion von MSI:

Sehr geehrter Herr,

wir wissen nicht, ob diese Funktion im nächsten Update
unterstützt wird.

Wenn Sie an regelmäßigen BIOS Updates interessiert sind,
nutzen Sie unseren E-Mail Service für neue BIOS Updates.
Registrieren Sie sich einfach im MSI Club Portal auf unserer
Website und aktivieren Sie in den Service-Einstellungen
unter E-Mail Service das entsprechende Häkchen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team der
MSI Technology GmbH
LINK TO THE FUTURE (wo der wohl hinführt???)

Damit war ich dann ziemlich bedient und restlos davon überzeugt, dass mein nächstes Board wieder von Epox sein wird.

Es stimmt übrigens tatsächlich dass das Uralt Billigheimer Board von ECS mit SIS Chipsatz mit der neuesten Biosversion Thoroughbred tauglich ist. Als ich das mitbekam, hätte ich die von MSI am liebsten erwürgt.

Süffisanterweise ist das MSI K7T266 Pro2-A Board (also eine geringfügig mordernisierte Variante mit UDMA 133 Unterstützung
Thoroughbred tauglich, d.h. am Chipsatz kann es nicht liegen.

Ich denke mal, die von MSI wollen einfach neue Boards verkaufen, mein Geld bekommen sie allerdings nicht mehr...

Aber wer weiss, vielleicht bauen Sie doch noch eine entsprechende Thoroughbred Unterstützung ein, wenn sich genügend Leute beschweren, also auf gehts!

The Punisher

Einen Ring sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden!

Zurück
Oben