xp auf raid (2 hd) + linux (auf 3. hd) an ich7r?

B

betaboss.com

Gast
Hallo Leute

ich beabsichtige auf meinem Mainboard Asus P5wd2-e premium mit ich7r controller windows xp in raid0 (bereits so installiert über

2 festplatten) und auf einer separeten festplatte am selben controller suse linux 10.1 64bit zu installieren. die idee ist dann

jeweils via bios wählen zu können von welchem gebootet werden soll. diese dritte festplatte für linux habe ich bereits unter

windows installiert und habe dort absichtlich von den 250 gb 150 für Windows partitioniert. also würden theoretisch 100 gb,

praktisch aber 83 gb für linux bleiben (ist ok so)

Nun besteht folgende Unklarheit:
versuche ich Suse Linux 10.1 64bit ab dvd zu installieren, erhalte ich die warnung dass auf /dev/sda und dev/sdb ein raid

besteht, welches nicht von linux bearbeitet werden kann (also das bereits installierte xp) und dass, falls ich mit linux darauf

daten schreiben werde, alle anderen daten gelöscht werden.

fahre ich fort, erhalte ich folgenden partitionierungsvorschlag:
Erweiterte Partition /dev/sdc2 86,4 gb
swap-partition /dev/sdc5 2 gb
root-partition /dev/sdc6 20 gb
partition /dev/sdc7 63.3 gb für Home
Mountpunkt von /dev/sdc1 auf Windows/c setzen

Nun, die grosse frage ist jetzt: nehme ich diesen vorschlag an, wird dann mein windows beschädigt oder sonst irgendwie

beeinflusst? gehe ich irgend ein risiko ein? oder ist die installation so gar nicht möglich?

wer kennt sich aus?
Danke im voraus für die Tips und Hilfe

Gruss
Roberto - Betaboss.com

Wenn du vorhast, via bios zu booten, dann klemm doch die Raid-Platten ab, während du Suse installierst. Das ist meiner Meinung nach sicherster Weg. Nachdem du fertig installiert hast, dann erst wieder zusammenklemmen und per bios auswählen.
Der Vorschlag löscht dein 150 Gb auch, am Besten die Partionierung per Hand eingeben, du schreibst zunächst auf, wie die einteilung ist, dann gibst du manuell innerhalb deiner 100Gb ein.
z.B. für partition /root x Gb
/home y Gb
/swap 1-2 Gb jedenfalls insgesamt dein 100Gb, dann der Rest von 150Gb kannst du mit z.B. /windows/c mounten bzw. setzen.

Eine swap-Partition > 1 GB ist Unsinn. Max 512 MB reichen in 99% aller Fälle aus.

Ich weiß, dass Swap > 1Gb Unsinn ist, aber da der Vorschlag von Suse so ist, will ich ihn nicht erschrecken, dass es mit sehr wenigen Swap auch kein Problem darstellt. :rolleyes:

betaboss.com schrieb:
Nun besteht folgende Unklarheit:
versuche ich Suse Linux 10.1 64bit ab dvd zu installieren, erhalte ich die warnung dass auf /dev/sda und dev/sdb ein raid

besteht, welches nicht von linux bearbeitet werden kann (also das bereits installierte xp) und dass, falls ich mit linux darauf

daten schreiben werde, alle anderen daten gelöscht werden.

fahre ich fort, erhalte ich folgenden partitionierungsvorschlag:
Erweiterte Partition /dev/sdc2 86,4 gb
swap-partition /dev/sdc5 2 gb
root-partition /dev/sdc6 20 gb
partition /dev/sdc7 63.3 gb für Home
Mountpunkt von /dev/sdc1 auf Windows/c setzen
sda + sdb sind das raid, bleibt unangetastet
sdc ist die 3. hdd
sdc1 ist die 1. Partition von sdc mit der 150GB Win Partition, mal kontrollieren!
den Rest benutzt der Installer als Erweiterte Partition sdc2 und erzeugt logische Partitionen sdc5, sdc6, sdc7, die benötigt werden. Kommt doch auch hin mit dem restlichen Platz.
Das funktioniert immer sehr gut, wenn man dem Installer unpartitionierten Platz zur Verfügung stellt, den er in diesem Fall verwenden will.
Sieht doch eigentlich ganz gut aus, der Vorschlag.

Zur Sicherheit wichtige persönliche Daten vorher immer als Backup sichern

Das mit den 2GB Swap ist kein Problem, wenn kein akuter Platzmangel herscht, aber mehr muss auch nicht sein.
Der Hauptspeicher sollte allerdings schon hineinpassen.

Zuletzt bearbeitet:
e-Laurin schrieb:
Eine swap-Partition > 1 GB ist Unsinn. Max 512 MB reichen in 99% aller Fälle aus.
Wenn man "suspend to disk", also hibernate verwenden will, sollte Swap gut 2*Hauptspeicher sein.
Und soetwas wird doch öfter mal verwendet, wenn man bedenkt, wie viele Notebooks verkauft werden.

Hi

Ich bin folgendermassen vorgegangen:
Ich habe die 2 hd’s von xp-raid abgeklemmt und dann auf der 3. hd suse installiert.
Danach habe ich die anderen beiden hd’s wieder angeschlossen
Im bios habe ich absolut nichts geändert

Das Problem ist nun:
1. boote ich und wähle über die bootoptionen (nicht bios) suse, unterbricht suse den bootvorgang an einem gewissen punkt mit sehr vielen „error“
2. boote ich und wähle über die bootoptionen (nicht bios) xp, kann ich xp normal booten

Im Bios sieht es folgendermassen aus:
1. Boot-Bootgerätepriorität: Das raid ist vorhanden, die 3. hd nicht
2. boot-Festplatten: Raid und 3. hd sind vorhanden

als nächstes würde ich eigentlich folgendes probieren:
den RaidOptionRom des ich7r deaktivieren
ABER meine grosse angst hierbei ist, dass die konfiguration/die daten im ich7r-raid/raid-bios verloren gehen, danach beim wiederaktivieren des raidoptionrom das raid nicht mehr/nicht mehr korrekt aktiviert/konfiguriert ist, und logischwerweise (Raid 0) alle daten verloren gehen.
Die idee dahinter ist, zu sehen ob ich suse booten kann wenn ich das raidoptionrom vorübergehend deaktiviere

Ideen?

Danke
Roberto – Betaboss.com

Ich hatte damals Idee gehabt und folgendermaßen getestet:
Eine IDE Platte und 2 S-ATA Platte, die S-ATA sind im RAID verbunden und die IDE einfach am IDE Controller.
Da der Bootsektor normalerweise auf IDE installiert wird bzw. erste Platte, dann installiere ich zunächst Windows aufm RAID danach erst Linux, nicht vergessen einfach sehr kleine Partition am Anfang der IDE Platte machen, damit du später bei der Linuxinstallation den Bootsektor von Windows nicht weglöscht. Da hat's dann geklappt, denn Grub erkennt immer Windows, bis auf paar Ausnahmen. In diesem Fall soll aber nicht geben.
Die Lösung ist zwar nicht so elegant, aber nach meiner Erfahrung recht einfach. Wenn die anderen Kollegen elegantere Lösung haben, können sie auch mitteilen.
Und nicht vergessen, andere bei den 2 S-ATA Platten nichts.

betaboss.com schrieb:
Hi

Ich bin folgendermassen vorgegangen:
Ich habe die 2 hd’s von xp-raid abgeklemmt und dann auf der 3. hd suse installiert.
Danach habe ich die anderen beiden hd’s wieder angeschlossen
...
Ideen?
Damit hast du Suse auf sda(hd0) installiert, weil ja die anderen beiden Platten nicht da waren. Es hat sich die Namensvergebung der Platten in der Numerierung geändert und der Bootloader Grub versucht nun natürlich von sda=hd0 zu starten, die nun natürlich wieder sdc=hd2 für Grub geworden ist. Grub hat eine andere Namenskonvention. Zählung beginnt bei 0!

Du musst die /boot/grub/menu.lst entsprechend anpassen.
Das vorhandene System kannst du über das Installationsmedium starten:
1. von der Suse CD/DVD booten
2. Installation auswählen, Umgebung einstellen
3. Installationsmodus => ANDERE auswählen
4. da gibt es jetzt:
a) Reparatur des installierten Systems
=> Macht eine automatische Analyse und repariert die entsprechenden Einträge
b) Installiertes System booten
=>landet in der Konsole, als root anmelden und die /boot/grub/menu.lst anpassen
#>nano /boot/grub/menu.lst
die Einträge von Suse mit hd0 auf hd2 oder entsprechend anpassen
Änderungen mit STRG+O schreiben / Verlassen mit STRG+X

5. mit der /etc/fstab entsprechend verfahren, da wahrscheinlich auch die Mountpoints nicht stimmen werden, hier sind es wieder sda=>sdc
6. Reboot
#>init 6

Am Raid lieber nicht weiter herumdoktern.

gruss, limoni

Zuletzt bearbeitet: (Grub: Benennung Partitionen)
Zurück
Oben